Frage Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus

Diskutiere Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, es geht um eine Odea go. Ich habe ein wenig Ahnung von Mechanik und Elektronik, allerdings keine Meßgeräte. Seit gestern läuft...
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #1
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo zusammen,
es geht um eine Odea go. Ich habe ein wenig Ahnung von Mechanik und Elektronik, allerdings keine Meßgeräte. Seit gestern läuft das Wasser unter der Maschine raus wenn man auf den Kaffeeknopf drückt. Vorne am Auslauf bleibt alles trocken. Die Pumpe läuft, das Mahlwerk startet, der Kaffe wird gepresst... alles in Ordnung. Wenn das Pellet in den Dresterbehälter fällt, ist es nur leicht feucht. Das Testprogramm funktioniert. Alle Funktionen O.K. allerdings kommt kein Kaffee vorne raus. Brühgruppe ist gereinigt und die Maschine entkalkt. Aus dem Dampfrohr kommt Wasser raus bei entsprechender Einstellung. Hat jemand eine Ahnung was ich hier machen kann? Besten Dank für Eure HILFE.
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Wo genau kommt das Wasser? Unten... Schon klar :) hinten oder vorne rechts oder links? Das ist wichtig. Entweder müsstest du den Deckel einmal entfernen und rein gucken oder die Wand zum Getriebe. Es kann ein Schlauch sein, nur eine Dichtung, es kann auch zB. etwas abgebrochen sein...
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #3
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
Schon mal vielen Dank vorab. So wie ich das sehe, kommt das Wasser von der linken Seite (wenn man von vorne drauf sieht). Eher vom hinteren Loch. Auf der Seite des Getriebes Schein alles O.K. Ich versuche mal Bilder einzustellen.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 117
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das klingt sehr nach geplatztem Überdruckventil. Mach das Gerät mal auf und sieh hinten an der Pumpe nach. Dort ist ein schwarzes Überdruckventil dran. Von dort geht ein roter schlauch zum Boiler und ein sehr kurzer weißer zum Wassertank. Das Stück wo der Weiße dran baumelt ist evtl abgebrochen.
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #5
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
O.K. Da werde ich mal nachsehen. Melde mich dann wieder.
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #6
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
So sieht es jetzt aus. Dem Kalk nach zu urteilen ist es wohl die Pumpe. Kann ich das testen? Was kostet das Ersatzteil und wo kann ich es bekommen/bestellen. Ich weiß, viele Fragen auf ein Mal.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 112
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #7
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
So, die Pumpe könnte höchstens undicht sein. Abgebrochen ist nichts. Hmm
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 89
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Entschuldigung wenn ich mich einmische aber das was du als "Pumpe" betitelst ist das Flowmeter (Durchflußmengenmesser).
Darüber ist der Netzfilter zu sehen und dann erst die Pumpe.

Schau mal weiter ob du nicht noch wo Kalkspuren entdeckst. Vor allem auch eine Etage höher auf der Seite vom Wassertank.
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #9
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Die Kalkspuren unter dem Flowmeter sind vom An-Abdocken des Wassertanks. Dort mal die Dichtung wechslen und das Rücklaufventil im Tank entkalken.
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #10
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
Da habe ich mich ja ziemlich getäuscht .Kalckflecken konnte ich nirgendwo anders entdecken.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 91
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #11
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
So, ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Das abgebildete Teil ist abgebrochen. Scheint mir so eine Art Überdruckventil für die Pumpe zu sein. Bekomme ich so was als Ersatzteil? Wie bekomme ich den roten Schlauch ab? Der ist mit so einer Art Einmalschelle festgemacht. Ebenso whrt sich die Pumpe gegen den Ausbau. Danke vorab.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 113
  • image.jpg
    image.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 100
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #12
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
Anbei noch ein Bild.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 90
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #14
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
Vielen Dank, da werde ich mal Au die Suche gehen. Stimmt, die Pume habe ich raus bekommen.
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #15
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
Oh man, Sorry für meine Schreibweise. Abgeschickt ohne vorher zu kontrollieren.
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #17
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
Ich habe das Teil nun bestellt. Jetzt heißt es abwarten. Ich melde mich wieder, wenn das Teil da ist. Danke für den Link.
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #18
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
Siedle, da bin ich wieder. Teil bestellt und eingebaut. Testprogramm Gefahren. Leider kommt kein Wasser an der Kaffeeausgabe raus. Nur aus dem Dampfrohr??? Wenn ich Norma starte, wird Kaffee gemahlen, die Pumpe startet, wird leise und das Wasser läuft in den Restwasserbehälter. Die Brühgruppe klackt laut. Es hat den Anschein, das der Wasserdurchgang gestört ist. Wasser unter der Maschine habe ich nicht mehr.
 
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #19
A
Andi1308
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
15
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Odea Go
So Freunde des guten Kaffeegeschmacks. Maschine wieder zusammengebaut und zwischenzeitlich auch die Getriebezahnräder wieder in der richtigen Grundstellung eingebaut. Im Zulauf der Brühgruppe habe ich eine kleine Kunstsoffkugel gefunden. Die habe ich rausgenommen. Jetzt kommt vorne wieder Kaffee raus. Für was ist diese Kugel gut? Gehört sie überhaupt da rein? Muss ich nun noch ein Ersatzteil kaufen? Vorab besten Dank und Euch allen einen schönen ersten Advent.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 63
  • Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Kugel ist Bestandteil des Cremaventils. Offensichtlich kann es nicht mehr öffnen, weil das erforderliche Druckniveau nicht mehr erreicht wird.
Entkalke die Maschine sehr gründlich mit einem Entkalker auf Amidosolfonsäurebasis. Reinige die Brühgruppe gründlich und untersuche die Pumpe. Evtl. liefert sie nicht mehr den erforderlichen Druck.

mfg
Harry
 
Thema:

Odea go gibt keinen Kaffee, Wasser läuft unter der Maschine raus

Oben