Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd.

Diskutiere Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja das macht es, wenn ich z.B. im Testmodus die Brühgruppe in Brühposition fahre, dann das Gerät ausschalte, und normal wieder anschalte, fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #21
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Ja das macht es, wenn ich z.B. im Testmodus die Brühgruppe in Brühposition fahre, dann das Gerät ausschalte, und normal wieder anschalte, fährt die Brühgruppe in Ruheposition und dann ein kleines Stück zurück. Dann kommt nach ein parr Sekunden der Fehler.

Habe mir inzwischen mal auf Seite 87 Hier=>http://www.partsguru.com/user/EN MANUAL TALEA ODEA REV.03.pdf den Schaltplan angesehen und mir ist der "Grinder Rotary Sensor" aufgefallen. Den habe ich noch nicht gefunden. Was soll der messen?
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der sitzt im Mahlwerk.

Wie viele Endschalter hat deine Maschine?

Befinden sich im Getriebe ein oder zwei?
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #23
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Im Getriebe sitzt ein Mikroschalter.
Dann wird noch einer durch die Brühgruppe betätigt, wenn sie eingesetzt wird.
Dann ist am Deckel vom Mahlwerk ein Reedkontakt.
Und an der Servicetür und am Satzbehälter ist auch noch je ein Reedkontakt.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wird eventuell der Endschalter für "Brühbaugruppe eingesetzt" beeinflusst, wenn die BG verfährt?
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #25
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Das hab ich auch schon in Betracht gezogen. Aber wenn ich ohne Brühgruppe mit "ausgetrixtem" Schalter den Testlauf versuche und dann wieder einschalte, tritt der Fehler auch auf.

Ich werde morgen die Brühgruppe doch noch komplett zerlegen, reinigen und fetten.
Vielleicht liegt das Problem doch an Schwergängigkeit oder verkürztem Laufweg durch evtl. Verschmutzung.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #26
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
In der Tat muss eine Brühgruppe in gutem Zustand eingesetzt sein damit die Maschine den Selbsttest beim Einschalten störungsfrei durchläuft.

Hatte das erst kürzlich bei einer Talea Giro, da war das Antriebszahnrad gebrochen und dieselbe Fehlermeldung trat auf.
Habe dann das Zahnrad getauscht und den Test mit überbrücktem Brühgruppenschalter gemacht, der Fehler blieb.
Nach wiedereinsetzen war dann alles OK.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #27
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Hallo,

die Brühgruppe ist nun extra sauber und sehr leichtgängig. Der Fehler tritt immer noch auf.

Nun vermute ich den Fehler woanders.
Bei der heutigen Überprüfung habe ich den Endschalter für das Getriebe mal so manipuliert, daß er nicht auslöst, und die Zeit vom Einschalten zur Fehleranzeige mal gemessen.
Bei fehlerhaftem Schalter tritt die Anzeige des Fehlers schon nach 15 Sekunden auf, während bei richtigem Zusammenbau die Fehleranzeige erst nach ca.30 Sekunden nach den Einschalten angezeigt wird.

Mir würde wirklich weiterhelfen, wenn ich die Reihenfolge der Funktiondiagnose wüsste, die das Gerät nach dem Einschalten durchlaufen lässt. Weiß hier Jemand wie so ein Automat startet?

Ich werde nun wohl doch den Automat öffnen müssen. Als nächstes werde ich die Heizung ins Auge fassen. Vielleicht kommt die Fehlermeldung, weil die Aufheizphase zu lange dauert.

Oder hat noch Jemand eine andere Idee?
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss mal die Spannung am Motor - eventuell dreht dieser zu langsam.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #29
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Wieso kann ich eigentlich meine Beiträge nicht nachträglich bearbeiten???
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Matthi,

das liegt daran, dass es z. B. einige Mal vorkam, dass jemand hier Streit anfing und dann nachträglich

seine Beiträge editierte. Danach waren die Reaktionen der anderen natürlich unverständlich.

Auch kam es vor, dass eine Antwort auf eine Frage dauernd verändert wurde und dadurch absolute

Konfusion entstand.

Gruß ksb
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #31
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Aha,

das kann ich in dem Fall natürlich nachvollziehen.
Kannte ich nur so nicht vom Modellbahnforum.
Blöd ist nur, wenn man hier eben die Tippfehler nicht korrigieren kann, welche einem nachträglich noch auffallen.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #32
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Das spricht dafür, dass ein Endschalter geschaltet wurde, der nicht geschaltet sein dürfte.

Soweit ich das in Erinnerung habe, fährt das Getriebe in Richtung Ruhestellung, bis der

Endschalter erreicht wird und anschliessend, bis dieser wieder frei wird.

Hallo,

genau richtig. Hier muß ich eine frühere Aussage von mir berichtigen: beide Microschalter sind als Schließer geklemmt. Der Brühgruppenschalter schließt, wenn die BG eingesetzt wird.
Wenn der Getriebeendschalter schließt, dann stoppt der Motor.
Danach fährt der Motor soweit zurück, bis der Schalter wieder öffnet. Dann hat das Getriebe die Endlage erreicht. Daraus folgt, daß es im Prinzip völlig egal ist, wie das große Zahnrad eingesetzt wird. Beim Einschalten des Gerätes ohne BG mit gleichzeitigem Brücken des BG-Schalters verfährt das Getriebe immer in die Endlage, in der die BG eingesetzt werden kann.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #33
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Maschine läuft seit gestern wieder

Hallo,

seit gestern läuft das gute Stück wieder.;)
Nachdem ich die Brühgruppe als Fehler ausschließen konnte, habe ich das Gerät geöffnet, was dank der Anleitung von MOD Christian Sch. kein Problem für mich war.
http://www.saeco-support-forum.de/a...a-go-gehaeuse-oeffnen-odea_go_oeffnen_hwd.pdf

Meine Vermutung war nun ein Defekt der Heizung, welche sich mit der geringen Stromaufnahme des Gerätes verstärkte.
Nach dem Abziehen der Stecker habe ich die Heizug durchgemessen, konnte aber keinen Defekt feststellen.
Was mich aber stutzig machte, war der fehlende Durchgang von den Steckkontakten auf der Oberseite das Boilers.=> Bild unten, - habe leider kein Foto gemacht.:(
Die Leitung (Phase und Null) kommen von der Platine, werden auf dem Boiler gesteckt, wo dann die Zuleitung zur Heizug abgeht. Meiner Meinung nach könnte das eine Übertemperatursicherung sein.
Nachdem ich die Stecker wieder zusammengesteckt hatte, habe ich die BG eingesetzt und Reedkontakte gebrückt. Nach dem Drücken des Netzschalters, wurde "Aufheizen" angezeigt und der Boiler wurde heiß, der Getriebemotor ruckte wie immer vor und zurück. Und dann kam aber nicht wie immer die Fehlermeldung, sondern das Gerät fuhr die BG hoch und machte eine Spühlung der Leitungen.

Nun würde ich gerne wissen, ob die Automaten so eine Sicherung drin haben???
Hier noch einmal ein Ausschnitt aus dem Schaltplan:


Das rot bezeichnete Teil ist besagte Klemme. Frage an die Fachmänner: Ist das eine Temperatur,- oder Trockenlaufsicherung?

Jetzt muß der Automat über das Wochenende noch einen Stresstest bestehen, bevor er wieder nach Hause darf.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das sind Thermostate, welche bei Überschreiten ihrer Nenntemperatur abschalten.

Gruß ksb
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #35
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
Hallo ksb,

also Thermosicherungen. Das macht Sinn.
Setzen sie sich im Normalfall von alleine zurück, oder müssen die von Hand zurückgesetzt werden?
Ich frage deswegen, weil ich bei beiden Klemmen keinen elektrischen Durchgang messen konnte.
Nach dem drücken von den "Plastenippeln";) an den Klemmen, funktionierte der Boiler beim anschließenden Testlauf.

Mich stört an der Sache, daß ich den eigentlichen Fehler noch nicht eindeutig bestimmen kann.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Durch irgendeinen Grund wurde die Abschalttemperatur überschritten.

Welcher dies war, kann eigentlich nur der Eigentümer der Maschine wissen.
 
  • Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd. Beitrag #37
M
Matthi
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
21
Ort
Land Brandenburg
Vollautomat
Keinen
OK,

dann werde ich das so weitergeben.
Ich hab es nähmlich nicht so gerne, wenn ich eine Reparatur mache und den eigentlichen Grund des Defektes nicht eindeutig benennen kann.
Muß auch zugeben, daß eine Digitale H0-Sound-Lok einfacher zu reparieren ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe, super Forum hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Go: "Satzbehälter" und "Entkalkung" blinken abwechselnd.

Oben