Mechanik Odea Sporty mahlt zu wenig

Diskutiere Odea Sporty mahlt zu wenig im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Dann passt das ja was ich recherchiert habe, 2 x drücken ca. 1g ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #41
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Dann passt das ja was ich recherchiert habe, 2 x drücken ca. 1g ;)
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #42
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ich habe das an mehreren Modellen probier und halte diesen sonderbaren "spezialmodus" nach wie vor für Unfug. Kann Vllt. Mal einer ein Video bereitstellen wie das gehen soll? Oder ist das einer bestimmten produktionsreihe oder Baujahr vorenthalten? Bei mir ging es definitiv nicht.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #43
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welche Modelle hast du versucht? Dass es an der Sporty nicht geht kann ich mangels Gerät nicht bestätigen, da muss ich auf deine Aussage vertrauen.

Es funktioniert eindeutig an allen Odea Giro und Talea Giro (also alle die unten die Bohnen-Tasten haben)
Möglicherweise auf Grund div. Änderungen der Platinen ev. auch an neueren Odea Go. Das wird aber noch dauern bis ich da mal eine habe.

Da du offenbar so gute Saeco-Kenntnisse hast, so wirst du auch im Besitz der Serviceanleitung für Odea/Talea sein. Dort kannst du den Spezialmodus nachlesen. Der ist gleich nach der Seite für den Testmodus, eben mit dem Fehler, dass in der Beschreibung statt der Kaffee-Taste die Wassertaste angegeben ist.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #44
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Christian,
habe gerade eine Odea Giro Plus Black Edition Baujahr 2010 hier.
Mahlwerk mahlt nur 5 sek, egal welche Bohne eingestellt.
Spezialmodus funktioniert hier nicht, 1000 mal probiert, geht nicht.

Anscheinend haben die Platinen verschiedene Software drauf.
9010SA40078508, Platine kann ich im Moment nicht sagen
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #45
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Da habe tatsächlich noch nicht rein geschaut. Werde es aber gleich mal tun.
Ich hatte es bei odea Giro und odea Giro plus probiert und beides ohne Erfolg.

Gruß
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #46
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab vorige Woche eine Talea Giro und eine Odea Giro da gehabt wo bei beiden zu viel gemahlen wurde. Da hab ich die Menge über den Spezialmodus geändert. Die Geräte sind schon älter als 2010, wie alt genau kann ich nicht sagen. Funktioniert hat es auf alle Fälle.

@Coffecup: Wenn möglich bitte die Art.Nr. die auf einem kleinen Aufkleber auf der Steuerplatine ist abschreiben. Vl. find ich über die was raus. Hat def. 3 Änderungen an der Steuerplatine gegeben.
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #47
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo allseits.

Habe gerade gelesen dass Special Funktion gibts nicht (mehr) bei die
Talea Giro und Odea Giro / Go ab Software Version ≥ V01.02.01
sprich die die OptiDose haben!



Special function mode - Talea Giro and Odea
The following functions are no longer available with those appliances that are
installed with the automatic dosing regulation.


Software version with autodose
Talea Giro e Odea Giro / Go V01.02.01

Gruß Aydin
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #48
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

die Sporty an der ich schraubte war schon nach Fabrikschild 3 Jahre alt, vielleicht war da auch eine billigere, abgemagerte Platine drin.
Platinenversion kann ich nicht mehr sagen, weil ich sie dem Eigentümer bereits zurück gegeben habe.
Er läßt sich jetzt halt 2 halbe Tassen raus, um schmackhaften Kaffee zu haben, und bekommt in den Tresterbehälter halt nur Matsch raus, weil nicht genug zum Pressen da ist.
Die Maschine soll auch nur höchstens 250 Euro gekostet haben, da lohnt es bestimmt nicht von einem Servicebetrieb eine andere Software aufspielen zu lassen.
Hab einen Betrieb in meiner Nähe angerufen, die meinten zu mir, daß das mit dem zu geringen Mahlen von einem ins Mahlwerk geratenen Stein kommen könnte, glaub ich aber nicht.

Gruß Alfons
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #49
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
@ Christian

Heute hatte ich Gelegenheit nach der Nummer zu sehen.

Leistungsplatine:
1.9.30.122.00_Vo7

Steuerplatine:
1.9.30.112.00_V03

Chip:
V03.07.0361D459C8Ro1

Aufkleber Steuerplatine:
11023832/01 RoHS-E1
SY 08/10 0001459
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #50
G
Gast13026
Gast
@Coffecup

Hallo!

Mit der Nummer am Aufkleber erziele ich keine Ergebnisse.

Artikelnummer ist entweder nicht richtig abgeschrieben (wenn dann 1100xxxx) oder du hast die richtige übersehen.

Wenn ich beim Onlineshop des Ersatzteil-Händlers reingehe finde ich für die Black Odea Plus
Art. Nr. 20003340 KIT CPU TALEA für das Gerät. Das Foto zeigt Chip V02.07 (könnte aber auch nur ein Symbolfoto sein)
 
  • Odea Sporty mahlt zu wenig Beitrag #51
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Christian,

Die Maschine ist noch offen,habe nachgeschaut.
Definitiv nichts falsch abgeschrieben, alles was drauf steht habe ich hier gepostet.

Mich verwundert nichts mehr bei den Odea's.
Bei der Odea Giro Plus Black Baujahr 2010 ist eine ältere Version Steuer-u. Leistungsplatine drinnen als bei meiner eigen Odea Giro in der Küche. Habe beide Geräte gestern geöffnet, wollte die Platinen tauschen wegen dem Mahlwerk, mahlt genau 5 sek und nicht mehr.
Passt nicht. Zwar kann ich die Stereuplatine anschliesen, aber die Funktion Getriebe wird faslch gesteuert.
Baue ich die der Black in meine fährt das Getriebe falsch, wahrscheinlich der Chip auf, einen Mikroschalter, gechipt.
Umgedreht genau so.
Mahlwerk, Hallsensor, Kabel, Leistungsplatine getauscht. Kein Erfolg, Mühle mahlt 5 sek.
Was mir auffällt:
bei meiner Odea, wenn ich das Mahlwerk im Testmodus ansteuere, läuft die Mühle solange bis ich die Taste loslasse, Mühle bleibt stehen.
Bei der Black, Giro Plus, läuft die Mühle genau 5 sek. auch wenn ich die Taste los lasse.
Vermute hier ein Programmier/Chipfehler. das es die Steurplatine ist schließe ich fast aus, dennoch müsste es getestet werden.
Du sagst, du findest nichts, dann wird es schwierig hier die richtige für mich zu finden damit ich es austesten kann.:(

Die Black hat:
keinen Sensor für die Restewasserschale
nur einen Mikroschalter im Getriebe
Kein Spezialmodus
weniger Anschlüße auf der Platine

Meine Giro hat das alles, wobei die Baujahr 2008 ist.


Was ist jetzt das Plus bei der Odea Giro Plus???????
Sollte doch eine Option mehr sein sonst wäre es ja Minus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Sporty mahlt zu wenig

Oben