Hallo!
Hab heute auch das Prospekt aber bei Saturn gesehen. Vom Bild her ist es eine Sparvariante der Odea Go (keine Auswahlmöglichkeit der Kaffeestärke).
Die sporty hat nur eine Kaffeetaste, also kein Doppel-Kaffeebezug möglich.
Der angegebenen Schnelldampf-Funktion traue ich nicht, da bei Saeco üblich ist, bei Schnelldampf die Wahltaste als Wassertaste (Wassertropfen --> bei betätigen der Taste kommt beim Öffnen des Ventils Wasser) auszuführen, was in dem Fall aber eine Dampftaste ist.
Ich habe diese Maschine für meine Freundin gekauft (ich besitze eine DeLonghi ESAM 3300 und bin sehr zufrieden!!!) und kann über die Saeco Odea Sporty folgendes berichten:
Nicht wie behauptet Sparvariante der GO, sondern Sondermodell mit glanzlackierten Gehäuseteilen, ansonsten Ausstattung identisch wie die GO!!!
Doppel-Kaffeebezug ist selbstverständlich möglich, man muß nur bei Bezug ZWEIMAL auf die Kaffetaste drücken. Die Sporty mahlt und brüht dann ohne zusätzliches drücken etc. zweimal hintereinander!!!
Der Schnelldampf ist schnell verfügbar. Allerdings sollte man immer, wie in der Beschreibung angegeben, einen zweiten Becher an der Maschine stehen haben und darin die ersten 2-4 Sekunden Dampf reinlassen, weil immer noch etwas Wasser mitkommt. Der Dampf ist in Ordnung und der damit zu produzierende Schaum ist anständig.
Vom Bedienungskomfort ist die Maschine sehr einfach aufgebaut, ich empfehle je nach Wohnort und Kalkgehalt des Wassers, den Brita/Saeco Original-Wasserfilter einzubauen, der Kalk reduzieren soll und Schwebeteilchen etc. und geschmacksverändernde Substanzen aus dem Wasser filtern soll. -> Kostet im Handel ca. 10Euro für 60 Liter Wasser (gibts aber auch günstiger)
Ich verbiete mir die Bezeichnung Ramsch, die Maschine hat auch ihre Qualitäten und ist für jemanden der gerne 250-300 Euro ausgibt, genau richtig. Man muß allerdings auch immer Preis mit der Leistung vergleichen, das ist nicht zu vergessen.
Die Qualität des Kaffees und Espresso, sowie Milchschaum ist gut für einen Vollautomaten. Ich würde keine Jura kaufen, nach meinen Erfahrungen mit DeLonghi und Saeco!!!