Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen

Diskutiere Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, ausgerechnet mit der Kaffeemaschine von Schweigermutter đŸ€” bin ich am Verzweifeln: die Maschine macht Kaffee...
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #1
M
Maxi_Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2015
BeitrÀge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Alles geht
MessgerÀt vorhanden
Alles vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips LatteGo EP3243
Hallo liebe Schrauber-Gemeinde,
ausgerechnet mit der Kaffeemaschine von Schweigermutter đŸ€” bin ich am Verzweifeln: die Maschine macht Kaffee einwandfrei, auch 2x Milchbezug klappt (wenn die Maschine kalt war und gestartet wurde). Aber ab Milchschaum Nummer 3 dampft sie in die Maschine/BrĂŒhgruppe und der Dampf kommt oben aus dem Fach fĂŒr Pulver. Den viel beschriebenen Boiler Pin habe ich schon gewechselt (auch das GegenstĂŒck an der BrĂŒhgruppe) aber keine Verbesserung.
Die Leitung, die vom Thermoblock/Boiler kommt geht in ein Magnet-Ventil 1, hier entscheidet sich wohl ob das Wasser Richtung BrĂŒhgruppe oder Richtung MilchbehĂ€lter geht. Das Ventil hatte ich auseinander, keine Ablagerung nichts auffĂ€lliges, kann man das prĂŒfen? pauschal wollte ich das mal noch nicht tauschen. Richtung MilchbehĂ€lter gibt es noch ein zweites Magnetventil, hier erschließt sich mir die Funktion nicht.
Hat jemand eine Idee was wo das Problem liegen könnte?
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
BeitrÀge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

hast das supportventil auch mal nach gesehen zerlege und reinige es mal.
 
AnhÀnge
  • support-aus.lauf.JPG
    support-aus.lauf.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 35
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
BeitrÀge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo
willkommen im forum,

hast das supportventil auch mal nach gesehen zerlege und reinige es mal.
Mensch, ließt Du ĂŒberhaupt die BeitrĂ€ge auf die Du antwortest? Er hat das Ding komplett getauscht!!!
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
BeitrÀge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wer hat schon so ein Ding rumliegen? ( außer mir natĂŒrlich ;-) )
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #6
M
Maxi_Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2015
BeitrÀge
5
danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Ja, das 'Ding' mit der Feder wurde mit dem Boiler Pin auch erneuert. Ich hab's trotzdem nochmal aufgemacht, gereinigt und ......... leider immer noch nix. Wieder nach dem zweiten Milchbezug dampft die Maschine wie eine Lok aus dem Pulverschacht.

Gibt's noch weitere Ideen?
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #7
T
.Tom.
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2022
BeitrÀge
9
Ort
Sachsen
Vollautomat
Philips EP2231/40
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem bei einer Philips EP2231/40, die sollte ja genau den gleichen Aufbau haben.

Den Boiler Pin habe ich auch bereits ersetzt, die beiden Magnetventile ausgebaut, zerlegt und gereinigt, sowie alle Wasserleitungen durchgeblasen und die Maschine mehrfacht entkalkt.

Im Inneren der Maschine ist alles trocken.

Bei mir funktioniert der erste Miclhbezug ohne Probleme, beim Zweiten dampft es aus der KaffeeschĂŒtte und aus der rechten Seitenverkleidung.

ZusĂ€tzlich habe ich manchmal auch das Problem, dass beim Einschalten das SpĂŒlen nicht funktioniert, Pumpe brummt ewig, aber vorn kommt kein Wasser raus, muss dann Aus- und wieder Einschalten.

@Maxi_Schrauber konttest du das Problem lösen?

Hat jemand anders noch eine Idee?

Ich schwanke zwischen Pumpe und Magnetventil.

Ich danke euch schon einmal fĂŒr eure Hilfe!
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
BeitrÀge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Deiner Beschreibung nach wĂŒrde ich eher die Pumpe tauschen. Klingt nach Förderproblemen
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #9
T
.Tom.
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2022
BeitrÀge
9
Ort
Sachsen
Vollautomat
Philips EP2231/40
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!

Der Kaffeebezug geht aber ohne Probleme, wird beim Milchschaum (Wasserdampf) mehr Druck benötigt?

Können Förderprobleme dazu fĂŒhren, dass der Wasserdampf in der BrĂŒhgruppe landet?

Das Problem scheint ja auch temperaturabhÀngig zu sein, da der erste Bezug ja meistens funktioniert!

Vielleicht ist das sporadische Problem beim Einschalten auch ein zusÀtzlicher Defekt!?
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
BeitrÀge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BeinDampf und beim SpĂŒlen wird mit weniger Leistung an der Pumpe gearbeitet. Wenn die Pumpe schwĂ€chelt, zeigt sich dies gern in dem Zustand.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #11
T
.Tom.
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2022
BeitrÀge
9
Ort
Sachsen
Vollautomat
Philips EP2231/40
Habe die Pumpe mal ausgebaut, RĂŒckschlagventil, alle Federn und Dichtungen sind okay, die Kugel hat genau 4 mm. WĂŒrde also sagen, die scheint okay zu sein.

E047162C-F230-41CD-A838-7B8F6E118466.jpegEF2BDE0B-34B7-42FA-8419-5BCDFF32976D.jpegC32C8060-0030-4FE0-A6E1-224344AB3BA6.jpeg
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
BeitrÀge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
WĂŒrde also sagen, die scheint okay zu sein.
das kann aber muß nicht sein, das kannst nur testen wenn ein aufbau mit manumeter durch gefĂŒhrt
wird,sowas wie hier,
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #13
M
Maxi_Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2015
BeitrÀge
5
@.Tom. : nein, mit meiner Maschine bin ich nicht weiter gekommen, war etwas beschĂ€ftigt. Möchte jetzt aber zeitnah das Ding von der Werkbank bekommen. Irgendwie tippe ich immer noch auf das Ventil. Ob der Druck ausschlaggebend ist ????? Das Ventil wird ja elektrisch geschalten und nicht mechanisch mit der Höhe des Drucks. Wenn ich Zeit finde werde ich noch ĂŒberprĂŒfen, ob das Ventil die ganze Zeit die gleiche elektr. Ansteuerung bekommt oder ob sich im Warm-Zustand was Ă€ndert -> evtl. Fehler bei der Ansteuerung, aber dann geht's in die Elektronik und dann wird's bitter....
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #14
T
.Tom.
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2022
BeitrÀge
9
Ort
Sachsen
Vollautomat
Philips EP2231/40
Das erste Magnetventil ist ein 2/2 Wegeventil, dort entscheidet sich nur, ob das Wasser zum Boiler Pin (stromloser Zustand) oder weiter zum 2. Magnetventil (bestromter Zustand) geht.

Ich habe jetzt schon herausfinden können, dass das Wasser oder der Wasserdampf nicht ĂŒber den Boiler Pin, sondern ĂŒber den RĂŒcklauf vom 2. Magnetventil in die Auffangwanne gelangt. Der Wasserdampf steigt dann natĂŒrlich auf und tritt an der KaffeeschĂŒtte und rechts an den LĂŒftungsschlitzen aus.

Das 2. Magnetventil ist ein 3/2 Wegeventil, dort entscheidet sich, ob das Wasser in den RĂŒcklaufschlauch zur Auffangwanne (stromloser Zustand) oder zum Auslass fĂŒr Heißwasser bzw. Wasserdampf fĂŒr Lattego-System (bestromter Zustand) geht.

Ich habe also das 2. Magnetventil im starken Verdacht, ich prĂŒfe spĂ€ter mal ob Spannung beim Bezug anliegt und prĂŒfe den Widerstand der Spule.

Den mechanischen Teil hatte ich nur mit Wasser gereinigt und ausgeblasen, da keine Verschmutzung zu erkennen war, jetzt werde ich das mal fĂŒr ein paar Stunden in Entkalker legen.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #15
T
.Tom.
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2022
BeitrÀge
9
Ort
Sachsen
Vollautomat
Philips EP2231/40
*Update*

Pumpe mal gewechselt, leider keine VerÀnderung.

Spule am Magnetventil ausgebaut und durchgemessen, hat 56,7 Ohm, das wĂŒrde bei 24V Spannung eine Leistung von 10,16 Watt betragen, also i.O.

Kontakte gegen Masse geprĂŒft, offene Leitung, also i.O.

Kabel alle durchgemessen, haben alle ca. 0 Ohm, also auch i.O.

Spule mit 24V (externe Stromquelle) bestromt zieht sauber an und die 24V liegen konstant an.

Wenn ich die Spannung im eingebauten Zustand messe, fÀllt diese auf 9,2V ab (bei beiden Magnetventilen).

Kann mir jemand sagen, ob das normal so ist, also eine Art Haltespannung wenn die Spule angezogen hat?
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #16
T
.Tom.
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2022
BeitrÀge
9
Ort
Sachsen
Vollautomat
Philips EP2231/40
*ErgÀnzung*

Messe ich an den abgezogenen Kabeln, liegen bei Ansteuerung knapp 24V an.
Die Spannung von 9,2V messe ich unter Last bei angesteckten Kabeln.
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #17
M
Maxi_Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2015
BeitrÀge
5
@.Tom.: danke fĂŒr die ErklĂ€rung der Ventile, war mir bisher so nicht klar. Habe nun mal das zweite Ventil zerlegt. Siehe Bilder, finde nichts besonderes, bis auf, dass bei Bild 1 der schwarze Punkt sich rein drĂŒcken lĂ€sst, ist wohl noch eine Feder dahinter, muss man ganz schön drĂŒcken, recht hoher Widerstand, weiß nicht -wenn das eine Funktion hat- der Magnet schafft. Hat da jemand Erfahrung?
Einen el. Widerstand von 57,3 Ohm messe ich auch, Spannung habe ich nicht geprĂŒft
 
AnhÀnge
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 48
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 44
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
BeitrÀge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miss mal am Siebelko der 24 V ob die Spannung einbricht. Einen so drastischen Einbruch hÀtte ich nicht erwartet. Bleiben die Spulen angezogen?
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #19
M
Maxi_Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2015
BeitrÀge
5
sorry, war zu schnell, die Bilder zeigen den Kolben des Ventils....
 
  • Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen Beitrag #20
T
.Tom.
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2022
BeitrÀge
9
Ort
Sachsen
Vollautomat
Philips EP2231/40
@uhrmacher Das erste Magneventil hĂ€lt mit den 9,2V die Stellung, sonst wĂŒrde das Wasser ja nicht zum Zweiten und von dort in die Auffangschale kommen. Das zweite Magnetventil hĂ€lt beim ersten Bezug und zieht ab dem zweiten Bezug nicht mehr.

@Maxi_Schrauber PrĂŒfe bitte auch mal die Spannung an den Ventilen unter Last.

Bei dem Ventileinsatz habe ich noch etwas entdeckt. Die beiden kleinen federbelasteten Kolben lassen sich bei mir einfach betĂ€tigen und kommen durch die Federspannung sofort wieder raus. ErwĂ€rme ich den Einsatz mit heißem Wasser, kann ich den Kolben zwar noch betĂ€tigen, aber er bleibt dann drin und kommt nicht zurĂŒck.
Könnte da eventuell die Ursache liegen? Da bei uns der erste Bezug ja immer funktioniert, scheint es ja temperaturabhÀngig zu sein.
 
AnhÀnge
  • B119BC62-3A42-4F17-B3CE-441EB44231CC.jpeg
    B119BC62-3A42-4F17-B3CE-441EB44231CC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • E491BED6-37E4-4E1D-B005-250587F1F7C9.jpeg
    E491BED6-37E4-4E1D-B005-250587F1F7C9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
Thema:

Philips LatteGo kein Milchschaum nach 2 BezĂŒgen

Oben