Phillips EP2231 - Dampfaustritt an 3-Wege-Magnetventil / Frage zu Dichtungen bzw. O-Ringen

Diskutiere Phillips EP2231 - Dampfaustritt an 3-Wege-Magnetventil / Frage zu Dichtungen bzw. O-Ringen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe diese Machine zum Reparieren (Hobbyebene) bekommen. Es wurden wohl bei einem vorherigen Reparatur- oder Wartungsversuch bereits die...
  • Phillips EP2231 - Dampfaustritt an 3-Wege-Magnetventil / Frage zu Dichtungen bzw. O-Ringen Beitrag #1
K
Kaffeebob
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Phillips EP2231
Alter der Maschine
Nicht bekannt
Garantie vorhanden
Nein
Ich habe diese Machine zum Reparieren (Hobbyebene) bekommen. Es wurden wohl bei einem vorherigen Reparatur- oder Wartungsversuch bereits die orangefarbenen O-Ringe ausgetauscht. Da ich das selbst nicht auseinandergebaut und dokumentiert habe, weiß ich auch nicht, ob zweifach O-Ringe verwendet werden usw. Ich habe bishger beides probiert, es trat aber immer noch Dampf aus.

Im Servicemanual ist der Punkt Dichtung bzw. Wartung nicht wirklich zu finden. Eine Explosionszeichnung (wie bei Siemens/Bosch - Maschinen) wäre absolut hilfreich, um die Anzahl und genaue Bezeichnung der Ersatzdichtungen abzuleiten.

Das Ventil habe ich mal zur Dokumentation angehängt. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Kaffeebob

Anhänge
  • IMG_6074.jpg
    IMG_6074.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_6073.jpg
    IMG_6073.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1
  • Phillips EP2231 - Dampfaustritt an 3-Wege-Magnetventil / Frage zu Dichtungen bzw. O-Ringen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Im Servicemanual ist der Punkt Dichtung bzw. Wartung nicht wirklich zu finden.
hier ist es aber gut zusehen, im diagram 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Phillips EP2231 - Dampfaustritt an 3-Wege-Magnetventil / Frage zu Dichtungen bzw. O-Ringen Beitrag #3
K
Kaffeebob
Teetrinker
Hallo Majolika, DAS ist genau die Info, die ich benötigt und nicht gefunden habe. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Kaffeebob

• Phillips EP2231 - Dampfaustritt an 3-Wege-Magnetventil / Frage zu Dichtungen bzw. O-Ringen Beitrag #4
K
Kaffeebob
Teetrinker
Also die Explosionszeichnung ist schon mal eine sehr große Hilfe gewesen. Leider erschließt sich mir nicht so recht, wie der Ausgang in der Mitte abgedichtet wird. Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Oval drumgelegt. Das scheint ein weiter Ablass-Ausgang für Dampf zu sein, der nur nach Bedarf an die Milchschäumeinheit durchgeschaltet wird. Da entweicht viel vom Dampf (leider ist die Zuleitung auch nicht dicht, trotz neuer O-Ringe. Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie das abgedichtet wird? Aus den Expl- Zeichnungen allein ist mir das nicht klar geworden. Danke euch!

Anhänge
  • IMG_6073.jpg
    IMG_6073.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1
Thema:

Phillips EP2231 - Dampfaustritt an 3-Wege-Magnetventil / Frage zu Dichtungen bzw. O-Ringen

Oben