Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition

Diskutiere Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal, Super Seite hier, weiter so! Also habe mir heute eine Primea Toch 2008"new edition" gekauft. Kaffee, etc. funktioniert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #1
T
TheSilencer
Teetrinker
Hallo erstmal,
Super Seite hier, weiter so!

Also habe mir heute eine Primea Toch 2008"new edition" gekauft.
Kaffee, etc. funktioniert und schmeckt auch super.
Allerdings habe ich nach den ersten Tests schon so einige Mängel entdeckt. Wollte mal von euch wissen, was davon noch als "normal" durchgeht und was wirkliche Fehler sind.

1. Bei eingeschalteter Tassenbeleuchtung ist das Gerät am fiepsen wie ein altes TV Gerät was kurz vor der Verschrottung steht. Ist die Tassenbeleuchtung aus hört man nurnoch etwas, wenn man direkt mit dem Kopf am Gerät horcht. Denke mal das dies auf jedenfall von einem defekten Kondensator oder ähnlichem hervorgerufen wird. [Wielang dauert es dies beim ASP reparieren zu lassen? Jemand erfahrung damit?]
2. Wasserbehälter schließt nicht bündig mit Gerät ab, manchmal kleine Wasserfützen unter dem Behälter innerhalb des Gerätes.
3. Tassenlift hakt ab und zu.
4. Display hat ne sehr "bescheidene" Qualität.
5. Milch wird des öfteren regelrecht in die Tasse geschossen und verteilt sich in tausend kleinen Punkten am Gehäuse. Einstellbar?!

Punkt 1 nervt gewaltig da meine Primea direkt auf einer Theke zwischen Küche und Wohnzimmer steht. Und vorallem kenne ich das von PC Monitoren das diese kurze Zeit nach so einem fiepsen meist kaputt gehen. :mad: Mit den anderen Punkten könnte ich leben, wenn ich wüsste das es bei anderen Geräten nicht anders ist. :cool:

Vielen Dank schonmal
Gruß Silencer

• Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zu Punkt 1. Das "Fiepsen" wird vermutlich durch das Schaltnetzteil verursacht. Bei einer Beanstandung wird wahrscheinlich die ganze Leistungsplatine getauscht.
Es ist eine neue Maschine. Besuche einen ASP und verlange eine Nachbesserung aller Mängel.
Adressen in Deine Nähe findest Du über die PLZ bei Saeco GmbH Deutschland - Kaffeevollautomaten, Espressomaschinen und Accessoires

mfg
Harry

• Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #3
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
1. Bei eingeschalteter Tassenbeleuchtung ist das Gerät am fiepsen wie ein altes TV Gerät was kurz vor der Verschrottung steht. Ist die Tassenbeleuchtung aus hört man nurnoch etwas, wenn man direkt mit dem Kopf am Gerät horcht. Denke mal das dies auf jedenfall von einem defekten Kondensator oder ähnlichem hervorgerufen wird. [Wielang dauert es dies beim ASP reparieren zu lassen? Jemand erfahrung damit?]

Davon habe ich auch schon gehört, aber nur, wenn das Gerät über einen längeren Zeitpunkt eingeschalten bleibt. Ist das der Fall bei dir?

2. Wasserbehälter schließt nicht bündig mit Gerät ab, manchmal kleine Wasserfützen unter dem Behälter innerhalb des Gerätes.

Da der Wassertank mit einer Hand entnommen werden kann, gibt es keine Verankerungen oder Befestigungen. Dass er im gefüllten Zustand nicht ganz Bündig an der Gehäusekante anliegt, ist normal - alleine schon wegen dem schrägen Nippel an der Kante der Wassertankunterseite außen.
Leichte Bedienung hat eben seinen Preis. Die Wasserpfütze kommt vom Entnehmen, weil wegen Unter- bzw. Überdruck immer etwas Wasser auskommt. Das kennt man ja auch von Gardena Gartenschlauf Aufsätzen, wo beim Entfernen auch immer Wasser nachrinnt - nur dort ist es für den Konsumenten normal ;).

3. Tassenlift hakt ab und zu.
Bitte genauer beschreiben. Eventuell reagiert die Elektronik ab und an etwas träge.

4. Display hat ne sehr "bescheidene" Qualität.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Leuchtstärke sowie die Kontraste und Farbgebung ist gut. Das Display wurde nicht zur Wiedergabe von bewegten Bildern konzepiert. Ich kann diese Beanstandung nicht nachvollziehen.

5. Milch wird des öfteren regelrecht in die Tasse geschossen und verteilt sich in tausend kleinen Punkten am Gehäuse. Einstellbar?!
Ohne Druck ist die Milchschaumherstellung nicht möglich. Man kann im Service-Menü die Parameter für die Milchschaumzubereitung einstellen und dort die Vordruckzeit erhöhen oder verringern. Ich habe dort auf 2 s eingestellt.
Tipp: Vor der ersten Zubereitung immer den Milchkreislauf spülen, dann sind die Leitungen bereits mit Flüssigkeit gefüllt und der Effekt wird reduziert.

Im Großen und Ganzen, habe ich den Eindruck, dass du doch recht kleinlich bist. Einige Punkte wären die bei der Beratung vor dem Kauf bereits aufgefallen. Demnach hast du das Gerät im Onlinehandel gekauft und beschwerst dich jetzt im Forum über bestimmte Sachen die normal sind, aber dir nicht passen.

Am besten du gibst die Primea zurück und erwirbst dir ein Gerät der Konkurrenz. Vielleicht wirst du dann glücklicher, oder möchtest wieder die tolle Primea zurück.

Synthie

• Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #4
T
TheSilencer
Teetrinker
Davon habe ich auch schon gehört, aber nur, wenn das Gerät über einen längeren Zeitpunkt eingeschalten bleibt. Ist das der Fall bei dir?

...

Im Großen und Ganzen, habe ich den Eindruck, dass du doch recht kleinlich bist. Einige Punkte wären die bei der Beratung vor dem Kauf bereits aufgefallen. Demnach hast du das Gerät im Onlinehandel gekauft und beschwerst dich jetzt im Forum über bestimmte Sachen die normal sind, aber dir nicht passen.

Am besten du gibst die Primea zurück und erwirbst dir ein Gerät der Konkurrenz. Vielleicht wirst du dann glücklicher, oder möchtest wieder die tolle Primea zurück.

Synthie

Da hast du was in den falschen Hals bekommen. ;)
Ich bin vlt ein wenig kleinlich aber bei dem Preis kann man das glaub ich auch sein. Und habe ja auch ganz klar gesagt, dass ich gerne wissen möchte ob die anderen Geräte das gleiche "Problem" haben oder es wirkliche Mängel sind.

Zu dem fiepen: Habe es heute nochmal beobachtet. Bei längerer Einschaltzeit des Gerätes und anschließendem anschalten der Beleuchtung fiept es. Ist das Gerät lange aus und man macht dann die Beleuchtung an gibt es keine Geräusche.

Das Display könnte ein bisschen besser ablesbar sein. Das es keine Videos abspielen soll ist mir schon klar. :cool:

Bis auf diese "Kleinigkeiten" gefällt mir das Teil dennoch sehr gut.

Also nicht gleich so rumzicken. :rolleyes: Beschwert habe ich mich nicht, nur fragen gestellt. :D

Gruß Silencer, der sich nochmal eben nen Kaffee macht...

Edit: Wielange würde ein ASP für das beseitigen des fiepen wohl benötigen? Erfahrungen? Gute ASP´s rund um Dortmund/Bochum die Ihr empfehlen könnt?!

Edit2: Die Sache mit dem Wassertank und der Kante ist aber ehrlich gesagt ne große verar*** wenn man sich die Fotos aus Prospekten anschaut. Dort ist NIE dieser Abstand zu sehen sondern alles bündig. Aber Ok damit kann man leben wenn der Rest des Gerätes funktioniert. / Jetzt hab ich mich beschwert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #5
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
Zu dem fiepen: Habe es heute nochmal beobachtet. Bei längerer Einschaltzeit des Gerätes und anschließendem anschalten der Beleuchtung fiept es. Ist das Gerät lange aus und man macht dann die Beleuchtung an gibt es keine Geräusche.
Eine Reparatur wird dir nichts nützen, wenn das Teil durch ein gleiches Ersatzteil ausgetauscht wird. MIr ist bis jetzt nicht bekannt, dass es modifiziertes Ersatzteil gibt.
Ich mache es bei meiner Primea Touch Plus so, dass ich sie nach der Zubereitung und Milchspülung in den StandBy-Modus schicke oder ganz ausschalte. Das Fiepen konnte ich noch nie live erleben.

Die Sache mit dem Wassertank und der Kante ist aber ehrlich gesagt ne große verar*** wenn man sich die Fotos aus Prospekten anschaut.

Nun ja, auf den Fotos ist der Wassertank auch leer ;)

Synthie

ps: Ich fahre einen Mercedes, bei > EUR 30.000 könnte man auch erwarten ,dass die Spaltmaße super passen, nur gibt's halt da auch Toleranzen. Beim 1. Benz hatte ich sogar nach 20 Monaten Rostblasen an den Türkanten. Da zweifelt man den Premiumanspruch, den Mercedes hat, schon auch etwas an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #6
T
TheSilencer
Teetrinker
Der sitzt ja dann nichtmal richtig. ;)
Naja ok. Hab jetzt beim Service hier inner nähe angerufen, soll das Gerät nach Weihnachten wegen des fiepen vorbei bringen. Derzeit ist der Laden überfüllt mit Saeco Geräten. Soviel zur Qualität. :rolleyes:

Werde jetzt mal meinen Händler anrufen und schauen was der sagt.

Edit: Das Problem besteht auch dann wenn das Gerät längere Zeit im StandBy Modus war und dann die Beleuchtung eingeschaltet wird!

P.S. Mercedes und Qualität ist sowieso so ne Sache... hatten ne E-Klasse die ständig wegen Elektronikfehlern inner Werkstatt stand... gut das die Karre weg ist! :mad:

• Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #7
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
Naja ok. Hab jetzt beim Service hier inner nähe angerufen, soll das Gerät nach Weihnachten wegen des fiepen vorbei bringen. Derzeit ist der Laden überfüllt mit Saeco Geräten. Soviel zur Qualität.

Das liegt eher daran, dass einfach viele Saeco Geräte verkauft werden. Meist auch falsch verkauft und gekauft werden, z.B. Odeas für's Office anstelle einer Royal Prof. oder Office. Tja Geiz ist Geil, der Hersteller blutet darunter nicht schlecht.

Ich bekam letzthin ein Primea Foto zugeschickt, die nach über 100.000 Kaffees zur 1. Reparatur kam - unglaublich, oder? Soviel zur Qualität

Synthie

• Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #8
T
TheSilencer
Teetrinker
Ok so kann es auch sein. Also wenn das Gerät bis auf dieses fiepen erstmal weiter so läuft bin ich zufrieden.

Jetzt werde ich mich erstmal drum kümmern vernünftige Bohnen für das Teil zu besorgen. Die Tschibo-Mischung ist nicht ganz mein Fall.

Denke das Thema hat sich erstmal bis zum Januar erledigt.

Danke für die Antworten.

Gruß Silencer

• Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #9
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
@TheSilencer,

von den Tchibo Bohnen bin ich schon längst abgekommen. Ich verwende nur noch hochwertige Bohnen der Hersteller:

Danesi (Danesi D'oro) Danesi Caffè - The Original Italian Espresso And Cappuccino - Bekommst du bei Saeco.
Zumtobel Gourmet Creme Z U M T O B E L * Gourmet Kaffee
Amann Sido oder Gold Amann Kaffee - start
oder den Saeco eigenen Saeco Gold

Alles sind 100%ige Arabicas. Die Zumtobel und Amman Kaffees werden nach österr. Art geröstet, sind eher harmonisch und mild. Der Danesi ist ein reinrassiger, kräftiger Norditaliener.

Alle Kaffees liegen so in der Preisklasse von EUR 12 - 25 das kg.

Synthie

• Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition Beitrag #10
T
TheSilencer
Teetrinker
Danke. Werde mal ein paar testen. Habe auch schon ne andere Seite hier im Forum gefunden. Hamburger Rösterei oder so. Die Sachen scheinen auch gut zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Piepsende Tassenbeleuchtung und anderes bei Primea Touch 2008 new edition

Oben