Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT

Diskutiere Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #1
M
monette999
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Zu wenig sonnst benoetige ich keine Hilfe
- Messgerät vorhanden ? Ja Scope , Fluke
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Kaffee Freunde,

Ich beschaeftige mich mit meine SUP 021Y.
Kaffemaschine heizt nicht.

Heizstaebe gemessen OK
bei Thermostate gemessen OK
Temperaturfuehler gemessen OK

TRIAC gemessen NOK. Getauscht immer nocht NOK
Optokoppler getauscht und Sockel eingeloetet immer noch NOK.

Meine Platine ist anders als auf der DLEHs Seite. Ich habe eine ISO1 & ISO2
ISO2 geht zur Heizschleife. BT138/600
Pin 4 liegt an R12
Pin6 liegt an R16. Wenn ich Pin4 und 6 Bruecke heizt die Heizung.
Mir scheint so als wenn der Optpkoppler keine Ansteuerung erhaelt.

Am Pin 2 vom ISO2 liegen R19& R21 diese gehen auf den Controller Pin 18 ( weisser punkt) Pin 8 hat auch einen Punkt ist aber nicht belegt.

Frage: Ist das so richtig das ISO2 keine Belegung auf Pin 1 & 3 hat?????

Wie sollte das Signal vom Microcontroller an Pin2 ISO2 aussehen damit die Optokoppler den Triac schaltet.

Hier noch ein paar Bilder,

Ich hoffe Ihr koennt mit weiterhelfen. Kaffee immer noch kalt. und rote leuchte blink.:mad:

Danke

Anhänge
  • P100-ISO2_3.jpg
    P100-ISO2_3.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMGP5242.jpg
    IMGP5242.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP5245.jpg
    IMGP5245.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 66
  • Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #2
M
monette999
Kaffeetrinker
Was ist das fuer ein Bauteil in dem Schrumpfschlauch mit dem blauen Leitungen?

Anhänge
  • IMGP4093.JPG
    IMGP4093.JPG
    57 KB · Aufrufe: 67
  • Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast keine Platine P100DCPUV04, die mit einem NEC µPD 78F0078 Mikroproprozessor arbeitet. Die P100BCPUV13 ist eine andere Platine mit einem anderen Mikroprozessor.
Es ist vermutlich ein PIC.

mfg
Harry

• Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #4
M
monette999
Kaffeetrinker
Hallo,

Du hast keine Platine P100DCPUV04, die mit einem NEC µPD 78F0078 Mikroproprozessor arbeitet. Die P100BCPUV13 ist eine andere Platine mit einem anderen Mikroprozessor.
Es ist vermutlich ein PIC.

mfg
Harry

Richtig,
Harry kennst du die Pinbelegung der Mikroprozessors.

Fehlerbeschreibung siehe Bild 1
Der Pin 18 soll im Ok Zustand low Pegel haben. Freigabe fur das Heizen. Bei meiner SUP21 ist dieser immer 5V.
An welchen Pins liegen die Inputs von den Tempfuehler,Thermostat usw. Moechte die Eingaenge pruefen. Wenn ich Pin 18 gegen Masse ziehe heizt die Heizung!

Danke bin fuer jeden guten Rat sehr dankbar.

Anhänge
  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 39
  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 43
  • Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo monette,

die Incantos haben verschiedene Softwareversionen auf dem Chip.
Solltest mal testen, die Maschine zu entlüften, evtl. heizt sie dann.
Wenn das Flowmeter keine Impulse sendet, dann bleibt der Pegel auf high.
Dieser Wert des Flowmeters wird und bleibt gespeichert, auch bei ausgeschalteter Maschine.
Erst bei erneuten Impulsen vom Flowmeter wird der Pegel auf Low=Heizen umgeschaltet.
Prüfe auch mal den Temperatursensor (am abgezogenen Stecker messen, dann hast du das Kabel gleich mit geprüft).
Er sollte bei 20°C ca. 1920 Ohm haben.
Mit steigender Temperatur muss der Widerstandswert nach oben gehen.
In den Reparaturhilfen findest du die Tabelle
Das Teil im Schrumpfschlauch ist ein zusätzlicher Widerstand, um die Temperatur anzuheben.
Saeco hat da ein bisschen getüftelt.
Viele Maschinen haben gar keinen Widerstand drin, einige den in Reihe und andere einen parallelen direkt am Stecker.

Falsch gelesen:
Das blaue Kabel geht ja zur Dosierspule, der dazugehörige Schrumpfschlauch und das Teil darin hab ich noch nie untersucht.
Normalerweise ist irgendwo eine Thermopille eingeschleift, das hat aber nix mit dem Heizen zu tun.

Grüsse

traebbe

Prü

• Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #6
M
monette999
Kaffeetrinker
Hallo Traebbe, Danke fuer die Hilfe

Hallo monette,

die Incantos haben verschiedene Softwareversionen auf dem Chip.
Solltest mal testen, die Maschine zu entlüften, evtl. heizt sie dann.

Das habe ich bereits gemacht um den Fehler auszuschliessen.

Wenn das Flowmeter keine Impulse sendet, dann bleibt der Pegel auf high.

Was ist ein Flowmeter? Das weisse Teil am Boden mit den zwei Schlauchanschluessen.?

Dieser Wert des Flowmeters wird und bleibt gespeichert, auch bei ausgeschalteter Maschine.
Erst bei erneuten Impulsen vom Flowmeter wird der Pegel auf Low=Heizen umgeschaltet.

Wie kann ich die Funktion des Flowmeters pruefen? Liegt an Anschluss JP 18 und hat drei Leitungen
Danke!

Prüfe auch mal den Temperatursensor (am abgezogenen Stecker messen, dann hast du das Kabel gleich mit geprüft).
Er sollte bei 20°C ca. 1920 Ohm haben.

Diesen Wert habe ich gemessen. An dem Stecker 5V vom PIC & und angeschlossen 1.8V.

Mit steigender Temperatur muss der Widerstandswert nach oben gehen.
In den Reparaturhilfen findest du die Tabelle

Das Teil im Schrumpfschlauch ist ein zusätzlicher Widerstand, um die Temperatur anzuheben.
Saeco hat da ein bisschen getüftelt.

Viele Maschinen haben gar keinen Widerstand drin, einige den in Reihe und andere einen parallelen direkt am Stecker.

Ich glaube das ich keinen Widerstand habe.

Falsch gelesen:
Das blaue Kabel geht ja zur Dosierspule, der dazugehörige Schrumpfschlauch und das Teil darin hab ich noch nie untersucht.
Normalerweise ist irgendwo eine Thermopille eingeschleift, das hat aber nix mit dem Heizen zu tun.

Grüsse

traebbe

Prü

Ein anderes Forum Mitglied sagte
Am Warmwassererzeuger, von hinten gesehen rechts, waren die beiden Thermosicherungen herausgesprungen. Die Sicherungen sind etwas schwierrig zu sehen. Zwischen den Stromanschlüssen liegen die beiden Sicherungen. Wieder reingedrück und die Maschine lief wieder.

Wo sollen diese Sicherungen liegen?
kann ich um Fehler auszuschliessen eine Bruecke in J 24 Riedschalter einsetzen und einen 2k Widerstand in J19 Temperaturfuehler einsetzen?

( Thermostat OK geprueft )

Welche Parameter ausser dem Flowmeter weitere verhindere fuer das Heizen!

Danke
Monette999

Anhänge
  • SUP%20021%20YR%20Incanto%20rapid%20steam1.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 56
  • Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Monette,
in erster Linie kommt es bei den Thermostaten am Erhitzer drauf an, welchen Erhitzer deine Maschine drin hast.
Den flachen nach Bild 1 oder den Edelstahl-DLH (auch Boiler "J" genannt) nach Bild 2.
Der flache ALU-DLH hat einen Thermostaten, wenn dieser wegen Übertemperatur auslöst, unterbricht dieser den gesamten 230VAC-Stromkreis der Maschine.
Sie ist dann "stromlos".
Der Edelstahl-DLH hat 2 Thermostate, der einer unterbricht wie beim Alu-DLH den gesamten Stromkreis, der andere mit den blauen Kabeln unterbricht lediglich den Heizstromkreis, die anderen Funktionen bleiben erhalten.
Natürlich ist eine Zubereitung dann erst möglich, wenn die Maschine aufgeheizt hat und der Sensor den korrekten Widerstandswert an die Elektronik meldet.
Diese Thermostaten sitzen unten am Edelstahl-DLH, wenn du von hinten in die Maschine schaust, rechts.
Du kannst als Testlösung einen 2k Widerstand anschliessen, solltest aber nicht zu lange eingeschaltet lassen.
Das Flowmeter ist eine Turbine, durch die das gesamte Wasser der Maschine durchläuft.
Ein Flügelrad mit einem Magneten dreht darin.
Durch den Magneten wird ein Hallsensor angesprochen, der der Elektronik Wassermangel (keine Impulse) oder Wasserfluss (Impulse) weitergibt.
Reedschalter kannst du mit Jumper brücken.
Abhandlung und Testschaltung für das Flowmeter findest du in den Reparaturhilfen.
Flowmeter ist unten am Boden mit den beiden Schläuchen, das ist korrekt.

Grüsse

traebbe

Anhänge
  • Magic_boiler_complete.jpg
    Magic_boiler_complete.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 60
  • J_boiler.jpg
    J_boiler.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 36
  • Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #8
M
monette999
Kaffeetrinker
Danke Danke,
der flowmeter hat wohl gehangen,

nun wollte ich mir einen Kaffee ziehen und er hat gemahlen, dosiert,

nun haengt die Bruegruppe.
Wie bekomme ich diese raus.
Sie ist fest und lasst sich nicht entriegeln.

Danke

• Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #9
M
monette999
Kaffeetrinker
Nun habe ich Festgestellt das keine Spannung an JP7 anliegt.

Zwischen Gelb Gelb habe ich 119R ( Motorvorwiderstand)
und zwischen
Rot Blau ca. 25.3 Ohm. (Motorwicklung)

Muss ich mir Gedanken machen wegen dem schwarzen Punkt.

Ich muss schon sagen das bei mir alles im defekt ist.

Anhänge
  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 38
  • Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ne neue, gebrauchte, Platine kaufen wäre vielleicht sinnvoller.Die Gruppe bekommst du raus in dem du die kleine Schraube von vorne mit einem Kreuzschlitz entfernst.Sie hält den Einlaufstutzen.Wenn die Schraube locker ist,einfach die Gruppe mit ein bischen Kraft entfernen.

• Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #11
M
monette999
Kaffeetrinker
Nun habe ich Festgestellt das keine Spannung an JP7 anliegt.

Zwischen Gelb Gelb habe ich 119R ( Motorvorwiderstand)
und zwischen
Rot Blau ca. 25.3 Ohm. (Motorwicklung)

Muss ich mir Gedanken machen wegen dem schwarzen Punkt.

Ich muss schon sagen das bei mir alles im defekt ist.

Hallo kann mir jemand sagen zu welchem punkt Pin 1 am T3 BT138 eine Verbindung hat. Ich habe wohl eine Unterbrechung in der Platine und moechte eine Bruecke loeten.
Die Verbindung Pin 2 zu JP9 ist vorhanden.

Danke

• Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #12
M
monette999
Kaffeetrinker
Hallo kann mir jemand sagen zu welchem punkt Pin 1 am T3 BT138 eine Verbindung hat. Ich habe wohl eine Unterbrechung in der Platine und moechte eine Bruecke loeten.
Die Verbindung Pin 2 zu JP9 ist vorhanden.

Danke

Kann ich JP15 (N) direkt an PIN 1 and T3 bruecken?

• Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #13
M
monette999
Kaffeetrinker
Hallo Monette,
in erster Linie kommt es bei den Thermostaten am Erhitzer drauf an, welchen Erhitzer deine Maschine drin hast.
Den flachen nach Bild 1 oder den Edelstahl-DLH (auch Boiler "J" genannt) nach Bild 2.
Der flache ALU-DLH hat einen Thermostaten, wenn dieser wegen Übertemperatur auslöst, unterbricht dieser den gesamten 230VAC-Stromkreis der Maschine.
Sie ist dann "stromlos".
Der Edelstahl-DLH hat 2 Thermostate, der einer unterbricht wie beim Alu-DLH den gesamten Stromkreis, der andere mit den blauen Kabeln unterbricht lediglich den Heizstromkreis, die anderen Funktionen bleiben erhalten.
Natürlich ist eine Zubereitung dann erst möglich, wenn die Maschine aufgeheizt hat und der Sensor den korrekten Widerstandswert an die Elektronik meldet.
Diese Thermostaten sitzen unten am Edelstahl-DLH, wenn du von hinten in die Maschine schaust, rechts.
Du kannst als Testlösung einen 2k Widerstand anschliessen, solltest aber nicht zu lange eingeschaltet lassen.
Das Flowmeter ist eine Turbine, durch die das gesamte Wasser der Maschine durchläuft.
Ein Flügelrad mit einem Magneten dreht darin.
Durch den Magneten wird ein Hallsensor angesprochen, der der Elektronik Wassermangel (keine Impulse) oder Wasserfluss (Impulse) weitergibt.
Reedschalter kannst du mit Jumper brücken.
Abhandlung und Testschaltung für das Flowmeter findest du in den Reparaturhilfen.
Flowmeter ist unten am Boden mit den beiden Schläuchen, das ist korrekt.

Grüsse

traebbe

Hallo Traebbe,
am boiler J sind zwei Heizstaebe. Der vordere und der hintere.
welcher macht dampf und welcher macht heisswasser?

Danke.

Was sind die Grundvorraussetzungen fuer Dampfbezug. Meine Dampfbezug LED leuchted nicht mehr. Erst verstehen,dann schrauben.

Die LED wird vom PIC angesteuert. Bei mir ist alles dunkel, LED defekt was koennte noch der Fehler sein.

• Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am Boiler J wird die 130 Ohm Heizschleife als Vorwiderstand zum Getriebemotor verwendet. Allein die 50 Ohm Schleife wird bei der SUP 021Y für Heißwasser und Dampfbezug benötigt. Die Incanto Rapid Steam SUP 021YR hat eine zusätzliches Dampfrohr mit einer 50 Ohm Heizschleife.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine P100BCPUV 13 sucht Electroniker um RAT

Oben