Elektronik Platine P100BCPUV13

Diskutiere Platine P100BCPUV13 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, mein Freund brachte mir heute die Incanto seiner Mutter. Die Mutter war drei Wochen in Urlaub und wollte nun wieder daheim einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine P100BCPUV13 Beitrag #1
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
Hallo zusammen,
mein Freund brachte mir heute die Incanto seiner Mutter.
Die Mutter war drei Wochen in Urlaub und wollte nun wieder daheim einen Kaffee trinken.
Die Maschine jedoch funktionierte nicht mehr.

Ich habe sie dann geöffnet und mehrere Platinenschäden festgestellt. (Fotos)

Die Rückseite der Platine sieht aus wie neu - aber bevor ich nun die Bausteine gegen neue
ersetze, tut sich bei mir die Frage auf, ob die Lötarbeit überhaupt sinnvoll ist, denn
vielleicht hat die CPU ja auch einen Schaden erlitten?

Deshalb stelle ich die Fotos mal einfach hier ein, vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt?

Kann so ein Schaden auch von einem Gewitter sein?
Die Sicherung auf der Platine ist ok - und auch die Thermostaten am J-Boiler sind ok.

Also keine Ahnung, wie der Schaden entstanden ist.

Foto 1: geplatzter Triac T4 - und ein an den Lötpunkten und Füßen weicher Varistor RV2 mit schwarzer
Brandspur und kleiner Kokelstelle auf der Platine, wo das linke Bein in die Platine führt.

Foto 2: geplatzter Triac T5 - der Varistor RV15 mach einen optisch guten Eindruck

Foto 3: kokelstelle an R32

Wäre es sinnvoll, die defekten Teile zu ersetzen - oder lieber die Platine gegen eine
gebrauchte zu tauschen?

Bin auf eure Gedanken mal wieder sehr gespannt.

viele Grüße
Heinz

Anhänge
  • P100BCPUV13   1.JPG
    P100BCPUV13 1.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 94
  • P100BCPUV13   2.JPG
    P100BCPUV13 2.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 87
  • P100BCPUV13  3.JPG
    P100BCPUV13 3.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 90
  • Platine P100BCPUV13 Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

also aufgrund des letzen Fotos würde ich sagen daß evtl. die CPU einen Schaden abgekriegt hat.

Gab es denn ein Gewitter in der Zeit wo die Mutter von deinem Freund nicht da war bzw sind noch mehrere Geräte im Haushalt defekt

Gruß Sir-Rossi

• Platine P100BCPUV13 Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
Hallo,
dann erhärten sich meine Befürchtungen.

In dem Haushalt war sonst alles in Ordnung geblieben, nicht eine Sicherung oder gar der FI- Schalter sei
"herausgeflogen" gewesen.

Eine eingelötete CPU hat sicherlich auch keine Messpunkte, die man prüfen könnte, um einen Schaden daran definieren zu können?

Viele Grüße
Heinz

• Platine P100BCPUV13 Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Heinz,

JP15 (3.Bild) hängt mit dem schwarzen Kabel dierkt am Netz.
Also definitiv ein Überspannungsschaden.
Löten wird eine unendliche Geschichte.
Der Triac, über den dazugehörigen Optokoppler angesteuert, ist nicht das Einzige, da es "vor" dem Triac auch gekokelt hat.
Platine tauschen ist die einzige Empfehlung.
Schon aus Haftungsgründen. Stell dir vor, aufgrund deiner vielleicht erfolgreichen Löterei fackelt nicht nur die Maschine ab.........

Grüsse

traebbe

• Platine P100BCPUV13 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche Die Mühle. Die Schäden beziehen sich m. E. nur auf den Mühlenstromkreis. Die Kombination R33, R32 und D18 dürfte den Triac T4 direkt ansteuern ? Das muß überprüft werden. R33 sieht nicht angegriffen aus. Also keine Rückwirkung bis zur CPU. T4 ist dann geplatzt, weil die Mühle einen zu hohen Strom gezogen hat mit Rückwirkungen auf den Gatekreis von T4.
Auch T5 angesteuert vom Opto liegt im Mühlenkreis. Nach einem "Gewitterschaden" sieht es m. E. nicht aus.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine P100BCPUV13

Oben