waterboy-h1
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,
mein Freund brachte mir heute die Incanto seiner Mutter.
Die Mutter war drei Wochen in Urlaub und wollte nun wieder daheim einen Kaffee trinken.
Die Maschine jedoch funktionierte nicht mehr.
Ich habe sie dann geöffnet und mehrere Platinenschäden festgestellt. (Fotos)
Die Rückseite der Platine sieht aus wie neu - aber bevor ich nun die Bausteine gegen neue
ersetze, tut sich bei mir die Frage auf, ob die Lötarbeit überhaupt sinnvoll ist, denn
vielleicht hat die CPU ja auch einen Schaden erlitten?
Deshalb stelle ich die Fotos mal einfach hier ein, vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt?
Kann so ein Schaden auch von einem Gewitter sein?
Die Sicherung auf der Platine ist ok - und auch die Thermostaten am J-Boiler sind ok.
Also keine Ahnung, wie der Schaden entstanden ist.
Foto 1: geplatzter Triac T4 - und ein an den Lötpunkten und Füßen weicher Varistor RV2 mit schwarzer
Brandspur und kleiner Kokelstelle auf der Platine, wo das linke Bein in die Platine führt.
Foto 2: geplatzter Triac T5 - der Varistor RV15 mach einen optisch guten Eindruck
Foto 3: kokelstelle an R32
Wäre es sinnvoll, die defekten Teile zu ersetzen - oder lieber die Platine gegen eine
gebrauchte zu tauschen?
Bin auf eure Gedanken mal wieder sehr gespannt.
viele Grüße
Heinz
mein Freund brachte mir heute die Incanto seiner Mutter.
Die Mutter war drei Wochen in Urlaub und wollte nun wieder daheim einen Kaffee trinken.
Die Maschine jedoch funktionierte nicht mehr.
Ich habe sie dann geöffnet und mehrere Platinenschäden festgestellt. (Fotos)
Die Rückseite der Platine sieht aus wie neu - aber bevor ich nun die Bausteine gegen neue
ersetze, tut sich bei mir die Frage auf, ob die Lötarbeit überhaupt sinnvoll ist, denn
vielleicht hat die CPU ja auch einen Schaden erlitten?
Deshalb stelle ich die Fotos mal einfach hier ein, vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt?
Kann so ein Schaden auch von einem Gewitter sein?
Die Sicherung auf der Platine ist ok - und auch die Thermostaten am J-Boiler sind ok.
Also keine Ahnung, wie der Schaden entstanden ist.
Foto 1: geplatzter Triac T4 - und ein an den Lötpunkten und Füßen weicher Varistor RV2 mit schwarzer
Brandspur und kleiner Kokelstelle auf der Platine, wo das linke Bein in die Platine führt.
Foto 2: geplatzter Triac T5 - der Varistor RV15 mach einen optisch guten Eindruck
Foto 3: kokelstelle an R32
Wäre es sinnvoll, die defekten Teile zu ersetzen - oder lieber die Platine gegen eine
gebrauchte zu tauschen?
Bin auf eure Gedanken mal wieder sehr gespannt.
viele Grüße
Heinz
Anhänge