Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil

Diskutiere Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #1
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino SUP 030ND

Ich habe mir gestern eine Primea gekauft, aus lauter Spass an der Freude ;)

Machine macht nach dem Einschalten folgende Geräusche:

Brühgruppe bewegte sich nicht und ich musste sie im Gerät zerlegen um sie entnehmen zu können.
Nach dem Einschalten bewegt sich das Getriebe gar nicht, sondern macht nur diese Geräusche, gefolgt von einem "Piep" und dann soll man das Gerät Neustarten zur Fehlerbehebung.

Ich habe die Maschine dann auseinandergenommen um an das MVentil zu kommen.
Der kleine Motor dreht sich soweit und auch am Ritzel ( siehe Bilder) sind keine Fehler erkennbar.
Sollte ich an dem Ventil noch etwas testen ?


Ansonsten fällt mir jetzt noch die Platine ein, aber da brauche ich eure Hilfe.

Ps.: Muss man die kleine Scheibe mit den Dichtungen im MVentil in eine bestimmte Position bringen oder geht sie automatisch in "Ausgangsposition" ?

Ich bin für alles Ideen offen
 
Anhänge
  • 20180802_094257.jpg
    20180802_094257.jpg
    410 KB · Aufrufe: 36
  • 20180802_094304.jpg
    20180802_094304.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20180802_093054.jpg
    20180802_093054.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 35
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was machst Du für Blödsinn? Was hat das Mufu mit der BG zu tun? Jetzt hast Du ein vermutlich gutes Mufu zerflededrt weil Dein BG Antrieb nicht arbeitet:wtf:
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #3
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
20180802_082748.mp4
20180801_204237.mp4

Den BG Motor hab ich vorher ausgeschlossen. Habe den Antriebsmotor abgeklemmt und die Maschine angemacht, das Geräusch ( Video ) war aber dennoch da ;)

Ich meine auch, dass man die Mikroschalter im Ventil hören kann ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Etwas undicht wird das Mufu offenbar auch schon, also besorg Dir schon mal 2 neue Dichtungen. Zusammenbau geht nicht falsch zu machen, alles ist so gebaut dass es nur in einer Position eingebnaut werden kann. Grundposition findet es dann selber.
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Als erstes macht sie immer die BG Fahrt, die muss also schon mal gelingen damit keine Fehlermeldung kommt. Danach versucht das Mufu in Grundposition zu fahren, gelingt dies nicht, würde eine Fehlermeldung kommen. Zum Test kannst Du beide Schalter Mufu drücken, dann ist Mufu Grundposition und dann die Maschine einschalten. Besser aber wäre, Du würdest im Testmodus alle Funktioinen einzeln prüfen, aber Achtung, alles an Behältern muss drinne bzw. geschlossen sein, sonst geht nicht alles.
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #6
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Überprüfen Sie die zwei Mikroschalter am Ventilgehäuse.
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #7
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Ist es denn normal, dass das MuFu auch in Ausgangsposition fahren will wenn keine BG drin ist?

Auf meinem Video ist diese nämlich nicht drin und auch ein oder zwei Türen sind offen
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Mufu will immer in die Grundposition fahren wenn die Maschine zuvor gestartet wird. Das Mufu hat auch überhaupt nix mit der BG zu tun, das sind 2 völlig verschiedene Sachen!
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #9
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Völlig klar, dass das verschiedene Sachen sind. Ich hätte mir nur vorstellen können, dass er gar nicht versucht das MuFu in die Grundposition zu bringen, wenn nicht zuvor der Test der Brühgruppe funktioniert hat
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Normalfall steht das Mufu ja in Grundstellung(beide Schalter geschlossen) und nach Start fährt das Chappuventil und die Bg eine Initialfahrt, steht das Mufu dann auch daneben fährt dies ebenfalls eine Initialfahrt.
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #11
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Also, bei Betätigung der beiden Minroschalter zeigt sich das Ventil unbeeindruckt und dreht munter weiter (....)

Beide Schalter neu machen?
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #12
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Ich habe in der Maschine noch einen solchen Microschalter gefunden, den ich mir "geliehen" habe.
Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass auch mit diesem Schalter keine Reaktion kommt. Wenn man die Schalter ( einzelne oder zusammen ) betätigt, müsste der Motor doch zumindest die Richtung wechseln... Das macht er aber bei keinem der drei Schalter...
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #13
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Nachtrag: Wenn man BEIDE Mikroschalter betätigt und die Maschine dann einschaltet, dann fährt das Mufu nicht los, also irgendwas bekommt die Maschine ja schon mit. Nur eben nach dem Einschalten,"überfährt" das Ventil den Zahnradkranz, weil sie es offenbar nicht mitbekommt wenn einer der Mikroschalter betätigt wird
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nachtrag: Wenn man BEIDE Mikroschalter betätigt und die Maschine dann einschaltet, dann fährt das Mufu nicht los, also irgendwas bekommt die Maschine ja schon mit. Nur eben nach dem Einschalten,"überfährt" das Ventil den Zahnradkranz, weil sie es offenbar nicht mitbekommt wenn einer der Mikroschalter betätigt wird
Das ist richtig so! Wenn sie dann die Initialfahrt nicht korrekt beendet ist entweder Dein Getriebe defekt oder einer der beiden Schalter wird an einer der beiden Endlagen nicht richtig gedrückt. Die Maschine zählt die Schritte des Motors bis zum schalten der Schalter, wenn da eine zu große Differenz auftritt kommt die Fehlermneldung"Maschine zur Lösung des Problems neu starten" Geht doch mal in den Testmodus, dort kann jede einzelne Position angefahren werden und die beiden Schalter werden angezeigt. Kritisch sind meist Position 1 oder 5. Dies sind die beiden Endpositionen!
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #15
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Wollte mich mal melden ;)
Die Maschine läuft wieder.
Bin ich froh, dass es keine Duo ist ^^

Letztlich gehen beide Schalter wieder, ich vermute mal, dass die Kontakte einfach verdreckt waren :) Jetzt hat das MuFu gleich neue Dichtungen bekommen und ich habe wieder etwas dazu gelernt .
Jetzt werde ich bei der Gelegenheit noch einmal alle Dichtungen tauschen und dann sollte alles gut sein
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #16
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Nächste Frage ^^
Welche Dichtungen benötige ich zum Überholen des Milchsystems ?
An dem oberen Stift habe ich eine ( leicht ) verdreckte Lippendichtung gefunden.
Da ist doch aber bestimmt noch mehr, oder ?
IMG_0031.jpg
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Lippendichtung gibt es fast nicht mehr, ich habe mir dafür O-Ringe besorgt( Gibt hier im An-Verkauf einen Beitrag zu diesen Dichtungen von mir). Ansosnsten baruchst Du da keine Dichtungen mehr.
 
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #19
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Ein Kumpel hat mir eine Dichtung bestellt, diese sind jetzt soweit alle neu.

Wenn man heisse Milch beziehen will dann kommt nur Dampf (siehe Video) Den Aufschäumer habe ich gereinigt.
Manchmal ( nicht immer) kommt dann unter dem Tank Wasser ( keine Milch ) hervor. Das Wasser kommt definitiv von oben !

"Milchsystem spülen" beim anschalten geht ganz normal

Jemand ne Idee ?

20180826_151502.jpg
20180826_151601.mp4
20180826_151517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Chappuventil dichtet das Loch oben im Aufschäumer nicht ab. Wasser kommt vom Übergang Maschine zu Aufschäumer!
 
Thema:

Primea Cappuccino Hilfe mei MVentil

Oben