Canini
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 04.07.2005
- Beiträge
- 183
- Vollautomat
- Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeemaschinenfreunde,
hier sind mal ein paar Anmerkungen zum Multifunktionsventil von mir.
- zu den verschiedenen Versionen:
Es scheint mir so zu sein, daß der Unterschied zwischen den Ventilversionen nur im mitteleren Trans-
portzahnrad und eventuell der mittleren Keramikscheibe liegt. Die obere und untere Gehäusehälfte ist bei
beiden Versionen gleich.
- Undichtigkeiten:
zu den Leckagen kommt es, weil die Gehäusehälften nur mit zwei gegenüberliegenden Schrauben
verbunden sind (Bei 3 UHR und bei 9 UHR). Bei 6 Uhr und 12 Uhr, wo eigendlich auch Schrauben sein
müssten, entsteht mit der Zeit durch die Hitze ein Spalt und das Ventil beginnt zu lecken.
Bei undichten Multifunktionsventilen gehe ich so vor:
- Ausbauen und Motor und Getriebe abschrauben
- Prüfen ob das Motorritzel noch ok ist
- Getriebe auf Leichtgängigkeit prüfen
- evtl. Motor und Getriebe erneuern
- Die Schlauchstutzen auf Beschädigungen und Undichtigkeiten prüfen
- Dann beide Hälften des Ventils trennen
- Das mittlere Transportzahnrad liegt auf der unteren Gehäusehälfte und der Nocken LINKS von der Teile-
nummer betätigt den weißen Schaltknopf vom Mikroschalter!!!
- Transportrad, Keramikscheiben und Formdichtungen herausnehmen, reinigen und genauso wieder
hineinlegen.
- Ich nehme 100er Schleifpapier auf einen planen Schleifklotz und und ziehe damit ca. 10 mal die äußere
Auflagefläche der oberen Gehäusehälfte ab. Kontollieren ob sie plan ist!
- Zusätzlich schleife ich noch bei der oberen Hälfte ein wenig von der Auflagefläche der "Schraub-Ohren" ab.
- Jetzt sitzen beide Hälften besser und dichter aufeinander.
- Zusammenbauen, Ventil einbauen, Funktionskontrolle
Gruß Canini
hier sind mal ein paar Anmerkungen zum Multifunktionsventil von mir.
- zu den verschiedenen Versionen:
Es scheint mir so zu sein, daß der Unterschied zwischen den Ventilversionen nur im mitteleren Trans-
portzahnrad und eventuell der mittleren Keramikscheibe liegt. Die obere und untere Gehäusehälfte ist bei
beiden Versionen gleich.
- Undichtigkeiten:
zu den Leckagen kommt es, weil die Gehäusehälften nur mit zwei gegenüberliegenden Schrauben
verbunden sind (Bei 3 UHR und bei 9 UHR). Bei 6 Uhr und 12 Uhr, wo eigendlich auch Schrauben sein
müssten, entsteht mit der Zeit durch die Hitze ein Spalt und das Ventil beginnt zu lecken.
Bei undichten Multifunktionsventilen gehe ich so vor:
- Ausbauen und Motor und Getriebe abschrauben
- Prüfen ob das Motorritzel noch ok ist
- Getriebe auf Leichtgängigkeit prüfen
- evtl. Motor und Getriebe erneuern
- Die Schlauchstutzen auf Beschädigungen und Undichtigkeiten prüfen
- Dann beide Hälften des Ventils trennen
- Das mittlere Transportzahnrad liegt auf der unteren Gehäusehälfte und der Nocken LINKS von der Teile-
nummer betätigt den weißen Schaltknopf vom Mikroschalter!!!
- Transportrad, Keramikscheiben und Formdichtungen herausnehmen, reinigen und genauso wieder
hineinlegen.
- Ich nehme 100er Schleifpapier auf einen planen Schleifklotz und und ziehe damit ca. 10 mal die äußere
Auflagefläche der oberen Gehäusehälfte ab. Kontollieren ob sie plan ist!
- Zusätzlich schleife ich noch bei der oberen Hälfte ein wenig von der Auflagefläche der "Schraub-Ohren" ab.
- Jetzt sitzen beide Hälften besser und dichter aufeinander.
- Zusammenbauen, Ventil einbauen, Funktionskontrolle
Gruß Canini
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