Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, da ja die Ring leider keine Tassenbeleuchtung hat, wollte ich jetzt nachdem die Garantie abgelaufen ist diese nachrüsten. Das kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #1
T
Trekinfo
Teetrinker
Moin,

da ja die Ring leider keine Tassenbeleuchtung hat, wollte ich jetzt nachdem die Garantie abgelaufen ist diese nachrüsten.
Das kleine Bauteil in dem normalerweise die Beleuchtung drinne sitzt ist bei der Ring logischerweise ohne Loch für die LED was man aber ändern kann.
Meine Frage ist nun, wo die Beleuchtung anklemmen?
Ich gehe mal stark davon aus, das die Platinen der Ring und Touch Serie gleich sind damit bestimmt auch ein Anschluß für die Beleuchtung vorgesehen befindet, der bei der Ring nur nicht belegt ist.

Wer kann mir sagen wo sich dieseer Anschluß befindet?

Gruß Trekinfo

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beide Maschine haben unterschiedliche Platinen. Bei der Touch ist die Tassenbeleuchtung an JP39 angeschlossen. Bei der Ring gibt es wahrscheinlich nur eine Bastellösung.

mfg
Harry

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #3
T
Trekinfo
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

woher hast du die Info JP39?

Gibt es einen Schaltplan für die Touch und Ring oder auch Bilder zu den beiden Platinen?
Das würde beim basteln schon arg helfen.

BTW: Wie ist das mit der Tassenbeleuchtung bei der Touch? Ist die die ganze Zeit an, oder nur beim Brühen, oder ....?

Gruß Trekinfo

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibt es einen Schaltplan für die Touch und Ring oder auch Bilder zu den beiden Platinen?

Hallo,

Saeco veröffentlicht keine Schaltpläne. Diese Infos kann man nur bei Reparaturen durch "reverse engineering" bekommen und durch Postings anderer Mitglieder.

Fotos der Primea Touch Platine aus dem Forumarchiv.

p1010104 .... p1010076 .... p1010088 .... p1010080 ..... p1010091 .... p1010094.... P124_PWRV03 ....

mfg
Harry

mfg
Harry

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #5
T
Trekinfo
Teetrinker
Danke für die Bilder.

Wie ist nun mit der Beleuchtung, wann ist die an?

Gruß Trekinfo

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #7
T
Trekinfo
Teetrinker
mmmhh, wenn sie bei der Touch durch das Menü eingschaltet wird, dann müsste sie ja die ganze Zeit leuchten.

Ok das wäre dann kein Problem irgendwo ein Paar Volt für die LED abzuzapfen.
Schöner wäre es wenn sich die Beleuchtung im Standbymodus abschalten würde aber das wird mit Sicherheit nicht so einfach. Woher ein Signal für den Standby bekommen?

Gruß Trekinfo

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #8
A
andremr
Teetrinker
Bei der Ring gibt es keinen JP39. Die Boards unterscheiden sich.

Hat die Ring vielleicht eine Display- oder Tastenbeleuchtung, welche sich im Standby ev. auch abschaltet???? Falls ja, vielleicht wäre dies ein Ansatzpunkt.
Ich selbst habe keine Ring.

Du solltest Dir nur gut überlegen, ob Du wirklich an der Elektronik rumbasteln willst. Du gehst dabei das Risiko ein, ev. was an der Elektronik zu beschädigen. Und so ein neues Board, nur wegen dieser Beleuchtung, wird sicherlich nicht günstig für Dich.

MfG
André

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Schöner wäre es wenn sich die Beleuchtung im Standbymodus abschalten würde aber das wird mit Sicherheit nicht so einfach. Woher ein Signal für den Standby bekommen?

Hallo,

Diese Idee solltest Du sehr schnell verwerfen. Leicht machbar ist bei potenzialgetrennten Platinen eine permanent leuchtende Tassenbeleuchtung, wenn die Maschine eingeschaltet ist.

mfg
Harry

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #10
T
Trekinfo
Teetrinker
Hallo,

also an Elektronik rumbasteln und Platinen erstellen ist kein Problem für mich, daher ist das auch kein großer Akt.
Aber wie gesagt ist es fast unmöglich irgendwo ein Standby Signal zu erhaschen.
Was aber machbar wäre, wäre eine Lösung mit einer kleinen Logikschaltung.

-> Gerät wird angeschaltet. LED leuchtet nur mit halber Leistung (sozusagen Standby)
-> Pumpenmotor läuft. LED leuchtet mit voller Leistung.

eventuell gäbe es auch die Option ein Signal am Mehrwegventil abzugreifen (wenn dort wärend des ganzen Mahl und Brühvorganges Saft anliegt)

Gruß Trekinfo

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aber wie gesagt ist es fast unmöglich irgendwo ein Standby Signal zu erhaschen.

Hallo,

Der Standby-Modus ist ein Energiespar-Modus. Der größte Verbraucher ist der DLEH. Seine Temperatur wird im Standby abgesenkt. Versuche aus der Temperaturabsenkung ein AN/AUS - Schaltsignal für die Tassenbeleuchtung abzuleiten. Das sollte mit einem eigenständigen Meßsystem ohne Eingiff in die Platinenelektronik geschehen.

mfg
Harry

• Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #12
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Meinst du etwa so? Ich hab zwar eine Talea Ring aber es müsste auch bei der Primea funzen. Allerdings ist die bei mir permanent an wenn das gerät ON ist.

Anhänge
  • DSCI2534.jpg
    DSCI2534.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI2531.jpg
    DSCI2531.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Ring Tassenbeleuchtung nachrüsten

Oben