Problem: Brühgruppe blockiert

Diskutiere Problem: Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mahlzeit. Nettes Forum hier. Ein Burning Board extra für Saeco Kaffemaschinen ? Staun, Glotz... ;) Aber ich bin froh, dass es euch gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #1
H
hirnprinz
Gast
Mahlzeit. Nettes Forum hier.
Ein Burning Board extra für Saeco Kaffemaschinen ? Staun, Glotz... ;)

Aber ich bin froh, dass es euch gibt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe eine (kaum gebrauchte) Saeco Royal, bei der die Brühgruppe nicht mehr in Grundstellung zurückfährt. Sie verharrt vielmehr in der Stellung, wo der Kaffeekuchen oben gegen den Filter gepresst wird. Der Kaffee kommt zwar noch raus, aber dann rattert die Maschine nur noch vor sich hin und auf dem Display erscheint nach einiger Zeit ein schnödes "Brühguppe blockiert".

Ich habe die Brühgruppe bereits komplett gereinigt, was leider nix gebracht hat. In diesem Zusammenhang auch gleich die nächste Frage: Mir ist Beim Öffnen ein kleines Federchen um die Ohren geflogen. Die gehört wohl irgendwo oben in den Schliessmechanismus des Kaffeetrichters rein. Nur weiss ich nicht genau, wohin.
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Hallo hirnprinz!

Die Schilderung lässt leider nichts Gutes vermuten:

Zunächst einmal ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass die beschriebene Feder das eigentliche Problem ist. Die Feder dürfte an der Frontseite der Brühgruppe fehlen, unterhalb des Trichters. Sie sorgt im Ergebnis dafür, dass die Brühgruppe den Microschalter der Maschine erreicht. Schau Dir mal das Bild von unserer Vinyl-Brühgruppe an, da erkennt man das ganz gut, achte auch auf das Press-Zeichen, um den Ausschnitt zu lokalisieren...

Das beschriebene Geräusch und Problem nun scheint eher darauf hinzudeuten, dass das Getriebe Deiner Saeco im Eimer ist. Das wäre das Rattern.

Eigentlich müsste die Grundstellung sich selbst einstellen, wenn Du den Selbsttest z.B. durch Öffnen und Schliessen der Tür forcierst. Schafft das Gerät das nicht mehr, und es ertönt das von Dir beschriebene Rattern, steht ein Getriebewechsel bevor.

Dann ist die Frage nur noch, ob Du das selbst machen kannst, oder von einem Saeco-Servicestützpunkt machen lassen willst.

Vielleicht hilft Dir ja Andy's Seite bei der Fehlerbewältigung ein wenig weiter, die ist ganz übersichtlich und bebildert.

Da Du das Gerät allerdings ziemlich weit auseinander nehmen musst, um den Tausch vorzunehmen, ist die Gefahr natürlich gross, dass Du die Maschine ohne spezielle Kenntnisse vielleicht nicht mehr zusammenbekommst. Das Getriebe liegt bei ca. 16-20 Euro, die Arbeitszeit kommt bei einer Werkstatt dann noch hinzu. Und die schmerzliche Wartezeit, bis das Gerät wieder bei Dir steht...

Sollte Dir noch was einfallen, schreib uns...

Viel Glück und viele Grüsse,

(SD)
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #3
H
hirnprinz
Gast
Danke. Das Federchen ist wieder an Ort und Stelle.

Laut Kaffeezähler hat das Gerät erst (?) 3200 Tassen auf dem Buckel, so dass ich nicht recht an einen Getriebeschaden glauben mag. Aber das Geratter hört sich jedenfalls wirklich so an, als würden da Zahnräder blockieren.

Na, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Gerät zur Reparatur geben müssen. Vielen Dank für deine rasche Hilfe. :)
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Gerne doch...

Manchmal kommt ein Getriebeschaden bei einem so "jungen" Gerät aus der Tatsache heraus, dass man die Brühgruppe nicht regelmässig ausspült, und die Kaffeemehlreste sich an der falschen Stellung verfangen und dann einen Druck auf das Zahnrad ausüben.

Deshalb: Mindestens einmal wöchentlich auch die Schienen der BG ausspülen nicht vergessen!

(SD)
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #5
V
vherrmann
Gast
RE: Gerne doch...

hallo sd,
ich hatte das problem bei einer gebrauchten palatino: ähnlich wie hier beschrieben, getriebeschaden, habe das teil aber selbst repariert. wenn ich die foren so durchlese, auch die seite vom andy, dann stellt sich mir die frage, wie oft muss ich die bg eigentlich reinigen und vor allem, wie oft muss ich fetten. krups schreibt 1-2 mal pro woche mit heissem wasser, erwähnt das wort 'fetten' o.ä. mit keiner silbe. danach müsste es auch ohne gehen, oder ist das nur eine unterstützungsmassnahme für die service-center? hast du da eine empfehlung parat?

gruss
volker

ps: mal noch eine frage an den spezialisten: ist es eigentlich egal, wie ich das grosse getriebezahnrad einsetze? findet die maschine auf jeden fall von selbst die richtige position? oder kann man das auch falsch einbauen?
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #6
S
smilingdolphin
Gast
RE: Gerne doch...

krups schreibt 1-2 mal pro woche mit heissem wasser, erwähnt das wort 'fetten' o.ä. mit keiner silbe. danach müsste es auch ohne gehen, oder ist das nur eine unterstützungsmassnahme für die service-center? hast du da eine empfehlung parat?

Der Grund, die Brühgruppe auszuspülen ist darin zu sehen, dass man so die Schienen, in denen die Brühgruppe während des Brühvorganges bewegt wird, von Kaffeemehl befreit, das sich naturgemäss darin festsetzt. Gelegentlich schiebt sich so ein richtiger Kaffeemehlklumpen an den Rand der Schienen, der dann die Brühgruppe auf ihrem regulären Weg blockiert. Im schlimmsten Fall kann das dann zu einer Fehlfunktion des Getriebes führen, wie es wohl auch bei Dir passiert ist...

Da nun das Ausspülen jedoch auch die Fettung nach und nach nimmt, (man soll ja heisses Wasser benutzen) reibt nach einer Zeit Kunststoff auf Kunststoff, die Brühgruppe wird lauter und es kann auch hier zu Fehlfunktionen kommen. Man kann hier keine pauschale Zeitangabe machen, in welchen Abständen man nachfetten muss, das hängt (auch)von der Intensität der Reinigungssitzungen ab.

Empfehlung:
Nach jedem Reinigen der Brühgruppe einen Sichttest machen, und schauen, wie es um die Fettung der Schienen bestellt ist. Wenn es zu wenig ist - nachfetten: Es gibt hier ein eigenes Pflegeset von Saeco, da ist ein Tübchen Silikonfett mit dabei.
Ansonsten gibt es auch hier im Forum bereits einige Kommentare zu Ersatzmittelchen...

ps: mal noch eine frage an den spezialisten: ist es eigentlich egal, wie ich das grosse getriebezahnrad einsetze? findet die maschine auf jeden fall von selbst die richtige position? oder kann man das auch falsch einbauen?

Meines Wissens kann man die Zahnräder nicht falsch einsetzen, da Sonntags hier niemand in unserer Werkstatt ist, würde ich diese Frage mal an ANDY weitergeben...

Viele Grüsse und allzeit gut Fett wünscht

(SD)
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: Gerne doch...

Original von vherrmann
auch die seite vom andy, dann stellt sich mir die frage, wie oft muss ich die bg eigentlich reinigen und vor allem, wie oft muss ich fetten.

Wie ich auf meiner Seite schrieb, hab ich gute Erfarungen mit den angeklebten Papierstreifen an der BG. IMHO wird die BG überwiegend durch das vorbeifallende Kaffeepulver verschmutzt. Ich schau zwar regelmäßig nach aber die Schienen reinige und fette ich max. alle 2 bis 3 Monate. Vorher sind die nie schmutzig.
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #8
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Andreas,

bitte erläutere mir doch mal dein Abkürzung "IMHO" aus deinem letzten Beitrag. Ich habe sie im Duden leider nicht finden können.

Gruß

ibschmitt
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ups, sorry. Ich vergesse machmal, dass hier nicht das wirkliche Internet ist. 8)

IMHO = In My Humble Opinion
Heißt soviel wie: "Meiner bescheidenen Meinung nach"

Solche Sachen kannst Du z.B. hier nachschlagen:
http://www.web-akronym.de/

Der Duden pennt da etwas. Denn diese Akronyme gibt es schon ewig im Netz.
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Ups, sorry. Ich vergesse machmal, dass hier nicht das wirkliche Internet ist. 8)

IMHO = In My Humble Opinion
Heißt soviel wie: "Meiner bescheidenen Meinung nach"

Solche Sachen kannst Du z.B. hier nachschlagen:
http://www.web-akronym.de/

Der Duden pennt da etwas. Denn diese Akronyme gibt es schon ewig im Netz.
Hallo Andy,
es soll sogar noch Fossile geben die "m.E." verstehen - ist auch nicht länger und kommt im Duden :) !
Gruß
Gitty

@ vhermann: Wenn man die PALATINO-Bedienungsanweisung wörtlich nimmt, dann darf man die Brühgruppe sogar in der Spülmaschine spülen - auch hier gilt MARK TWAIN: "Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern. Sie können an einem Druckfehler sterben."
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #11
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Gitty, hallo Andy,

danke für die Aufklärung.
Ihr solltet eine neue Abkürzung in den Akronymen mit aufnehemen.

---> SSBKM

Frei nach ibschmitt: ---> schon Schei....(Schrott!) braucht kein Mensch :D

Gruß

ein ENME, ibschmitt

ENME---> ein normaler Mitteleuropäer (42 Jahre und Elektroingenieur) 8)
 
  • Problem: Brühgruppe blockiert Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
:)

Mir fällt das nach all den Jahren nicht nicht mehr auf. Sorry.
Scheint wohl normal zu sein, dass sich in allen Bereichen des Lebens eine gewisse Fachsprache entwickelt, die Aussenstehende verwirrt und ausschliesst. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem: Brühgruppe blockiert

Oben