Problem mit der Cappuccinatore-Dampf-Düse! (SUP 016RE)

Diskutiere Problem mit der Cappuccinatore-Dampf-Düse! (SUP 016RE) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe das Problem, dass unser Cappuccinatore nicht mehr (!) funktioniert. Ich hatte bereits ein Post in einem bestehenden Thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit der Cappuccinatore-Dampf-Düse! (SUP 016RE) Beitrag #1
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo,

ich habe das Problem, dass unser Cappuccinatore nicht mehr (!) funktioniert. Ich hatte bereits ein Post in einem bestehenden Thread, leider bekam ich bisher keine Antwort, deshalb einen neuen Thread.



Wir haben eine Saeco Royal Professional (Type Sup 016 re). Ich hatte die Maschine entkalkt (mit Zitronensäure, eigentlich überflüssig, weil wir extrem kalkarmes Wasser haben, aber die Entkalkungsanzeige leuchtete, und ich dachte, ich tu ihr den Gefallen :whistle: )

Jedenfalls hatte ich eine Stunde nach Start des Programms einen nicht zu verschiebenden Termin und musste leider noch während der Programms das Haus verlassen. Nachdem ich nach Hause kam, war das Entkalken bereits beendet, und ich spülte dann die Maschine noch (manuell). ?(

Nach einiger Zeit (mehrere Wochen) hatten meine Kids mal wieder Lust auf einen warmen Kakao (mach ich im Sommer weniger), und als ich den Cappuccinatore (der nicht für die Produktion von Milchschaum für Cappuccion taugt, aber sehr wohl für warmen Kakao) anwarf, tat sich nichts außer dem Klackergeräusch (ich denke das ist die Pumpe???). :cursing:

Leider versagt aber seit der Entkalkung der Cappuccinatore seinen Dienst. Die Pumpe pumpt, leider kommt kein Tropfen Dampf. Aus der Dampfdüse kommt jedoch Dampf, drücke ich anschließend wieder auf die Cappuccinatore-Taste, dann hört man das normale Klacken (ich denke, das ist die Pumpe) und wenn dann eigentlich der Dampf aus der Cappuccinatore-Düse kommen sollte, klackt (pumpt?) es nur weiter, aber es ist weit und breit kein Dampf zu sehen. ;(

Ich hoffe, ich konnte alle Informationen geben, hoffentlich hat einer von Euch eine Ahnung was das Problem sein könnte (ich tippe auf das Entkalken als Ursache), und wie man das Problem lösen könnte... Ich habe fast die Befürchtung, dass es mit der Entkalkeraktion zusammenhängt und wir die Maschine in Reparatur geben müssen (oder kann man da selber schrauben? Gibt's 'ne Schrauberanleitung?)

Gruß von Mietzimaus
 
  • Problem mit der Cappuccinatore-Dampf-Düse! (SUP 016RE) Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hallo,

also auch bei extrem weichem Wasser wird sich mit der Zeit Kalk absetzten. Wir haben auch unterste Kategorie und trotzdem verkalkt es.
Zweitens kann man mit dem Cappuccinatore sehr wohl Schaum in jeder Konsistenz herstellen. Du mußt das nur mit dem Stift draufhaben.
Drittens wird der Dampf an der Seite über ein Magnetventil gesteuert. Da die Dampfdüse funktioniert tippe ich mal auf Kalk oder im schlimmsten Fall ein defektes Relais oder ein Fehler in der Ansteuerung.
Beim Entkalkungsmodus muss ja das Relais auch öffnen. Tut es das?
 
  • Problem mit der Cappuccinatore-Dampf-Düse! (SUP 016RE) Beitrag #3
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo Andy,

wir haben wirklich sehr kalkarmes Wasser, weder unser Eierkocher (Gott hab ihn seelig) hatte Kalk angesetzt, noch meinen Wasserkocher hab ich je entkalken müssen, und ich koche zwischen 3 bis 8 mal am Wasser mit dem Wasserkocher.

OT: Mir ist nach vielen Versuchen mit dem Cappuccinatore noch nicht gelungen, eine optimale Menge Schaum für Cappuccino herzustellen. Man sagt, wenn ich richtig informiert bin, 1/3 Milch, 1/3 Espresso, 1/3 Schaum. Wenn ich aber mit dem C Schaum hergestellt habe, hab ich max. 1/4 Schaum bekommen und 3/4 heiße Milch. Dabei hab ich schon so viel mit dem Stäbchen herumexperimientiert. Aber für heißen Kakao reicht es prima. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir den alten C haben. Ich hab gelesen, dass es seit ca. 1,5 Jahren einen neuen geben soll ?(

zurück zum Thema: Die Entkalkerlösung sah nach der Entkalkung genau so aus, wie vorher. Da, wie bereits erwähnt, noch nicht ein Mal der Wasserkocher Kalkstein ansetzt, gehe ich davon aus, dass in unserer Saeco, die ja am Tag wesentlich weniger Wasser erhitzt, noch weniger als kein Kalkstein vorhanden ist (warum ich dann aber auch entkalkt habe, weiß ich selbst nicht, geistige Umnachtung???) Habe folgendes gefunden auf der Seite unseres Wasserversorgers: "Die Wasserhärte in Idar-Oberstein liegt im Härtebereich weich, weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter."

Als ich entkalkt hatte, kam Wasser aus dem C. Ich hab jetzt noch mal genau geguckt, das Löchlein an der Dampfdüse ist ein wenig grün (Grünspan?). Das verheißt nichts Gutes. Vermute fast, dass dort etwas oxidiert ist. Wie kann ich denn feststellen, ob das Relais defekt ist, muss ich hierfür noch ein Mal das Entkalkerprogramm starten, und wenn ja, was passiert, wenn das Ventil öffnet, aber dahinter eine Verstopfung ist, kann da noch was kaputt gehen, evtl. durch den Druck?

Ich kann zwar nicht genau sagen, ob der C vorher noch funktioniert hat (vermute ich aber, da ja auch Entkalkerlösung aus dem C kam), aber beim ersten Verwenden des C NACH dem Entkalken funktionierte er nicht mehr.

Gruß mietzimaus
 
  • Problem mit der Cappuccinatore-Dampf-Düse! (SUP 016RE) Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='mietzimaus',index.php?page=Thread&postID=38746#post38746]Habe folgendes gefunden auf der Seite unseres Wasserversorgers: "Die Wasserhärte in Idar-Oberstein liegt im Härtebereich weich, weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter." [/quote]Ich kenne das Wasser in I-O (Bereich Algenrodt) sehr gut. Rein beruflich jeden Tag 2000 - 2006 . 8)

Wir hatte dort immer viele Probleme, weil es sehr aggressiv war. Außerdem kann ich Dir mal durchgesägte Rohrquerschnitte zeigen.
In einem unserer Bauwerke musste das komplette Rohrsystem nach unter 10 Jahren komplett ersetzt werden. Alle Rohre waren extrem zu und hatten nur noch minimale Restquerschnitte.
Soviel zu dem tollen Wasser.

Ja, das Ventil muss öffnen aber passieren kann nix, da ja auch die Dampfdüse geöffnet ist.

Tschau Klickerschlifferin. :thumbup:
 
  • Problem mit der Cappuccinatore-Dampf-Düse! (SUP 016RE) Beitrag #5
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=38748#post38748]
In einem unserer Bauwerke musste das komplette Rohrsystem nach unter 10 Jahren komplett ersetzt werden. Alle Rohre waren extrem zu und hatten nur noch minimale Restquerschnitte.
Soviel zu dem tollen Wasser.

Ja, das Ventil muss öffnen aber passieren kann nix, da ja auch die Dampfdüse geöffnet ist.
[/quote]
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: was hab ich unter "minimale Restquerschnitte" zu verstehen. Mit was waren die Rohre zu? Kalk kann ich mir nicht vorstellen, nachdem unser Wasserkocher in den letzten 5 Jahren nicht entkalkt worden war (so alt ist das Gerät), und ich immer noch einen blitzeblanken Edelstahlboden sehen kann. Es stimmt, das Wasser ist "aggressiv", die Muscheln, die Söhnlein in sein Aquarium gesetzt hat, sind so gut wie aufgelöst...

Dann möchte ich gerne noch wissen, Andy, was Du meinst, dass das Ventil öffnen kann, aber nix passiert, da die Dampfdüse geöffnet ist??? Gibt es u.U. eine Reparaturanleitung, dass man vielleicht mal das Cappuccinatore-Ventil abbauen kann und es mal "durchblasen" kann? Schaut wirklich fast so aus, dass das Messing anoxidiert ist, weil der Kunststoff der Düse ein wenig grün ist... Vielleicht ist das Rohr nur mal zu und muss u.U. gewechselt werden? Was machst du beruflich?

Gruß mietzimaus
 
  • Problem mit der Cappuccinatore-Dampf-Düse! (SUP 016RE) Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hallo, hatte Dich ganz übersehen.

Minimaler Restquerschnitt heißt, dass z.B. eine Standardleitung auf einen Bleistiftquerschnitt geschrumpft war.
Die Ablagerungen haben wir nicht analysiert aber die Probleme, die damit entstehen schon.

In meinem Wasserkocher hatte ich auch keine solchen Veränderungen festgestellt aber was sagt das schon.

Ich habe ja auf der FAQ ein Bild des Ventils. Das ist ja nix kompliziertes und kann ja ggf. leicht ausgetauscht werden.

Beruflich? Schau einfach in die FAQ 8)
Damals war ich halt für die Infrastruktur und die baulichen Maßnahmen verantwortlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit der Cappuccinatore-Dampf-Düse! (SUP 016RE)

Oben