Problem mit der Kaffestärke

Diskutiere Problem mit der Kaffestärke im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Problem mit der Kaffestärke Beitrag #1
K
kaffeedudler
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro plus

Hallo,

folgendes Problem bei meiner Odea Giro plus (wird regelmäßig gereinigt und gewartet, Dichtungen, Silikon).
Bei unveränderten Einstellungen wird der Kaffee inzwischen nicht mehr richtig gut, irgendwie fehlt ihm der Pepp, er schmeckt einfach etwas "lasch" und "wässerig".

Mir fiel auf, dass etwa nach der halben Tassenmenge der Kaffeestrahl an den beiden Ausflüssen immer wässeriger erscheint, nach etwa der 3/4 Menge sieht er sogar recht klar aus (mehr wie heißes Wasser, und weniger wie Kaffee).

Das kommt mir etwas eigenartig vor, da ja die gesamte Wassermenge mit Druck durch das gepresste Kaffeepulver gedrückt wird. Da ich anfangs darauf jedoch nicht geachtet habe, bin ich mir nicht sicher, wie das am Anfang war. Auf alle Fälle hat der Kaffee damals aromatischer und besser geschmeckt (unveränderte Kaffeesorte). Den Mahlgrad hab ich auch schon verändert.

Kennt jemand dieses Effekt ?

Bin für alle Hinweise dankbar ;)

Gruß
md

• Problem mit der Kaffestärke Beitrag #2
K
kaffeedudler
Teetrinker
Hallo,

hier ein Update meines Beitrags:

Ich habe inzwischen mal die Maschine geöffnet und dabei festgestellt, dass der komplette Raum um das Mahlwerk herum (unter der flexiblen Abdeckung) voll mit Kaffeepulver war. Wirklich fast randvoll :(. Nach der Reinigung sah ich auch den Grund - an dem Trichter, der das Pulver vom Ausgang des Mahlwerks in die Brühgruppe befördert, war etwas abgebrochen und zwischen Trichter und Mahlwerk war ein Spalt entstanden. Die Folge war, dass nur ein Teil des Pulvers in die Brühgruppe ging, ein anderer Teil wanderte durch den Spalt in den Mahlwerksraum. Das war war garantiert der Grund, wieso mein Kaffee nicht mehr geschmeckt hat - logisch, wenn nur ein Teil des Pulvers gebrüht wurde. Zum Glück habe ich das Malheur bemerkt, denn irgendwann wäre sonst der Mahlwerksmotor heißgelaufen oder noch mehr kaputt gegangen. Das Ersatzteil nennt sich "Incanto Trichter für Kaffeemehl".

Nun muss das Teil nur noch kommen und dann bin ich wirklich gespannt.

Gruß
md

• Problem mit der Kaffestärke Beitrag #3
C
cooljo
Teetrinker
Vollautomat
Spidem Villa Accento
Schade, dass noch keiner geantwortet hat. Habe bei einer meiner Maschinen das gleiche Problem.
Hast du nicht am Kaffeesatz bemerkt, dass da weniger raus kam als sonst.
Wie weit ist der Vortschritt mit der Reperatur.

Gruß

• Problem mit der Kaffestärke Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Das Problem ist bekannt.Aber du hast den Fehler ja gefunden.

Thema:

Problem mit der Kaffestärke

Oben