Addi
Kaffee Junkie
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Sehr gut!
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- Elektro gut Elektronik nicht so!
- Messgerät vorhanden
- Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- SUP021 YBDR
- Alter der Maschine
- 13 Jahre
Hallo zusammen!
Ich habe seit 2005 mit diversen Saeco, meist YBDR, Kaffee und Espresso gemacht. Immer mit SBS am linken Anschlag "Kaffee Crema".
Ende letzten Jahres habe ich mal einen Espresso mit SBS am rechten Anschlag "Ristretto" probiert und fand den besser. Also weiterhin Espresso mit SBS-Anschlag rechts.
Sonntag dann bei der Espressobereitung ein Knall/Schlag und nichts in der Tasse. Auf Grund des Geräusches sofort der Gedanke "Getriebe hat wohl Karies". Also Reservemaschine geholt und andere erst mal weg gestellt. Dann Gestern beim Espresso bereiten ein Knall/Schlag und wieder nichts in der Tasse. Also diesmal Getriebe angesehen. Wer das schon mal gemacht hat - mit das aufwendigste was geht.
Dann zwei Zahnräder betrachtet, die aussahen wie aus dem Laden. Merkwürdig!
Trotzdem zwei neue Zahnräder eingesetzt (total 21tausend Bezüge) und wieder zusammengebaut. Espresso mit SBS auf Ristretto und Knall!
Kaffee mit SBS links kein Problem, Espresso mit SBS links auch kein Problem.
Interessant finde ich - und wollt euch deshalb teilhaben lassen.
Meine Theorie: Auf SBS-Ristretto wird der Durchfluss ja stark behindert (Flowmeteranzeige bei 10). Mahlmenge an oberer Grenze (PAD rund 15 mm dick), also hoher Druck und dann macht das Gleitstück schlapp. Es knallt und das Supportventil ist dicht. Deshalb kein Kaffee in der Tasse. Supportventil hat wohl auch 21tausend Bezüge ist aber unauffällig. Hab mit trotzdem mal ein paar neue bestellt.
Hattet ihr sowas schon mal und was haltet ihr von meiner Theorie?
Ich habe seit 2005 mit diversen Saeco, meist YBDR, Kaffee und Espresso gemacht. Immer mit SBS am linken Anschlag "Kaffee Crema".
Ende letzten Jahres habe ich mal einen Espresso mit SBS am rechten Anschlag "Ristretto" probiert und fand den besser. Also weiterhin Espresso mit SBS-Anschlag rechts.
Sonntag dann bei der Espressobereitung ein Knall/Schlag und nichts in der Tasse. Auf Grund des Geräusches sofort der Gedanke "Getriebe hat wohl Karies". Also Reservemaschine geholt und andere erst mal weg gestellt. Dann Gestern beim Espresso bereiten ein Knall/Schlag und wieder nichts in der Tasse. Also diesmal Getriebe angesehen. Wer das schon mal gemacht hat - mit das aufwendigste was geht.
Dann zwei Zahnräder betrachtet, die aussahen wie aus dem Laden. Merkwürdig!
Trotzdem zwei neue Zahnräder eingesetzt (total 21tausend Bezüge) und wieder zusammengebaut. Espresso mit SBS auf Ristretto und Knall!
Kaffee mit SBS links kein Problem, Espresso mit SBS links auch kein Problem.
Interessant finde ich - und wollt euch deshalb teilhaben lassen.
Meine Theorie: Auf SBS-Ristretto wird der Durchfluss ja stark behindert (Flowmeteranzeige bei 10). Mahlmenge an oberer Grenze (PAD rund 15 mm dick), also hoher Druck und dann macht das Gleitstück schlapp. Es knallt und das Supportventil ist dicht. Deshalb kein Kaffee in der Tasse. Supportventil hat wohl auch 21tausend Bezüge ist aber unauffällig. Hab mit trotzdem mal ein paar neue bestellt.
Hattet ihr sowas schon mal und was haltet ihr von meiner Theorie?