Probleme mit der Leistungselektronik

Diskutiere Probleme mit der Leistungselektronik im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da sind keine wenn ich richtig gemessen habe vom Triac geht es sofort über die Steuerplatine zum Prozi sei denn ich hätte was übersehen: Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #21
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Prof SUP 016 RE
Da sind keine wenn ich richtig gemessen habe vom Triac geht es sofort über die Steuerplatine zum Prozi

sei denn ich hätte was übersehen:

Kann ich den ausgang am Prozi enfach so messen

Gruß Dirk

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - es gibt auf jeden Fall einen strombegrenzenden Widerstand - auf der Steuerplatine befindet sich nahe der Stiftleiste eine ganze Reihe von Widerständen, von denen einer defekt sein dürfte.

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bezug Platinen M6AV10 und M6BV1-7:
Auf der Leistungsplatine (M6AV10) führt die Gateleitung vom Triac T6 zu JP14_4 .... und (M6BV1-7) JP10-4 über R28 zum ULN2003 Pin12. Das Signal kommt vom µP-Pin4 zum Pin 5 des ULN 2003 wird verstärkt und verläßt den ULN 2003 am Pin12.

Wenn der Getriebemotor läuft, liegt das Problem beim Triac T6 = BTB06-700SW.

mfg
Harry

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #24
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Am Pin 12 des ULN 2003 Kommt im Diag modus bei betätigter Mühle kein Signal raus.
aber was mir auf gefallen ist wenn die Maschine eingeschaltetnwird taket die Mühle wärend der Aufheitszeit
mehmals kurz an das wiederholt sich dann so ca alle 30 Sec in der Bereitschaft und dann im Standby hört es auf wenn die Maschine dann aus dem Standby wieder herraus ist ist das takten auch weg.

Gruß Dirk

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der ULN 2003 enthält 7 Darlington-Verstärker. Das Takten kann durch Übersprechen der benachbarten Verstärker verursacht werden.

mfg
Harry

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #26
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das würdr ja bedeuten das der Triac T6 vom ULN 2003 durch eine Störquelle angesteuert wird sehe ich das so richtig . Wenn ja würde das bedeuten das was mit dem uP nicht iO ist, da er den den ULN nicht ansteuert wenn die Mühle betätigt wird.

Gruß Dirk

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, der Mikroprozessor kann völlig o.k sein. Evtl arbeitet der Verstärker im ULN 2003 nicht mehr korrekt.
Ein benachbarter Verstärker im ULN 2003 versorgt z.B. die kleine Heizschleife des Heißwasser-DLEHs an JP17, die m. E. beim Heizvorgang taktet.
Das könnte die "Störquelle" sein.

mfg
Harry

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #28
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
OK, werde mir Montag einen neuen ULN 2003 besorgen und den dann einlöten melde mich dann wieder.

Gruß Dirk

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #29
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Habe den ULN 2003 gewechselt gleiches Problem Mühle wird nicht angestuert,
das sporatische antakten der Mühle ist auch nicht weg. Die sporatischen Impulse kommen
defenetiv auch aus dem neuen ULN.

Noch jemand eine Idee ???

Gruß Dirk

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Liefert der Mikroprozessor schon die taktenden Signale ?

mfg
Harry

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #31
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Habe mal nen Oszi zwichen uP und ULN gehängt aus den uP kommt nichts nur wieder aus dem neuen ULN
wenn ich das oszi an den Pin 12 des ULN hänge habe ich spratisch ein Rechtecksignal von 0,8 Volt

Gruß Dirk

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss bitte mal die Eingangs- und Ausgangspins gegeneinander auf Kurzschluss.

Miss den Widerstand der Ausgangspins des Controllers und vergleiche diese.

Gruss KSB

• Probleme mit der Leistungselektronik Beitrag #33
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Habe den Fehler gefunden, es lag nicht an der Steuerplatine sondern an der Leistungsplatine. Habe heute morgen von einem Bekannten eine Maschine bekommen die total undicht ist habe dann von der die Steuerelektronik in meine umgebaut und siehe da, das sporatische Signal war immer noch da. Danach habe ich meine Steuerungselektronik wieder eingebaut und die Leistungselektronik von der anderen genommen,
da hat alles wieder richtig funktioniert. Die Mühle läuft ganz normal und das Tackten ist auch weg.

Da mein Bekannter aber seine Maschine abgedichtet wieder haben möchte, werde ich mir eine überholte Leistungsplatine besorgen.

weis jemand ob es die Tastenmatte einzel und neu gibt meine ist fertig da hilft auch kein reinigen der Kontakte mehr, die Maschine hat schon 40.000 Bezüge auf der Uhr

Gruß Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Leistungselektronik

Oben