Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco

Diskutiere Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Holger, kauf´ doch mal ein Gerät auf Ebay, bei dem angegeben ist, daß es 2-3 Jahre alt ist. Du wirst erstaunt sein, daß ein großer Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #21
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
833
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo Holger,

kauf´ doch mal ein Gerät auf Ebay, bei dem angegeben ist, daß es 2-3 Jahre alt ist.
Du wirst erstaunt sein, daß ein großer Teil dieser Geräte ( Vienna, Royal oder Magic) Baujahr ´96 bis ´99 sind.

Spaß beiseite, der Anteil der Versteigerer die sich nicht erinnern können oder wollen, daß das Teil uralt ist, ist erschreckend hoch (zumindest ist das die Erfahrung, die ich gemacht habe).

Ich bereite hobbymäßig, gebrauchte (und auch defekte) Vollautomaten auf.
Meine Erfahrung beruht ca. 8 Jura-Geräten und Clonen und ca. 20 Geräten mit Saeco Technik.

Jura:
1x Durchlauferhitzer, 4x Brühgruppendichtung und auch oft die Schlauchverbindung zwischen Boiler und Pumpe.

Saeco:
Fast grundsätzlich Durchlauferhitzer undicht oder defekt (Vienna). Bedeutet Austausch. Zusätzlich in über der Hälfte der Fälle ein Elektronikdefekt (der ist aber oft mit ein paar Ersatzbauteilen zu beheben).

Zusätzlich benötigt man für eigentlich jedes Gerät eine neue Wassertankdichtung.
Saeco-Geräte mögen auch gerne neue Kunststoffhauben, da sich vor allem die anthrazitmetallicfarbenen durch Abgreifen des Aufdrucks und durch Ausbleichen (infolge von Wasserdampf?) bemerkbar machen.

Ist das repräsentativ oder hat jemand hier im Forum andere Erfahrungen gemacht?

Ansonsten kann ich nur sagen, daß meine gebrauchte ´96 Jura 500 heute noch läuft und der Kaffee auch nicht schlechter als aus einer Saeco Royal schmeckt. Ich finde nur, daß die Crema der Jura besser aussieht. Von dem Gerätedesign mal ganz zu schweigen.
Wer verbietet eigentlich mal einen Staubsauger und einen Pinsel zu nehmen und mal an die Brüheinheit einer Jura "hinzusaugen" um so einen Großteil der gefürchteten Schimmelbildung von vorneherein im Keim zu ersticken.

Gruß
Ansgar

PS: Wer möchte heute noch einen Kaffee aus einer Family oder Classic trinken? Vor allem wenn das Gerät einige Zeit gestanden ist die grün-schwarze Suppe (wegen des Messingboilers) aus dem Auslauf tröpfelt.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #22
E
eatip1
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich repariere seit einem halben Jahr SAECO und JURA geräte und habe verschieden täglich ca 8 Maschinen repariert die Baujahr 1991(mitbringsel aus Italien) bis jetzt 2005.

Ich muß sagen das sich in letzter Zeit bei Saeco sehr viel getan hat, angefangen von den Dichtungen, die eine höhere Temeratur aushalten, bis hin zum Edelstahl Boiler, der aus einem Guss ist. Die Techink hat sich um einiges gebessert und es gibt sogar aufrüstkit für ältere Maschinen.

Es wurden schon einige Vor- und Nachteile von Saeco und Jura geräten aufgezählt, wo ich den meisten zustimmen muß aber manchen wieder nicht,

Mein Fazit ist das die Saeco( für Bastler) maschine besser ist aber dafür die Jura eine sehr einfach zu bedienende(für Leute mit 2 linken Händen)

mfg

Feri
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #23
D
dipsy
Gast
:D schön das es den thread noch gibt , den hab ich schon gelesen bevor ich meine geliebte s9 avangarde in titan kaufte nun habe ich das teil seit november und bin rund um begeistert . mitlerweile hat sie ca. 1200 kaffeebezüge und 1500 dampfbezüge ohne irgendein echtes problem . bei der ganzen diskussion hier sollte mal erwähnt werden das saeco die gleiche brühgruppe einsetzte vor 10 jahren das hören die saeco-fan´s nur nicht mehr so gern . fakt ist für mich das die jura´s mit einer vernüftigen pflege super laufen , ein super aussehen besitzen . der support ist super kein grund zum meckern also bisher
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #24
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von dipsy......... bei der ganzen diskussion hier sollte mal erwähnt werden das saeco die gleiche brühgruppe einsetzte vor 10 jahren ....
Das stimmt (fast), damals wurde das JURA-Label auf SAECO-Geräte geklebt und die Brühgruppe war entnehmbar, heute bezieht JURA die Geräte von EUGSTER/FRISMAG und die Brühgruppe ist nicht mehr entnehmbar!
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #25
D
dipsy
Gast
ich will mich ja jetzt nicht streiten aber ich hab da echt was anderes gehört . mir ist das ganze recht egal da ich voll von jura überzeugt bin übrigens dank mehrer faktoren einer davon war dein link zu klaus kuntze . ein weiterer lange gespräche mit dem juravertrieb und einblick in die gerätetechnik .
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #26
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
833
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo Gitty,

weißt Du etwas über die Geräte der Siemens Surpresso bzw. Bosch Benvenuto Baureihe?

Vom Aufbau her sehen sie aus wie Eugster Maschinen
(Expolisionszeichnungen im Siemens Quickfinder für Ersatzteile)
jedoch sieht die Brüheinheit und auch der Antrieb für selbige eher wie eine Saeco-ähnliche Konstruktion aus. Nix mehr mit Zahnradantrieb, sondern eher ein (vielleicht auch schaltnockengesteuerter) Zentralantrieb für die BE. Auch die BE erinnert von der Form her eher an eine Incantoeinheit. Außerdem kommt man an die BE scheinbar durch Lösen einer einzigen Gehäusetürschraube.

Ich hatte leider noch keine Möglichkeit ein solches Gerät zu zerlegen :eek:(

Gruß
Ansgar
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #27
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Ansgar,
über die SURPRESSO-Reihe habe ich keine Informationen, da EUGSTER/FRISMAG ein reiner OEM-Ausrüster ist, wäre es aber nicht unwahrscheinlich.
Zitat aus Webauftritt E/F: "Die Eugster/ Frismag AG ist eine international erfolgreich tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Romanshorn, Schweiz. Unsere grosse Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von qualitativ hochwertigen Haushaltgeräten für bekannte international und national tätige Handelsmarken hat uns im Verlauf der Jahre zu einem der weltweit führenden Hersteller von Kaffeemaschinen gemacht. Neben drei Entwicklungs- und Produktions- Standorten in der Schweiz mit rund 1000 Arbeitsplätzen hat die Eugster/ Frismag AG auch eine eigene Produktionsstätte in Portugal mit rund 500 Stellen. Ein weiterer Teil unserer Produkte wird durch unsere Partnerfirma in China produziert, welche auch für Projekte in der Entwicklung herangezogen wird. Die Eugster / Frismag AG ist nur im OEM Geschäft tätig und tritt nicht mit einer eigenen Marke am Markt auf. Die von uns produzierten Geräte werden ausschliesslich unter den Handelsmarken unserer Kunden verkauft. "

(Aber auch z.B. SOLIS hat schon OEM-Ausrüstung entwickelt/geliefert)
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #28
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von dipsy......ich will mich ja jetzt nicht streiten aber ich hab da echt was anderes gehört . ...
In meinem Nachbarhaus steht so ein JURA-VA, ich verlasse mich in dem Fall auf's sehen ;)!
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #29
T
trofaiach
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
16
Beide Firmen haben etwas

Hallo Ihr alle zusammen.

Ich habe eine Firma und Verkaufe und repariere nur Espressomaschinen aller Arten.
Ich habe schon sehr viele Jura Maschinen repariert und auch Service gemacht aber bei keiner Maschine war die Elektronik kaputt.
Außerdem wie vorher schon jemand angesprochen hat, staut sich der Mist nur ganz unter am Wassereinlassventil der Brühgruppe und da kommt man mit einem Pinsel oder Sauger hin.

Bei den Saeco Maschinen habe ich schon unzählige Platinen gewechselt wenn z.B. der Boiler durchlässt und das ganze Wasser auf die Platine spritzt.
Dafür kann man die Brühgruppe herausnehmen und selber warten.
Habe aber auch schon Saeco`s bekommen wo dir BrGr. alle Farben hatte.

Fakt ist es gibt keinen Vorteil ohne einen Nachteil.

Jede Maschine hat was für sich.
Darum schön regelmäßig putzen und warten und man wird mit einer langen Lebenszeit dafür belohnt.

Allzeit gute Crema, Mahlwerk- und Brühgruppenbruch und immer ne Hand breit Wasser im Tank
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #30
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Also ich persönlich halte zwar auch mehr von Saeco, allerdings muß ich Jura eines zu Gute halten. Wenn man aktuell im Zentralservice den Rep. Auftrag gibt wird das Gerät kostenlos abgeholt und ist in der Regel nach 2-3Tagen wieder da. Das zu festen Pauschalen. Was mich aber immer an den Dingern stört ist die Brühgruppe die man nicht so rausbekommt was die beschriebenen Pilzkulturen zur Folge haben kann.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #31
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
Jetzt hat es meine alte E40 doch erwischt.
Müßte jetzt so ca.5-6 Jahre alt sein.
Zum Glück sind es ,,nur" die Kolbendichtungen.
Mit einer Anleitung hatte ich sie diesmal auch auseinander bekommen.
Wenn man weiß wo alle Schrauben sind ist das eigentlich auch kein Problem die Brüheinheit raus zubekommen,aber sicherlich nicht so kompfortabel wie bei meiner Saeco.Ein Paar Bohnen und etwas Kaffeemehl waren im inneren des Gehäuses .Aber Pilze?Fehlanzeige!!!
Vielleicht liegts auch nur daran ,dass ich ab und zu mal den Dreck unten rausgesaugt habe.
Jetzt läuft sie aber wieder :D

Ob ich sie mir nochmal kaufen würde?Vielleicht ,aber das Crema bei meiner Magic ist besser.
Obwohl ich der Meinung bin,dass es bei der Jura am Anfang besser war.
Jemand ne Ahnung warum? Druck oder Temperatur jetzt eventuell niedriger? ?(
Warum ist eigentlich Siemens/Bosch auf das ,,Jurasystem" umgestiegen ?Die alten waren doch sicherlich Stratos-Klone?

Gruß
Holger
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #32
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Das "Jurasytem" stammt von der Firma EUGSTER. Einen Grund warum Siemens umgestiegen ist weiß ich nicht, vermute mal das der EK für BSHG da günstiger ist.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #33
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
....Warum ist eigentlich Siemens/Bosch auf das ,,Jurasystem" umgestiegen ?

Das sind reine Marketingentscheidungen, in der Werbung kommen Sätze wie "Die Maschine reinigt sich automatisch" nun einmal besser an als "Die Brühgruppe läßt sich zum Reinigen entnehmen"!
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #34
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Original von ghost1005 Einen Grund warum Siemens umgestiegen ist weiß ich nicht, vermute mal das der EK für BSHG da günstiger ist.

Saeco hat den Vertrag mit BSH gekündigt, weil Bosch/Siemens diese Geräte unter 1000,- DM im Fachhandel verkauft worden sind.. Und die baugleiche Magic Comfort von Saeco blieb für 1499,- DM im Regal kleben.

Jetzt, nach ca. 2 Jahren, kann ich sagen, dass die Siemens Supresso und die Schwester Bosch keinen reissenden Absatz machen. Als die neu auf den Markt kamen, war das Interesse gross. Aber nun, will die keiner mehr. Wir haben die schon als Altware gekennzeichnet. Obwohl es ein schönes Gerät ist. -> optisch gesehen.

War in letzter Zeit auf vielen Fachhandelstagen, Messen wie die HEPT und durfte auch das Saeco Werk anschauen. Habe viele Leute getroffen und da Meinungen eingeheimst. Letztendlich hat kein Hersteller schlechte Geräte. Es ist für jede Zielgruppe was dabei.

Die verschimmelten Brühgruppen von JURA kommen fast nur zustande durch mangelnde Pflege. Wenn man den Trester natürlich nach einer Woche erst ausleert, haben die Sporen viel Zeit sich an die Brühgruppe einzunisten. Und wenn mir die Maschine zeigt, dass ich reinigen muss, und es wochenlang nicht tu. Obwohl die Anzeige: JETZT REINIGEN! und dauernd piepst. Aber durch sowas soll das kommen.

Das Konzept ist gut von Jura. Und auch mit der Z 5 haben die ein echt endsgeiles Gerät geschaffen. Also, mir gefällt sie optisch sehr gut und ich finde sie sehr bedienerfreundlich.
Nur jetzt kommen die mit so viel Chromdingern wieder daher. Das wäre mir zu glänzend. Ab Herbst kommt der Bruder der Z 5 in hochglanz mit einer neuen Abtropfschale, damit die Tassen nicht vibrieren und einen neuem Milchkühler aus Edelstahl. Für 2199,- Euro. Es geht immer weiter nach oben mit der Preisschraube.

Saeco hat ein neues Managment und will aufrüsten. Nächstes Jahr kommt der Nachfolger von der Royal/Magic raus mit 13 neuen Patenten. Denn die Royal und die Magic wird es nicht mehr geben. *schnief*

Jetzt bin ich total vom Thema abgekommen. Was wollt ich eigentlich sagen.....a ja,.......
Es gibt Nachteile bei Saeco und Jura und Vorteile bei Jura und Saeco. Es ist für jeden Geschmack was dabei.
Bei Jura muss meistens nach 5000 Bezügen eine neue Brühgruppe rein( Aussage von Jura) und Saeco gibt 5 Jahre Garantie oder 50.000 Bezüge. Das ist ne ganze Menge. Dafür evtl. der Boiler. Die Incanto find ich von der Elektronik her, extrem anfälliger und auch schwieriger zu rep., da alles so eng da drin ist. Aber der Kunde will kleine Geräte. Und Saeco hat reagiert.

Bei Saeco beschäftige ich mich mit dem Gerät und bei der Jura beschäftigt sich das Gerät mit mir.

So ein Kaffeevollautomat ist wie ein Auto. Man muss es pflegen und warten. Ich denke, jede Maschine sieht mal eine Werkstatt von innen. Es verschleisst immer was.

Guten Kaffee machen auch beide Hersteller. STIWA sagt zwar durch das I.P.B.A.S. von Jura besser sei, aber ich bekomm mit meiner Royal eine bessere Crema und einen besserern Geschmack hin. Das ist jetzt persönlich von mir gesehen. Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich könnte es wieder mit Autos vergleichen. Wie Opel-Fans oder VW-Fans. Es gibt immer mehrere Meinungen.

Ich halte auch jden Fall die Fahne für SAECO ganz hoch. Weil sie die besseren Ideen haben und es mit Leidenschaft machen und weiterkommen möchten.
- meiner Meinung ein besserers Ergebnis in der Tasse
- stabiles Gehäuse aus Blech und gute Verarbeitung
-zu 90% selbst produzieren
-sehr kulant sind bei berechtigten Reklamationen
-sehr dichtes Servicenetz aufweisen( wir machen jetzt den Service auch selber)
-es trotzdem noch hyienischer ist, die Brühgruppe zu entnehmen und die fast unkauttbar ist( eher fällt dei Maschine auseinader)
-einen Traum Milchschaum zaubert
-Eine "echte" Warmhalteplatte hat
-und erst der Drehteller
usw..........

Es sind lauter Kleinigkeiten, die ich bei der Jura nicht finden werde. Und deswegen bin ich kein JURA Kunde.
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #35
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
Original von Saecobeany


Es sind lauter Kleinigkeiten, die ich bei der Jura nicht finden werde. Und deswegen bin ich kein JURA Kunde.

Aber das hat sich ja jetzt geändert ;)
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #36
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Ja, das hat sich um 360 Grad geändert. :)

Ausserdem hat es sich mit SAECO erledigt, weil die mich so verarscht haben. Möchte jetzt hier öffentlich nicht alles ausplaudern. Aber das hat mir gezeigt, dass diese Firma sich nichts um ihre Top-Verkäufer scheissen( unser Markt war bis jetzt Platz 2 von Deutschland beim Umsatz mit Saeco, Platz 2 ist super, wenn man bedenkt das Regensburg relativ klein ist)

Ich war bekennender SAECO-Fan. Meine ganze Wohnung war voll von denen Ihren Fahnen, Postern, Tüten, Aufstellern. Aber Die gnaze Philophie war auf meiner Wellenlänge. Nur in den letzten Monaten gab es öfter Unstimmigkeiten und Widersprüche und noch was anders, dass ich gesagt habe: Ne, nein danke. Es gibt auch noch andere Hersteller.

Und die Jura Z 5 hat mir schon immer gefallen und ich habe lange überlegt und Pro und Contra Listen erstellt. Und hatte mich entschieden.

Ob ich auf Dauer glücklich werde, das wird sich noch herausstellen. Hatte ja noch nie ne Jura. Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut, obwohl das man jetzt noch nicht so sagen kann.
 
Anhänge
  • CIMG0622.jpg
    CIMG0622.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 299
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #37
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
ich will nicht klugscheißern, aber 360° ist doch wieder die selbe Richtung :D
sicher schaut sie ja optisch super aus ,na technisch hab ich da nicht soviel Ahnung .
Aber der Preis? neeeeeeee meine Bude wird die nie zu Gesicht bekommen ,höchstens in 5-10 jahren wenn ich bei Ebay mal ne gebrauchte sehe :)
gibts bei Ebay jetzt noch ne Saeco-Ausstattung ? Uhren Tassen ? Romeo&Juliet-Cappucinotassen such ich noch günstig :D
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #38
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
180 Grad wäre besser gewesen. :D

Der Preis den ich bezahlt habe, war absolut o.k.

Die Romeo&Juliet Cappuccinotassen hab ich nicht. Nur die Passion Never Ends. Wollte die mal in eBay reinsetzen. Sehen aus wie neu.
 
Anhänge
  • CIMG0601.jpg
    CIMG0601.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 221
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #39
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
was ist das silberne Ding links neben der Maschine wo Jura drauf steht ?
 
  • Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco Beitrag #40
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Das ist ein Drinkmaster. Das gibt es momentan gratis zum Kauf von einer F 50, F 70 und S 9 dazu. Incl. 2 Gläser, Rezeptheft und eine Flasche Sirup. Der mixt, kalte Getränke. Ist klasse das Teil. Hab ich von meinem Chef zum Geburtstag bekommen, bevor ich überhuapt wusste, dass ich mir ne Jura kaufe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Jura im Vergleich zu Problemen mit Saeco

Oben