Probleme mit Vienna

Diskutiere Probleme mit Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Michael du musst schon 3 bis 4 bezüge haben das das gröbere kaffeepulver zum zuge kommt ,ansonsten bin ich ratlos im moment wo der druck gestaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Vienna Beitrag #21
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Michael du musst schon 3 bis 4 bezüge haben das das gröbere kaffeepulver zum zuge kommt ,ansonsten bin ich ratlos im moment wo der druck gestaut werden könnte, siebe mal ausgebaut und gereinigt ?M.e kann es nur an der brühgruppe liegen schau auch ruhig mal beim cremaventil rein das könnte auch verstopft sein hatte ich auch n paar mal
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #22
M
Michael Köln
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
13
so long. erstmal danke. ich zieh jetzt mal ein paar tassen, mal sehn was passiert. der versatz ist aber recht grobkörnig, ich denke eher an irgendeine verstopfung. ich werde mal die brühgruppe genau unter die lupe nehmen.

melde mich dann morgen noch mal. geh jetzt ersma auf die piste noch ein paar goldene becks einhelfen.

michael
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #23
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der hat nerven nu geht er zum saufen statt maschine reparieren *ggg*
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Naja - Michael hat ja halt nur "Plöpp" und keinen Kaffee - kann ich verstehen !

Aber mit ein "paar Tassen ziehen" wird es vermutlich nicht getan sein.

Vermutlich ist (wie gerade schon gepostet + da auf der vorherigen Seite übersehen) das Mahlwerk verstellt.

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemuehle.htm

Und dann: "paar Tassen ziehen" + Brühbaugruppe reinigen + "paar Tassen ziehen" + Brühbaugruppe reinigen und dann "gut".

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #25
M
Michael Köln
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
13
Also:

Hab jetzt das Mahlwerk nach Anweisung gereinigt und neu eingestellt. Da drinnen sah alles ganz gut aus. Die Vienna hat im übrigen ein etwas anderes Mahlwerk als die aus dem link. Aber es ging trotzdem.

Anschließend hab ich dann reichlich Tassen gezogen und immer schön gereinigt.

Leider blieb es dabei.

Die Maschine ist jetzt tip top gereinigt, hat nen neuen Boiler, das Mahlwerk ist OK. An der Elektrik liegt es auch nicht.

Es kann nur noch an der Brühgruppe liegen. Da ist irgendwo etwas verstopft. Ich weiß nur nicht wo. Ich hab das Teil blitzeblank sauber gemacht. Das Fett für die Gängigkeit hab ich natürlich dran gelassen ;)

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich denke, es ist nur ein klitzekleines Problem. Da ist irgendeine Dichtung die man nicht direkt sehen kann hinüber, oder da ist irgendein klitzekleiner Kanal verstopft, wo ich nicht weiß, wo er sich befindet.

Wenn jemand abschließend noch einen guten Tip hat ....

... ansonsten kommt sie am Dienstag zum Fachhändler :(
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #26
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
micha.ich habe es schonmal gepostet,zerlege die bg einfach mal weich sie in spülwasser ein und bearbeite das ding mit ner zahnbürste ,nimmste am besten die von deiner frau auch die siebe entfernen mitsammt cremaventil eventuell oringe tauschen mehr kann ich dir dazu auch nich sagen
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Michael,

hast Du das "Cremaventil" auch geprüft ?

Es sitzt auf der Brühbaugruppe unter dem "Kaffee - Übergaberohr", besteht aus einer Kugel und einer Feder.

Du solltest auch mal das "Einspeiserohr" vom Übergabezapfen unten
an der BG abschrauben und auf Durchgängigkeit prüfen.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #28
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
moin kai genau das sagte ich doch, es kann sein das das cremaventil verstopft ist das soll vorkomm,micha einfach mal die 2 schrauben oben auf der bg lösen und das innenleben die feder und die kugel raushloen reinigen und wieder zusammbaun das stitze teil vonner feder auf die kugel also das sptze zuerst reintun :)
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #29
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
meine vermutung ist eine ganz andere ich vermute das die siebe dicht sind und der mahlgrad zu fein ist
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

entschuldige - wir haben wohl gleichzeitig geantwortet - nur bei mir hat es 1 Minute länger gedauert (bin ja schon alt).

Es kann nur noch an der BG liegen und da es gar nicht funktioniert, hat Bikermaex recht - das Ding 1 - 2 h einweichen - z. B. auch in Wasser mit "Spüli".

Und dann "puste" mal alle Rohre usw. durch - wo etwas verstopft ist, nimm einen Zahnstocher.

Die Zahnbürste von meiner Frau nehme ich immer um das Moped zu putzen - für die Kaffeemaschine nehme ich meine eigene.....

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #31
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
macht nix kai ,ich bin auch schon alt ,m.e war das purer zufall *gg*
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #32
M
Michael Köln
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
13
SENSATIONELL!!!!!

Es war......





...











...
















...















...



















...



















...
















.....das Cremaventil!!!


Somit hattet ihr beide recht "bikermaex" und "ksb".

Die Maschine geht wieder. Alles ist perfekt. Das Ventil saß mit Kaffeeresten vollständig zu, musste von unten einen langen Schaschlikspieß bis oben regelrecht durchbohren. Für alle Nachahmer Achtung: Die Kugel im Cremaventil war bei mir aus Glas (oder Kunststoff?), daher bei entfernen nahezu unsichtbar. Schön aufpassen, sonst Kugel weg.

Abschließend Euch beiden tausend Dank, Ihr seid für mich die ungekrönten Saecokaffeemaschinenreparaturgötter. Hab durch Euch unsinnige ärgerliche Reparaturkohle als auch vieeel Rennerei gespart.

Danke auch an den Forumschef, tolles Forum.

Gruß aus Köln

Michael
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #33
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
<<<<Mal Ksb anerkennend auffe schulter klopft,wir 2 sind doch die helden :)
 
  • Probleme mit Vienna Beitrag #34
M
Michael Köln
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
13
... seid Ihr, seid Ihr!!!

Hut ab, Jungs. :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Vienna

Oben