Probleme nach Entkalkung

Diskutiere Probleme nach Entkalkung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme nach Entkalkung Beitrag #1
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Solis Master 5000 digital

Vor fast genau 1 Jahr habe ich meine Solis mit Hilfe des Forums wieder fit bekommen und musste sie jetzt wieder einmal entkalken. Für mich nahm jetzt das Drama seinen Lauf.

Ich habe das integrierte Entkalkungsprogramm gestartet und es lief auch durch. Beim Spüen kam es dann zu Problemen und letztendlich stand im Display entlüften. Auch aus der Heißwasserdüse (HWD) kam zunächst nichts. Nur nach langem Basteln unter Zuhilfenahme des Forums habe ich es geschafft, dass wieder Wasser aus der HWD kommt. Jedoch sind es nur genau 100 ml und dann soll ich laut Maschine das Ventil wieder schließen. Anschließend steht wieder entlüften im Display. Diesen Vorgang kann ich beliiebig oft wiederholen und es ändert sich nichts. Da ich ein ähnliches Problem vom Vorjahr schon kenne, habe ich gar nicht erst die Kaffeebezugstaste probiert.
Ich habe mir vor diesem Reparaturversuch bereits mehrere Hallsensoren bestellt, die vermutlich morgen geliefert werden. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich momentan einen defekten oder einen intakten Hallsensor im Gerät habe. Gehört die Beschriftung des Sensors nach oben oder nach unten. Ich gehe davon aus, dass ich ihn eventuell falsch herum eingebaut habe.
Kann der oben beschriebene Fehler an diesem Sensor liegen ? Muss die Beschriftung des Sensors nach oben oder nach unten in das Flowmeter eingeschoben werden ?
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem nach dem Entkalken ?
Momentan lässt sich die Machine nicht entlüften !

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die beschriftung des hallsensors zeigt nach oben.

die meldung entlüften kommt vom flowmeter. du bist auf der richtigen spur.

insbesondere nach dem entkalken kommt dies öfters vor, da auch minimale kalkbrocken im flowmeter diese meldung auslösen können. antriebsachse nicht fetten. magnet auf der turbine zeigt nach oben. alle kabel auf kabelbruch und alle kontakte auf korrosion prüfen.

schreib dann mal, welcher der sensoren passte und funktionierte. ich brauche auch ein paar neue. mir ist bisher nur dieser hier als kompatibler zum micronas hal 506k bekannt.

unipolarer hallschalter

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #3
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Genau diesen Hallsensor habe ich bei Conrad bestellt.

Ich habe beim Spülen über die HWD festgestellt, dass immer wieder kleine Kaltreste mit ausgespült werden. Beeinflusst das nicht auch den neuen Sensor ?

Ich glaube, dass ich doch langsam den von dir ( vor 1 Jahr ) vorgeschlagenen neunen Durchlauferhitzer einbauen muß.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

kalkreste können störungen im flowmeter hervorrufen.

im ovali sammeln sich im laufe der jahre unten feststoffe, die du auch mit heftigem entkalken nicht rausbekommst. abbauen umdrehen, durchspülen, besser öffnen, noch besser in die tonne und durchlauferhitzer rein.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #5
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Den Boiler hatte ich vor einem Jahr komplett auf. Ich hatte ihn komplett entkalkt und neu gedichtet. Die Sache mit dem Durchlauferhitzer hatte ich natürlich auf die lange Bank geschoben.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #6
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Hallo Fachmänner,

der Hallsensor ist heute eingetroffen. Nach dem Einbau leider das gleiche Problem. Die Meldung entlüften geht einfach nicht weg. Ich gehe mal davon aus, dass die Farbenbelegung am Föowmeter auch gleich mit Belegung am Stecker für die Platine ist. Diese hatte ich zwar zunächst vertauscht, aber trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung. Ich habe dann mal zwischen braun und gelb gemessen mit dem Ergebnis 4,96 Volt. Definitiv dürfte dort auch keine Luft mehr drin sein, weil ich über das HWD heißes Wasser ( zwar nur 100 ml) und über Spülen auch Wasser ( ständig ) bekomme.
Gibt es keine Reset-Taste bei der Solis Master 5000 digital. Ich kann die Maschine ein- und ausschalten wie ich will. Es kommt direkt die Meldung entlüften.

Würde am Neujahrstag so gerne eine Tasse Kaffee aus meiner Maschine trinken !!

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

die belegung von stecker und hallsensor ist nicht identisch. wenn du vorher notizen oder fotos gemacht hättest wäre das nicht passiert.

belegung flowmeter: angebaut an der maschine, drähte nach hinten in draufsicht von hinten von links nach rechts

gelb / braun / grün

belegung stecker: noppen nach oben zeigend

braun / gelb / grün

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #8
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Dann hatte ich immer die richtige Belegung und es war für mich nur eine weitere Möglichkeit einen Fehler zu finden. Ich werde dann mal wieder umstecken. Meldung Entlüften geht trotzdem nicht weg. Am Hallsensor hat es offenbar doch nicht gelegen.

Vergessen habe jedoch noch, dass verfrüht angezeigt wird, dass der Wassertank leer ist, obwohl noch ca. 0,5 Liter im Behälter sind.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

die verfrühte wassermangelanzeige ist öfters festzustellen bei diesen typen.

warst du schon im testmodus ? wird die durchflussgeschwindigkeit auf dem display angezeigt, üblich so umme 40, wenn du die pumpe aktivierst.

falls nicht mal leitung leer machen und durchblasen im testmodus, so dass die turbine dreht. muss ja was anzeigen auf dem display. leitungen wirklich alle ohne kabelbruch oder kontaktproblem ?

möglicherweise ist auch die wasserzufuhr gestört, auch mal prüfen.

den hallsensor sicherheitshalber um 180 grad drehen. einfach mal zum testen. bei dem ich hier geschaut habe wegen aufschrift nach oben oder unten war ein nicht funktionierender aus einer gebrauchten nova, bei der dauerentlüftungsproblem bestand. wenn da vorher schon einer gefummelt hat dran. möglich wäre es. hatte damals den flowmeter getauscht und gut wars.

.... und sage mir nicht du hast die schläuche am flowmeter vertauscht. pfeilrichtungen sind auffm flowmeter angebracht. die kreuzen sich also die schläuche.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #10
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Den Hallsensor kann ich noch einmal drehen, dies ist kein Problem. Wo bitte finde ich hier ein Testmodus bei meiner Maschine. Ich wüsste nicht, dass die Maschine so etwas hat.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #12
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ich habe eine Solis Master 5000 digital die mit der Vienna Serie identisch ist.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #13
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Hat noch jemand eine Idee, wie ich aus dem Entlüften Modus komme. Vieleicht gibt es doch einen Reset Schalter.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

warum gehst du nicht in den testmodus, wie angeraten. aber okay, das entscheidest du natürlich, ob du meine hilfe annimmst oder nicht :rolleyes:.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #16
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Hilfe im Forum nehme ich immer an, aber ich habe nicht dieses Tastaturfeld !

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #17
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ich habe es jetzt mal mit meinem Bedienfeld versuch. Espresso und Enter Taste bzw. Esc und Ent Taste vor dem Einschalten gedrückt und dann erst los gelassen. Es ändert sich nicht. Es erscheint sofort "entlüften" im Display.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #18
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ich habe aber jetzt diese Anleitung im Internet gefunden. Vielleicht kann sie im Forum ja veröffentlicht werden.

Anhänge
  • tools.pdf
    89,9 KB · Aufrufe: 32
  • Probleme nach Entkalkung Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

wir haben die identische von der nova bzw. vienna digital.

die sind vom innenleben nahezu baugleich, solltest du allmählich begriffen haben.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #20
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ja schon, aber mit der Anleitung für die Nova kam ich nicht zurecht. Jetzt bin ich im Testmodus,drücke die Tsten S3 und S5. In der obesrten Zeile steht 345678 und in der untersten die 3 und die 5. Im Wert ganz rechts bleibt beim ständigen Wasserlauf die 0 stehen.

Wie ich das Flowmeter teste, weiß ich momentan noch nicht, weil noch keine Ahnung habe, wie ich auf die 8 komme.

Ich wusste auch nicht, dass es diese Datenbank gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Entkalkung

Oben