Probleme nach Entkalkung

Diskutiere Probleme nach Entkalkung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Fummeln hin und fummeln her. Jetzt ist auch die 8 ( Anzeige für Flowmeter ) die vorher im Testmodus-Display stand verschwunden. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme nach Entkalkung Beitrag #21
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Fummeln hin und fummeln her. Jetzt ist auch die 8 ( Anzeige für Flowmeter ) die vorher im Testmodus-Display stand verschwunden. Ich habe verschiedene Hallsensoren links wie rechtsrum probiert. Die Turbine im Flowmeter dreht sich auf jeden Fall einwandfrei. Keine der Kontakte sind korrodiert.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #22
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn ich mir dir zurückliegenden beiträge anschaue waren da noch ein paar empfehlungen ausgesprochen und die diesbezüglichen rückmeldungen fehlen. du sollstest alle ratschläge präzise und komplex abarbeiten.

wenn dir das zu viel arbeit ist, bemühe die fachwerkstatt deines vertrauens.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #23
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ich weiß, dass Du hier vielen Leuten wirklich hilfst. Hast Du ja bei mir schon vor einem Jahr gemacht. Daher weiß ich, dass deine Ratschläge Gold wert sind.

Es ist aber bisher, dass ich alle Ratschläge befolgt habe.

- Turbine dreht frei
- verschiedene Hallsensoren benutzt (auch um 180 Grad gedreht)
- Verkabelung ist richtig
- Verkabelung ist korrosionsfrei
- Testmenü aufgerufen ( Flowmeter stand zunächst mit Punkt 8 drin und jetzt nicht mehr )

Wenn ich sie zu einem Händler bringen wollte, dann würde ich sie nicht schon 30 x auseinandergebaut haben. Das hätte ich direkt machen können.

Ich erwarte auch nicht, dass man alles liest. Jedoch muss man darauf vertrauen, was ich für Arbeiten durchgeführt habe.

Bisher konnte ich mit Hilfe des Forums schon zwei Fehler in der Vergangenheit beheben.
1. Flowmeter
2. langsame Brühgruppe ( Triac , Zehnerdiode )

Hat doch auch funktioniert.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #24
G
Gast28056
Gast
hallo,

du hast bisher alle ratschläge befolgt, okay ! hierzu fehlen aber die rückmeldungen:

....... falls nicht mal leitung leer machen und durchblasen im testmodus, so dass die turbine dreht. muss ja was anzeigen auf dem display. leitungen wirklich alle ohne kabelbruch ....... ?

........ möglicherweise ist auch die wasserzufuhr gestört, auch mal prüfen.

.... und sage mir nicht du hast die schläuche am flowmeter vertauscht. pfeilrichtungen sind auffm flowmeter angebracht. die kreuzen sich also die schläuche.......

erst wenn alle erdenklichen externen störquellen ausgeschlossen werden können, kann der defekt einer nicht 100% funktionierenden platine zugeordnet werden.

ich wünsche dir, dass du den fehler baldmöglichst lokalisieren kannst. sowas zehrt nicht unerheblich an den nerven. ich kenne das zu genüge.

mache ruhig mal 1 tag pause und gehe mit frischem elan an die sache ran. möglicherweise kannst du dir auch mal für testzwecke einen anderen flowmeter beschaffen.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #25
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Wenn man den Kaffeebohnenbehälter nicht aufsetzt, dann kann man das drehen der Turbine sehen. Trotzdem bleibt der Wert bei 0.

Ich versuche morgen noch einmal die Leitungen durchzuschecken.

Übrignes: Ich habe hier zwei Flowmeter und vier Hallsensoren

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #26
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ich habe nun im Testmodus mein zweites Flowmeter angeschlossen. Weder taucht die Nr. 8 in der oberen Leiste auf, noch wird ein Wert beim Durchblasen angezeigt.

Ich habe es jetzt nochmals mit einem weiteren Entkalkungsversuch gestartet. Jetzt kommt noch weniger Wasser aus dem HWD.

Ich werde die Tage den Boiler nochmals komplett demontieren. Ich werde wohl eine Verstopfung finden müssen.

Es macht mich wohl stutzig, dass das Flowmeter jetzt nach diversen Montagen nicht mehr im Display auftaucht.

Vom Schläuche vertauschen bin ich weit entfernt. Dafür habe ich im Forum zuviel in diesem Thema gelesen.

Ich gebe die Maschine nicht auf. Wenn ich nur wüsste, ob der Umbaukit für den Boiler problemlos anzuschließen ist. Ich habe da ein bischen Bammel vor den Anschlüssen.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #27
G
Gast28056
Gast
hallo,

die 8 (flowmeter) muss auftauchen, bei aktivierung der pumpe sollte eine durchflussgeschwindigkeit von 40-60 unten rechts im display sein, sonst kannst du es vergessen. überprüfe auch, ob an der platine sichtbare unormalitäten feststellbar sind, kalte lötstelle am pin etc. notfalls mit der lupe.

den boiler j kannste ohne probleme selbst anschließen, kabelflachstecker müssen geändert werden (anlöten empfiehlt sich ohne spezielle crimpzange). plan habe ich noch hier liegen. bei fragen ist jemand im forum da.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #28
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Beim ersten Aufruf des Testmenüs stand die 8 auch im Display. Beim Durchflußtest erschien jedoch der Wert 0 unten rechts. Nach diversen Bastelleien am Flowmeter ( Austausch des Hallsensors, eines anderen Kabels ) erscheint die 8 nicht mehr.

Mittlerweile gibt sie auch nur sehr zögerlich wenig heisses Wasser aus dem HWD.

Wie geschrieben: Muss ich nochmal alles auseinandernehmen.

Melde mich wieder. Muss jetzt erst zur Arbeit und Geld für den neuen Boiler verdienen.

Danke schonmal an 2flow für deine hervorragenden Bemühungen.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #29
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
So, ich habe jetzt die komplette Maschine wieder auseinander. Es soll ja keiner meinen, dass ich keine Ratschläge annehme.

Teflonschläuche sind frei - Zaunbindedraht lässt sich ohne Probleme durchschieben und ist von aussen sichtbar
keine Annormalitäten auf der Platine feststellbar
Boiler geöffnet und ist kalkfrei - beim Auswaschen schwarzer Belag feststellbar
HWD frei

Wie schon geschrieben. Die fehlende 8 im Testmodus ist erst seit weiteren Versuchen verschwunden. Aber selbst als sie noch da war, war der Wert bei 0.

Hier noch ein paar Fotos vom Boiler ( war seitlichen Stellen leicht ausgeblüht und im unteren Bereich innerlich eine unsaubere Stelle ) . Boiler war zumindest dicht.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #30
G
Gast28056
Gast
hallo,

wie schon geschrieben, die 8 muss ins display. wenn der flowmeter

Flowmeter.pdf

bzw. die zuleitungen dahin definitiv als fehlerhaft ausgeschlossen werden können (war noch keine rückmeldung da, ob die 5v ankommen) bleibt nur die platine als störquelle übrig.

der boiler zeigt partiell die üblichen innenfraßspuren. die sich ablösenden metallpartikel und die angegriffene metallinnenfläche gehen zu lasten des geschmacks. halten würde er noch ein paar monate bis er irgendwann durchbricht. aber das entscheide bitte jeder für sich selber, ob er jetzt schon tauschbedarf hat oder das teil bis zum bitteren ende benutzt. meinen standpunkt zu diesem thema kennst du ja.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #31
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Kann durch ein Pumpenproblem die 8 auch verschwinden ? Ich hatte nämlich im Rahmen meiner jetzigen Arbeiten eine Ersatzpumpe eingebaut. Leider weiß ich nicht mehr, ob die 8 schon vorher oder nachher verschwunden ist. Bezüglich der Platine: Was müsste dort eventuell ausgetauscht werden ?

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #32
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Hab nochmals nachgedacht: Die 8 war zwar vor dem Pumpenwechsel da, aber der Wert war dort schon bei 0

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #33
G
Gast28056
Gast
hallo,

das flowmeter hat mit der pumpe nichts zu tun.

das flowmeter wird an deiner tastaturplatine wahrscheinlich auch an jp 34 angeschlossen sein (alte ausführung), bei der neueren ausführung neben jp 20, wie bei der nova. grundsätzlich ist das platinenlayout zwar optisch etwas anders, aber grundsätzlich sollte es identisch sein. ich vermute lediglich ein kontaktproblem, möglicherweise auch nach dem jp 34 auf der tastaturplatine. bei elektronischen problemen sollte dich ein elektroniker vom forum unterstützen.

du hast immer noch nicht gemeldet, ob die 5 v ankommen am flowmeter :rolleyes:.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #34
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Nein, der Stecker wird bei mir an JP 4 angeschlossen.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #35
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ich hatte zwar schon einmal 4,96 Volt gemessen, aber es kann sein, dass ich sie direkt am Stecker gemessen hatte. Momentan ist sie auseinander. Messung war noch einmal zwischen gelb und braun, nicht wahr.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #37
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
So,ich habe jetzt ein nigelnagelneues Flowmeter eingebaut. Es taucht im Display immer noch nicht auf. Weiter die Meldung "entlüften". Mit dem Beitrag 15 kann ich nicht viel anfangen, weil meine Elektronikkenntnisse eher beschränkt sind. Ich habe dann einfach mal zwischen grün und braun gemessen und der Wert bei Einstellung DCV auf dem Messgerät schwankte so zwischen 4,94 und 4,98. Ich hoffe, dass dieser Wert reicht und die erwarteten 5 V immer gerundet sind.
Da ich auch einen anderen Boiler eingebaut habe ( 2flow möge mir verzeihen, dass ich den originalen Boiler genommen habe ) und alle Leitungen dicht sind, weiß ich momentan nicht weiter.
Ich betone jetzt nochmals, dass die 8 aus dem Display erst im Rahmen der Arbeiten verschwunden ist.
Der Prüfvorgang über das Menü schließt mit einer 0 ab. Das neue Flowmeter dreht sich aber, man kann es sogar sehen.
Aus der HWD kommt nicht der Sprühstrahl wie ich ihn erwartet habe, aber zumindest wieder in einem Fluss, ohne dass die Maschine selber abbricht.
Weiß noch jemand Rat.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #38
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ich muss wohl meoin Problem selber in den Griff bekommen, poste es aber trotzdem weiter. Ich habe jetzt nochmals die meine andere Austauschpumpe genommen. Die Kugel hat zwar nur 3,85 mm, aber eine andere habe ich jetzt nicht zur Hand.

Jetzt kommt der Strahl auch wieder wie gewohnt. Die Meldung entlüften ist verschwunden und es erscheint auch wieder selbsttest. Im Testmenü kann man die 8 leicht erkennen und der Durchfluß zeigt jetzt den Wert 42. Das ist laut Forum zu wenig.

Wenn einer einen Tipp hat, wo ich die Pumpenkugel herbekomme, dann bitte ich um den Link oder einem entsprechenden Hinweis.

Jetzt tut sich wieder eine neue Baustelleauf: Brühgruppe blockiert erscheint jetzt. Ich kann sie wohl ganz normal entfernen ud wieder einsetzten. Mal sehen, was ich da im Forum finde.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #39
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du redest immer von der 8 ..die 8 erscheint nur wenn sich der magnet des flowmeters unter dem hallsensor befindet, und da das schweinderl sich ja dreht kommt die 8 nur flackernd.der magnet des rädchens sollte nach oben zeigen und auch magnetisch sein.Zu der brühgruppe blockiert weiste ja was zu tun und zu überprüfen ist

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #40
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die 8 da ist und 42 angezeigt wird ist dies am unteren limit aber brauchbar.

neue kugel und arbeitsdichtung bekommst du hier:

Pumpen Dichtungen - Dicofema

wenn die blockierung bleibt passt die spannungsregulierung nicht:

Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Entkalkung

Oben