Probleme nach Entkalkung

Diskutiere Probleme nach Entkalkung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ist wieder alles in Ordnung ! Ich hatte einen Stecker nicht an der Platine. Angesteckt und die Meldung war weg. Dann muss bei einem Test wohl das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme nach Entkalkung Beitrag #41
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Ist wieder alles in Ordnung ! Ich hatte einen Stecker nicht an der Platine. Angesteckt und die Meldung war weg. Dann muss bei einem Test wohl das Magnet unter dem Hallsensor mal stehen geblieben sein, weil ich hatte zunächst die 8 ständig und kräftig.

Jetzt kann ich wieder Kaffee trinken, aber die Trester sind mir zu matschig.

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #42
G
Gast28056
Gast
Jetzt kann ich wieder Kaffee trinken, aber die Trester sind mir zu matschig.

hallo,

kann mit dem mangelnden pumpendruck zusammenhängen. wenn du die pumpe revidiert hast muss das mahlwerk mit fingerspitzengefühl optimiert werden. etwas göber wie kristallzucker und die menge neutral bis leicht nach +. ab ca. 15 000 bezügen ist ein neuer mahlkegel + mahlring fällig.

brühgruppe sollte zerlegt und grundrevidiert sein.

sollte dann so aussehen wie in der anlage.

mfg

Anhänge
  • pads.jpg
    pads.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 14
  • Probleme nach Entkalkung Beitrag #43
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Was lange währt wird endlich gut;).
Glückwunsch zur Lösung des Problemes.

Zum matschigen Trester:
Mahlgrad feiner stellen (nur bei laufender Mühle, das Ergebnis siehst Du nach 4 Bezügen) oder Mahlmenge erhöhen (Mahlwerk muss nicht laufen, Ergebnis siehst Du sofort). Noch besser wäre das Mahlwerk zerlegen und auf Werkseinstellung justieren. Dabei auch den Mahlwerkskanal gründlich reinigen.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 14
  • Probleme nach Entkalkung Beitrag #44
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Hab jetzt fast 14 000 Tassen. Ich denke, dass es momentan eine Einstellungssache ist. Ich muss für mich persönlich noch etwas klar stellen lassen:
Hat die Kugel auch etwas mit dem Wert des Flowmeters zu tun ?
Wenn nein, wie kann der Wert positiv beeinflusst werden ?
Kann man auch eine 4 mm Stahlkugel nehmen oder verschleißt dadurch etwas anderes ?

Antwort sehe ich mir morgen an, da ich mal wieder zur Arbeit muss.

Vielen herzlichen Dank an alle die sich an meinem Thema beteiligt haben. Ich bin froh, dass es kein elektronisches Problem war !

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #45
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
4 mm stahlkugel funktioniert nicht die ist schlicht zu schwer,wenn eine 5 mm kunststoffkugel nimmst erhöht sich der druck

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #46
G
Gast28056
Gast
Hat die Kugel auch etwas mit dem Wert des Flowmeters zu tun ?

bedingt ja

Wenn nein, wie kann der Wert positiv beeinflusst werden ?
permanentes und richtiges entkalken mit amidosulfonsäurepräparat.

Kann man auch eine 4 mm Stahlkugel nehmen oder verschleißt dadurch etwas anderes ?

vergesse die stahlkugel. unvollständige funktionalität und verschleiß am stößel etc. ist zu befürchten.

übrigens: mein beileid noch zum neuen ovali :D. aber mir ist klar, dass manche user hier im forum beratungsresistent sind. sorry, aber es ist einfach so. aber okay, jeder so wie er mag.

mfg

• Probleme nach Entkalkung Beitrag #47
V
Vsx1T
Kaffeetrinker
Nein, nicht beratrungsresistent. Bevor ich neue Baustellen aufmache, wollte ich erst mit originalen Teilen das Problem lösen. Ihr seit auf dem Gebiet Profis. Der Laie muss sich erst an die Sache herantasten. Das mit dem Durchlauferhitzer ist ja nicht aufgehoben. Du selbst hast mir mal geschrieben, dass es bei den Sup18 um sehr robuste Maschinen handelt. Ferner haben die Maschinen nicht selten mehr als 60 000 Tassen hinter sich. Da wird sicherlich nochmal am Erhitzer gearbeitet werden müssen.

Für mich ist aber immer noch nicht abschließend beantwortet, wie der Wert von 42 erhöht werden kann, wenn die Kugel dafür nur bedingt verantwortlich ist. Du schreibst selbst, dass dieser Wert grenzwertig ist. Das ist natürlich unbefriedigend, da ich die Maschine auf jeden Fall behalten will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Entkalkung

Oben