Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken

Diskutiere Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben in der Arbeit eine Royal Professional SUP16E mit 21000 Bezügen. Die Kollegen berichten mir nun, daß die Kaffeemaschine ab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #1
R
rdi-kaffeteam
Teetrinker
Hallo,

wir haben in der Arbeit eine Royal Professional SUP16E mit 21000 Bezügen.

Die Kollegen berichten mir nun, daß die Kaffeemaschine ab und zu einen Kaffee "trocken" produziert. Sie mahlt die Bohnen man hört die Brühgruppe und die Pumpe doch es kommt kein Kaffee und der gepresste TAB landet trocken im Tresterbehälter. Drückt man danach noch einmal auf Kaffeebezug, funktioniert wieder alles normal. Das passiert ein- bis zweimal am Tag, also nicht sehr oft.

Da ich im Urlaub war haben meine Kollegen die Maschine zum Reparieren geschickt. Als aber der Kostenvoranschlag kam - 368€ - haben sie sie unrepariert zurück genommen.

Nun hab ich die ehrenvolle Aufgabe die Maschine zu reparieren. Leider stehe ich unter Erfolgsdruck, da die Mehrheit bei uns keine neue Maschine kaufen möchte und wir dann wieder ödes Kaffeepulver zum trinken bekommen.

Ich habe nun die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Das Supportventil habe ich auch schon zerlegt. Die Maschine ist nun sehr leise und sehr sauber aber leider immer noch kaputt.

Auf dem KV stehen einige Teile, die vielleicht dafür Verantwortlich wären:

-Durchlauferhitzer
-2-Wege el. Magnetventil
-Turbine mit Sensor

Der Durchlauferhitzer sollte wahrscheinlich getauscht werden, da die Maschine am Ende des Brühvorgangs sich anhört wie ein altes Dampfbügeleisen.
Das Magnetventil sollte wahrscheinlich getauscht werden, da es ab und zu aus der Dampfdüse tropft.
Aber was ist mit der Turbine?

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben was es noch sein könnte - ich will keinen Pulverkaffee!!!

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Also wenn die Maschine noch so funktioniert, dann würde ich sie mal richtig entkalken. Aber bitte nicht mit einem Deckel voll Entkalkerflüssigkeit, sondern schon anständig.

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #3
K
kosmotec
Kaffeetrinker
sende mir sie zu ich erstelle dir einen kv bei uns, für 1.99

wenn du jetzt das gerät entkalkst kannst du pechh haben durch die undichtig keit das die platine noch kaputt geht also ich würde es lassen..

also den preis von 368 kann ich erstmal nicht verstehen aber mehr kann ich erst sagen wenn ich das gerät hier habe...

lg kosmotec

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #4
R
rdi-kaffeteam
Teetrinker
Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Andy,

die Maschine habe ich vor dem Zerlegen schon entkalkt. Das war eine extra lange Intensiventkalkung mit einer extraportion Entkalker, den ich drei Stunden lang in der ausgeschalteten Maschine ziehen lassen habe.

Hallo kosmotec,

ich weiß nicht, ob und wie ich meinen Kollegen ein nochmaliges Verschicken der Maschine beibringen kann, die wollen sie am liebsten als Defekt bei ebay verscherbeln und sich davon eine Kaffeemaschine und Pulverkaffee kaufen.

Solange ich an ihr herumschraube wollen sie noch damit warten.

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #5
K
kosmotec
Kaffeetrinker
hallo es kostet dich doch nur der versand und innerhalb 24 std nach erhalt bekommst du einen kv ich denke das ich den preis locker unterbieten kann..

sag doch einfach habe ein e-teil bestellt dauert 1 woche smile

und sendest mir das gerät

lg kosmo

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #7
K
kosmotec
Kaffeetrinker
also
wenn ein asp partner ein kv für 368 euro erstellt glaube ich kaum das ein ersatzteil von nur 3 euro defekt sei also bei aller liebe

bevor man tage lang an seiner saeco verbringt solltet ihr einfach den schritt zu uns wagen denn das kostet euch fast nix........kv 1,99

verstehe manche antworten hier echt nicht..sorry

schau mal den thread

kosmotec EMPFEHLUNG

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kosmotec,

wenn ein asp partner ein kv für 368 euro erstellt glaube ich kaum das ein ersatzteil von nur 3 euro defekt sei also bei aller liebe

evtl. kostet es auch 15 € - das habe ich bereits erlebt......

Gruss KSB

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #9
K
kosmotec
Kaffeetrinker
dann würde ich saeco informieren und den laden dicht machen lassen sowas ist betrug

sorry sowas ist kein asp partner.

lg kosmotec

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #10
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Sorry,ich sehe dieses Forum als Hilfe zur Selbsthilfe und nur wenn ein ASP das "große Geschäft" machen möchte,heißt das noch lange nicht,dass seine Diagnose richtig ist.Laut Fehlerbeschreibung wird es so sein,wie ich vermute und ich überlege auch bevor ich hier was schreibe,schließlich möchte ich ja helfen.
Ich bin der Meinung das Ersatzteil für 3 Euro mit O- Ringen auch etwas mehr zu Prüfen, kann nicht schaden. :D

MfG Bohnenteiler

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kosmotec,

dann würde ich saeco informieren und den laden dicht machen lassen sowas ist betrug

ich habe saeco informiert - die schrieben im Wortlaut: "der ASP wird schon wissen, was defekt ist" und "Kulanz nicht möglich".

Der KV belief sich auf 450 Euro: Elektronik und Erhitzer defekt + Kleinteile.

So habe ich 25 Euro für den Kostenvoranschlag bezahlt und die Maschine wieder abgeholt.

Defekt war der Thermostat -den Sensor habe ich nur sicherheitshalber getauscht.

Gruss KSB

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #12
K
kosmotec
Kaffeetrinker
gebe dir ja recht nur es kann nicht jeder in die materie eingreifen
wenn jemand absolut keine ahnung hat wäre es nicht gut selber in diesem gerät rum zu schrauben......

wenn es eine kleinichkeit ist is dieses forum absolut top nur irgendwann sollte jeder bastler auch mal sagen okay bis hier her und gut....das sollte jeder selber für sich herrausfinden wie weit er geht.

aber wnn er sagt hier es klingt wie ein dampf bügelseisen dann sollte man es mit vorsicht nehmen weil sonst die elektrik zu schaden kommen kann und das wird dann noch teurer

lg kosmo

dann aber scheiss asp sorry sollte bäcker werden grins

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kosmotec,

wenn jemand absolut keine ahnung hat wäre es nicht gut selber in diesem gerät rum zu schrauben......

da gebe ich Dir ebenfalls Recht - jeder sollte seine Fähigkeiten richtig einschätzen können. Aber für den Austausch einer defekte Sicherung, die Reinigung eines verstopftes Cremaventils usw. ist nicht unbedingt ein Ingenieurstudium oder ein Meisterbrief erforderlich.

Und ich behaupte mal, dass zu einem sehr hohen Prozentsatz die Maschinen mit kleinen Handgriffen wiederbelebt werden können.

Viele Grüsse

KSB

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #14
K
kosmotec
Kaffeetrinker
also da geb ich dir echt recht sowas darf einfach nicht sein

wenn ein asp partner ein handlanger eingestellt hat der alles sofort tauscht dann ist es echt traurig tausche auch nicht die brüheinheit wenn das crema ventil zu sitzt also sowas is abzocke pur

wir reparieren auch nur das was wirklich defekt ist und wenn es nur eine dichtung ist..unser moto ist nun mal schnell gut günstig

aber deine einstellung ist auf jeden fall koreckt

wer es selber machen kann soltte es tun wer nicht sollte hilfe aufsuchen

lg kosmo

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo rdi-kaffeteam,

Auf dem KV stehen einige Teile, die vielleicht dafür Verantwortlich wären:
1. -Durchlauferhitzer
2. -2-Wege el. Magnetventil
3. -Turbine mit Sensor

Zuerst ist wichtig: Hat der DLEH eine Leckage ?? Er sollte dann sofort abgedichtet oder ausgetauscht werden.
Versuche dann Heißwasser zu zapfen. Ist alles o.k. ??
Wenn ja, sollte gründlich entkalkt werden. Evtl. löst es auch das Problem, daß das HWD-Ventil nicht 100%ig schließt. Es könnte nur ein Kalkbrösel sein, der das Ventil behindert. Die Turbine zu untersuchen kann natürlich auch nicht schaden ..... Flowmeter .... HWD-Ventil
Kurz gesagt, es sollte zuerst sicher gestellt werden, daß Heißwasser problemlos gezapft werden kann. Danach kann dann das Supportventil, die Brühgruppe, das Cremaventil etc. untersucht werden

mfg
Harry

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Original von kosmotec
sende mir sie zu ich erstelle dir einen kv bei uns, für 1.99

wenn du jetzt das gerät entkalkst kannst du pechh haben durch die undichtig keit das die platine noch kaputt geht also ich würde es lassen..

Dein Angebot in Ehren aber wenn Du ernsthaft das Entkalken in Frage stellst, dann stellst Du das ganze Forum in Frage.

Wir sind hier nicht im Händlerunterstützungsforum. Wir betreiben das hier zur Selbsthilfe. Andernfalls können wir das gleich alles ganz lassen. :evil:

Und ja, natürlich sieht es für mich nach starker Verkalkung aus und natürlich birgt das die Gefahr, dass man besser auch die Boilerdichtung wechselt, wenn es Anzeichen dafür gibt. keine Frage.
Und ja, natürlich kann er auch vorsorglich bei einem Händler mal schöne all die Teile vorsorglich auswechseln. :evil:

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #17
Andy
Andy
Teetrinker
Original von ksbUnd ich behaupte mal, dass zu einem sehr hohen Prozentsatz die Maschinen mit kleinen Handgriffen wiederbelebt werden

dito

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #18
K
kosmotec
Kaffeetrinker
lieber andy

wenn er sagt das sein gerät klingt wie ein dampf bügel eisen dann stell
ich dein wissen mal in frage!!!!

entkalken ja sichaaaaaaaaa das dann alles im eimer ist wenn das wasser auf die platine spritzt

oh mann sage ich nur....

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #19
Andy
Andy
Teetrinker
Danke, aber den Ball hebe ich mal besser nicht auf. :p

• Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken Beitrag #20
K
kosmotec
Kaffeetrinker
aber du weiss was ich meine oder

wenn es dampft und zischt und er es noch entkalkt wird es nicht besser sondern schlimmer

bastler hin oder her aber sowas hat nichts mit versuchen zu tun

man kann sich auch viel kaputt reparieren....

klar versucht man hier allen zu helfen aber bevor icvh alles zerstöre lass ich es sein oder...

was man sich zu traut sollte man auch tun aber alles weiter sollte man lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Professional SUP 16E: kein Kaffee-TABS trocken

Oben