Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Diskutiere Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; all the picture show 2525 and considering that its a quite new model (wasntme) Regarding the 2525's there are at a bergain price of 3.90 euros...
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #781
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ah, so the 5213217901 might still have a 2520 then...

Just try it and post the results here, what's wrong with that? ;-)
all the picture show 2525 and considering that its a quite new model (wasntme)

Regarding the 2525's there are at a bergain price of 3.90 euros at ali. i will order 3 and when they arrive i will try

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #782
Ano
Ano
Espressotrinker
Also check if the tiny SMD resistors below connector J4 are present, on some boards it's 4 resistors on a row - others only have 2. So the boards may be different.

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #783
T
Tomee
Teetrinker
Hallo!
Ich suche Eeprom-Inhalte für Delonghi Dinamica. 5213223031 -11
Modell: ECAM350.15.B
Ich habe ein neues EEPROM gekauft. Ich habe die Werksfirmware darauf kopiert, aber es mahlt immer noch wenig. (3-4 Sekunden)
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Anhänge
  • 20210902_183701.jpg
    20210902_183701.jpg
    880,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20210902_183755.jpg
    20210902_183755.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20210902_183851.jpg
    20210902_183851.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 64
  • dinamica 5213223031-11 orig.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 48
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #784
Ano
Ano
Espressotrinker
Den PIC18LF2525 chip hat zwei Speichergebiete: 1) Program Data, 2) EEPROM Data.
Hast du die EEPROM Data geloescht / FF FF FF etc. ?

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #785
T
Tomee
Teetrinker
Nein, ich wusste nicht, dass es gelöscht werden muss.
Kann ich es mit PicKit3 löschen?

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #787
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Könnte es sein dass es hier ein Verständigungsproblem gibt?
1. Hast du kein EEPROM gekauft sondern einen PIC-Controller.
2. Muss die Firmware in ein Bearbeitungsprogramm geladen werden zB. MPLAB v8.92
3. Mit diesem Programm musst du die Firmware bearbeiten das bedeutet du musst den EEPROM – Teil der Firmware löschen.
4. Diese geänderte Firmware muss nun auf den PIC-Controller aufgespielt werden.
Vor dem aufspielen sollte der Controller gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #788
Ano
Ano
Espressotrinker
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #789
T
Tomee
Teetrinker
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #790
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ano so kann man auch sehen aber die EEPROM-Daten werden von der Firmware erzeugt und auch verwendet. Ist eigentlich auch egal.
Leider schreibt der Tomee nicht was für ein Programm er verwendet.
Ich habe mal die EEPROM-Daten gelöscht.
Tomee wenn du diese Daten aufspielst meldet sich die Maschine auf Italienisch und will die Prozedur einer Neumaschine durchführen. Also Sprache einstellen und Neuinstallation (entlüften)

Anhänge
  • 5213223031.zip
    32,8 KB · Aufrufe: 59
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #791
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Tomee

hier (Beitrag #711 bis #714) hattest du doch schon mal eine ähnliche Frage gestellt und auch Antworten bekommen.
Hallo,
ich bräuchte ein eeprom für Delonghi Autentica.

Type: ETAM29.510.B
Board Delonghi code: 5213219911 SW: 2.0.000

Vielen Dank!
Die Beiträge sind vom 6. August, innerhalb 14 Tagen kann man sich schon mal selbst schlau machen und etwas gezieltere Fragen stellen.
Ist nicht böse gemeint, aber etwas Eigeninitative kann man doch erwarten! 14 Tage abwarten und dann die gleiche Frage für eine artverwandte Maschine stellen geht gar nicht.
Gruß
WolleP

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #792
Ano
Ano
Espressotrinker
Arch, hatte ich gar nicht gesehen.... x-(

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #793
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hatte ich auch nicht gesehen und er hat sich damals auch nicht mehr gemeldet.
ich denke den sollte ich mal auf Ignorieren stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #794
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Du musst das EEprom löschen.

Zuerst oben Registerkarte "Programmer" Befehl "Read devicve" ausführen.

Jetzt sollten bei "Programm Memory" und "EEprom Data" viele Zahlen und Buchstaben stehen.

Nun alle Daten sichern. In der Software oben auf "File" und dann "Export Hex".
In dem Kästchen "Programm Memory" und " EEprom Data" muß ein Häckchen gesetzt sein.

Wenn du die Hex Datei gesichert hast, dann alles auf dem Chip löschen. Also oben auf die Registerkarte "Programmer" und den Befehl "Erase" ausführen.

Als nächstes das Häckchen bei "EEprom Data" entfernen. Die Hexdatei über Registerkarte "File" imortieren "Import Hex".

Im unteren Teil bei EEprom Data sollte nun überall "FF" stehen.

Nun über Registerkarte "Programmer" Befehl "Write Device" ausführen.

Bei Programm Memory sollten jetzt wieder Zahlen und Buchstaben stehen.
Bei EEprom Data immer noch "FF".
Jetzt nochmal den Befehl "Verify" ausführen. Das wars.
Jetzt ist die Maschine wieder wie im Neuzustand.

Alles was du tust, machst du auf eigene Gefahr!! Wenn hinteher nichts mehr geht, ist das nicht mein Problem!!!!

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #795
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Außerdem brauchst du die passende Programmer Software für den Pickit 3. Wo es denn momentan im Netz gibt weiß ich nicht.
Ausnahmsweise hier zum Download, bitte noch heute machen, morgen ist der Link nicht mehr gültig!

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #796
Ano
Ano
Espressotrinker
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #797
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Vollautomat
Du musst das EEprom löschen.

Zuerst oben Registerkarte "Programmer" Befehl "Read devicve" ausführen.

Jetzt sollten bei "Programm Memory" und "EEprom Data" viele Zahlen und Buchstaben stehen.

Nun alle Daten sichern. In der Software oben auf "File" und dann "Export Hex".
In dem Kästchen "Programm Memory" und " EEprom Data" muß ein Häckchen gesetzt sein.

Wenn du die Hex Datei gesichert hast, dann alles auf dem Chip löschen. Also oben auf die Registerkarte "Programmer" und den Befehl "Erase" ausführen.

Als nächstes das Häckchen bei "EEprom Data" entfernen. Die Hexdatei über Registerkarte "File" imortieren "Import Hex".

Im unteren Teil bei EEprom Data sollte nun überall "FF" stehen.

Nun über Registerkarte "Programmer" Befehl "Write Device" ausführen.

Bei Programm Memory sollten jetzt wieder Zahlen und Buchstaben stehen.
Bei EEprom Data immer noch "FF".
Jetzt nochmal den Befehl "Verify" ausführen. Das wars.
Jetzt ist die Maschine wieder wie im Neuzustand.

Alles was du tust, machst du auf eigene Gefahr!! Wenn hinteher nichts mehr geht, ist das nicht mein Problem!!!!
nur die EEPROM-Daten zu löschen ohne die Programmdaten zu löschen und neu zu programmieren ist nicht möglich oder?

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #798
Ano
Ano
Espressotrinker
nur die EEPROM-Daten zu löschen ohne die Programmdaten zu löschen und neu zu programmieren ist nicht möglich oder?
Ist auch einfach: Verbindung machen mit PIC. Alles ist FF FF etc. im Bild, sowohl Program Data als EEPROM Data. Dann Häckchen bei "Program Data" wegnehmen. Dann auf "schreiben" druecken.
Nicht mehr als das.

• Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #799
S
Shema71
Kaffeetrinker
Außerdem brauchst du die passende Programmer Software für den Pickit 3. Wo es denn momentan im Netz gibt weiß ich nicht.
Ausnahmsweise hier zum Download, bitte noch heute machen, morgen ist der Link nicht mehr gültig!

Hallo .
Es existiert noch und wird von Microchip-bezahltem PICKIT3 PLUS gepflegt. Die Device File Version wird aktualisiert. Ich habe eine Lizenz. Aber es ist nicht anders als MPLABXIPE

Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #800
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Vollautomat
Ist auch einfach: Verbindung machen mit PIC. Alles ist FF FF etc. im Bild, sowohl Program Data als EEPROM Data. Dann Häckchen bei "Program Data" wegnehmen. Dann auf "schreiben" druecken.
Nicht mehr als das.

praktisch einfach EEPROM-Daten löschen

Thema:

Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Oben