Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt

Diskutiere Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich bin neu im Forum. Vorgestellt habe ich mich bereits. Nun bitte ich um Tipps und Tricks, damit meine Incanto de luxe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #1
S
Suppenwolf
Teetrinker
Hallo Kaffeefreunde,

ich bin neu im Forum. Vorgestellt habe ich mich bereits. Nun bitte ich um Tipps und Tricks, damit meine Incanto de luxe wieder Freude bereitet.

Hier mein Problem:
Die Incanto ist etwa 1 1/2 Jahre alt und hat immer gut funktioniert. (Reinigung und Wartung selbstverständlich) Nun betätige ich den Kaffeeknopf und sie arbeitet, dann kommen die normalen Geräusche aber kein Wasser. Das Kaffeepulver landet direkt in den Satzbehälter und ich warte vergebens auf mein Kaffee. Dies geschieht aber nicht immer. Meist ist mir der erste Kaffee nach dem Selbsttest gegönnt. Den einen oder anderen Kaffee kann ich durch eine intensive Deckelmassage aus der Incanto bekommen, aber immer häufiger nützt dies auch nicht mehr. Reinigung, fetten, entkalken, entlüften, tausch Gummiringe und Reinigungsprogramm blieben ohne Erfolg.

Hat einer eine Idee, was ich mit meiner Saeco anstellen muss, damit wieder regelmäßig Kaffee herauskommt?

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #3
S
Suppenwolf
Teetrinker
Danke für den Tipp, bin Neuling auch in Sachen Forum.

Ich habe ein wenig in den Beiträgen gestöbert. Vorher habe ich die Brühgruppe als eine Black Box betrachtet und äußerlich für Sauberkeit gesorgt. Gefettet wo ich altes Fett vorfand war und den O-Ring aus dem Wartungssatz ersetzt, sowie den Filter gereinigt.
Nun habe ich an den Hebeln den Bewegungsablauf in der Brühgruppe nachvollzogen. Da ergaben sich noch weitere Reinigungs- und Fettmöglichkeiten.
Alles geht nun leichtgängig.
Nachdem alles wieder zusammen gesetzt wurde, habe ich fünf leere Tassen vor die Maschine gestellt. Wenn diese gefüllt mit Kaffee sind, ist der Kaffeeautomat erfolgreich instandgesetzt.
Drei Tassen sind mit Kaffee gefüllt, bei der vierten ist das gleiche Problem aufgetreten.

Schade, ich war mir so sicher nun den Fehler gefunden zu haben.

Gibt es noch ein Tipp für mich?

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #4
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Wie schauen die gemahlenen Tabs aus? Matschig, fest? Bleiben reste in der BG hängen?

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #5
S
Suppenwolf
Teetrinker
...absolut fest. Es fällt in den leeren Satzbehälter und zerbröselt nicht.

Klar, nur wenn es Kaffee gibt. Wenn die Maschine nicht will, kommt nur trockenes Pulver.

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hat einer eine Idee, was ich mit meiner Saeco anstellen muss, damit wieder regelmäßig Kaffee herauskommt?

Hallo,

Die Incanto de Luxe hat eine Keramikmühle.
Die Kaffeemenge wird über die Stromaufnahme berechnet und die Mühle mahlt direkt in die Brühgruppe. Bei einem Rechenfehler (Messfehler) gibt es keinen Kaffee.
Das Problem wurde schon mehrfach im Forum behandelt.

mfg
Harry

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #7
S
Suppenwolf
Teetrinker
Die genaue Bezeichnung ist: S-Class; Incanto de luxe; Type: SUP021YBDR.
In der Bedienungsanleitung steht Porzellan. Also , ja es ist Keramik.

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Saeco hat 2 Keramikmühlen mit unterschiedlichen Getriebezahnrädern auf den Markt gebracht.
Dabei mußte der Strommeßkreis für die Keramikmühle verändert werden. Die alte Mühle hatte ein Zahnrad mit 63 Zähnen und im Meßkreis einen Metallfilmwiderstand bei R7 = 11,5 kOhm / 1 % (betrifft nur die Incanto de Luxe)
Die neue Mühle hatte ein Zahnrad mit 38 Zähnen. R7 wurde verringert durch Parallel-Löten eines 18 kOhm-Widerstandes. Das war eine Empfehlung von Saeco.
Im Testmodus wird ein Wert für die Stromaufnahme zwischen 6 und 12 angegeben. Überprüfe diesen Wert bei Dir. Optimal solle er bei ca. 9 liegen, weil ein Unterschreiten- und Überschreiten des Bereiches zu Fehlermeldungen führt.
Die Keramikmühle überprüft aber auch die Umdrehungen mit einem Hallsensor.
Die gewünschte Mahlmenge wird berechnet und erst dann der Brühvorgang eingeleitet. Wir kennen die genaue Berechnungsmethode leider nicht. Daher sollte auch überprüft werden, daß keine Impulse verloren gehen.

PS:
Es gab schon einige Themen im Forum üder die Incanto de Luxe. Im Testmodus lag der Wert zwischen 6 bis 7. Der Mahlvorgang wurde nach einiger Zeit (vermutlich Timeout im Programm) abgebrochen. Es folgte die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer". Der Brühvorgang fehlte.

mfg
Harry

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #9
S
Suppenwolf
Teetrinker
Glaubst Du, meine Maschine mahlt zuviel Bohnen und bricht dann den Vorgang ab? Oder was hat das Mahlwerk, dass gut funktioniert mit dem Fehler zutun?
Ist der "Stuhl" (tabletes) meiner Incanto zu fest?

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #10
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Wie ist der genaue ablauf? Gerät mahlt und bricht ab? Fehlermeldung im Display?

oder, Gerät mahlt und BG fährt und bricht ab? Fehlermeldung?

Wenn zweiteres dann stell mal die stärke im Menü eine stufe runter also z.b. von Stark auf normal.

Wo steht dein Mahlgrad? Kleiner wie mittig würde ich nicht empfehlen...

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #11
S
Suppenwolf
Teetrinker
Der Mahlgrad ist mittig eingestellt und ich habe nun von normal auf mild gestellt. Werde es mal ausprobieren.

Die ersten fünf Tassen gehen ohne Beanstandung. Der Kaffee schmeckt auch nicht schlecht.
Ich probiers erstmal aus.

Vielen Dank an alle Beteiligten für eure Tipps!

An hmilbradt: Danke, ich werde mich dann wohl über kurz oder lang mit diesem Thema beschäftigen müssen.

Immer auf mild gestellt, fehlt mir dann doch die Einstellspanne.

Also Danke erstmal

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #12
S
Suppenwolf
Teetrinker
Nun funktioniert meine Maschine ohne Mucken.

Problem: Dann und wann brach meine Saeco Incanto de luxe den Kaffeevorgang nach dem Mahlen ab und beförderte das Mehl in den Satzbehälter ohne Kaffee zu produzieren.

Lösung: Ich stellte die zu mahlende Kaffeemenge im Programm-Menue von NORMAL auf MILD.

Seither gab es keinen Abbruch des Programmvorganges mehr.

Vermuteter Grund: Das Mahlwerk produzierte zuviel Kaffeemehl. In der Brühgruppe wurde das Mehl gepresst und das Wasser musste zuviel Widerstand überwinden um durch das gepresste Tablet des Brühverfahren einzuleiten. Folge --> Abbruch.
Nun ist die Kaffeemenge veringert (Einstellung MILD) und der Vorgang wird ohne Probleme durchgeführt.

Die Überproduktion kann folgende Gründe haben:
hmilbradt:
Die Incanto de Luxe hat eine Keramikmühle.
Die Kaffeemenge wird über die Stromaufnahme berechnet und die Mühle mahlt direkt in die Brühgruppe. Bei einem Rechenfehler (Messfehler) gibt es keinen Kaffee.
Das Problem wurde schon mehrfach im Forum behandelt.

Da hier Nuancen das Problem verursachen, kann ich mir vorstellen, dass auch die Konsistenz des verwendeten Kaffees auch eine Rolle spielt. (Kleine Bohnen/ starke Röstung)

Was meint Ihr?

Gruß

Stefan

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #13
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Herzlichen glückwunsch zur funktionierenden maschine.

Ja, verschiedene Röstungen des kaffees und der mahlgrad an der maschine tragen nicht unerheblich zu diesem sympthom bei...

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Da hier Nuancen das Problem verursachen, kann ich mir vorstellen, dass auch die Konsistenz des verwendeten Kaffees auch eine Rolle spielt. (Kleine Bohnen/ starke Röstung)

Hallo,

Das ist völlig richtig.
Mich würde noch interessieren welche Werte für die Stromaufnahme der Mühle vorher angezeigt wurden und jetzt angezeigt werden. Gerade bei der Incanto de Luxe gab es schon viele Mahlprobleme. Meist lag dabei der Wert des Mühlenstroms bei 6 bis 7.

mfg
Harry

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #15
S
Suppenwolf
Teetrinker
Mein Multimessgerät kann nur 10A. Eine Stromaufnahme von 9-12A würden das Messgerät killen. Außerdem sagte gerade meine Frau: "Denk erst gar nicht daran! Wenn Du meine Kaffeemaschine zerlegst Kill ich Dich!"

Sie ist froh dass die Maschine jetzt läuft.

Ich mache mir jetzt einen Cappuccino

Bis dann

Stefan

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #16
N
news2jb
Teetrinker
Mahlvorgang bricht ab

Hallo zusammen,

mit Interesse lese ich das hier beschriebene Problem.
Meine Incanto de luxe bricht ebenfalls den Mahlvorgang ab, behauptet "Bohnenbehälter leer" und wirft den bereits gemahlenen Kaffee aus.
Das Gnaze ist dann häufiger wenn die Maschine eingeschaltet wird - ist sie bereits einige Zeit an, tritt das Problem weniger auf.
Ich vermute bei der Sache eher ein Problem bei der Kaffeezuführung so dass die Mahlscheiben kurz mal leer durchdrehen und die Motorsteuerung keine Bohnen diagnostiziert.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich vermute bei der Sache eher ein Problem bei der Kaffeezuführung so dass die Mahlscheiben kurz mal leer durchdrehen und die Motorsteuerung keine Bohnen diagnostiziert.

Hallo,

Die Meldung erscheint, wenn der Meßwert des Stromes unter 6 sinkt .... die Mühle also zu gering belastet wird. Es ist ein Vergleichswert und sind keine Ampere.
Eine verbesserte Einzugsschnecke könnte das Problem vermeiden.

mfg
Harry

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #18
S
Suppenwolf
Teetrinker
Das Gnaze ist dann häufiger wenn die Maschine eingeschaltet wird - ist sie bereits einige Zeit an, tritt das Problem weniger auf.
Hallo News2jb,

Dein Problem liest sich ähnlich, aber ich glaube hier ist es ein Problem des Bohnennachschub.
Hast Du schon mal versucht, die Bohnen im Vorratsbehälter ein wenig zu rühren, damit ein evtl. entstehender Hohlraum gefüllt wird?
Bei mir lag es tatsächlich an der zu hohen Menge des gemahlenen Kaffee. Seit ich das Mahlwerk auf mild gestellt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Meine Vermutung ist, das es auch ein wenig an den verwendeten Kaffeebohnen liegt.

Von Tchibo hatte ich letztens Kaffee, der war ziemlich ölig (vermute Duftöl), vielleicht rieselt dann der Kaffee weniger.

Hallo Harry,

wie messe ich denn den Vergleichswert des Stromes bei dem Mahlwerk?

Gruß

Stefan

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
wie messe ich denn den Vergleichswert des Stromes bei dem Mahlwerk?

Hallo,

Beim Mühlentest im Testmodus wird unten rechts ein Zahlenwert angezeigt. Er soll zwischen 6 und 12 liegen.
Werte < 6 führen zur Meldung "Bohnenbehälter leer" . Werte > 12 oder fehlende Hallsensorimpulse zur Meldung "Mahlwerk blockiert".

mfg
Harry

• Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt Beitrag #20
N
news2jb
Teetrinker
Hallo zusammen,

hab mich mittlerweile etwas schlau gemacht - anscheinend ist ein zu schwach dimensioniertes Zahnrad wohl die Ursache dieses wohl sehr häufig auftretenden Problems.
Anscheinend gibt's sogar für diesen Fall ein Austauschkit: Motor, stärkeres Zahnrad, Widerstände für die Elektronik.....
Mich wundert, warum das recht wenig bekannt zu sein scheint.
Werde versuchen mir so ein Kit zu besorgen und das Problem zu lösen.
Fall's ich Erfolg habe werde ich's hier kommunizieren - für alle anderen, die das Problem auch haben.
.....falls nicht fairerweise auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pulver landet im Satzbehälter, kein Kaffee kommt

Oben