Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang

Diskutiere Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @Grisu Also ich mache das immer so, weil das eine der wenigen Stellen ist, an denen ich Verschleiß entdeckt habe. Und Dreck bleibt da nie haften...
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Also ich mache das immer so, weil das eine der wenigen Stellen ist, an denen ich Verschleiß entdeckt habe. Und Dreck bleibt da nie haften, das Fett ist nur an den Berührungsstellen zwischen Kurbelwelle und Loch, da quillt nix seitlich raus und folglich bleibt auch nix kleben.

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #22
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Baujahr? Der Link stimmt nicht. Das Baujahr ist anders

Das stimmt so leider nicht. Nachdem ich nun bei rund 30 YBDRs das Herstellungsdatum im Diagnose-Menü ausgelesen habe:
Das Jahr der Herstellung ist in der 3. und 4. Ziffer der Serien-Nr. codiert. Oder eben unter der Tropfschale - aber das ist das Herstellungsdatum der Tropfschale. Meist aber mit dem der Maschine identisch.

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Sun_45: im 2. Link von dir den Harry (hmilbradt) schrieb ist es von ihm auch schon korrekt beschrieben 3. u. 4. Ziffer.

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #24
S
sun_45
Kaffeetrinker
Dichtungen sind da. Wie komme ich denn an die schwarze Dichtung in der Brühkammer. Dort wo der Stößel hindurchläuft?

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #25
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Mit einem langen Schraubenzieher oder einer Häkelnadel o.ä.. Es geht erstaunlich einfach.

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #26
S
sun_45
Kaffeetrinker
@Addi: Nur die Dichtung oder auch den weißen Ring?

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #27
S
sun_45
Kaffeetrinker
Habe gerade mal den Testmodus gestartet und hätte da einige Fragen.

Am Display wird folgendes angezeigt: 1 5 7 9 R 0*

1 --> Status der Brühgruppe / Durch drücken der Kaffee (klein oder mittel) Taste wird daraus eine 2 und die Brühgruppe (nicht eingebaut) bewegt sich.
5 --> Tropfschale / Tresterbehälter drin
7 --> Wassertank vorhanden
9 --> Türe geschlossen

Mit der Taste Kaffee groß kann ich den Mahlvorgang starten, der bei gedrückter Taste irgendwann von selbst beendet wird.

Folgendes ist mir nicht klar, bzw. was bedeutet:

R blinkt immer
0 -> 1 -> 2 durch drücken der Taste Pulverkaffee

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #28
S
sun_45
Kaffeetrinker
Man kann bei dieser Version die Mahlmenge von 0-2 einstellen. Du gehst ins Test-Menü - dabei kannst du schon mal die Software-Version sehen - und die Ziffer hinter dem blinkenden R ist die Mahlmenge. Verändern kannst du sie mit der Taste Pulverkaffee. Dann abspeichern mit der Taste Heißwasser. Wenn du die Tropfschale eingesetzt hast und den Türschalter mit einem Stück Pappe o.ä. betätigt hast hälst du einen leichten Behälter unter den Kaffeeschacht und hältst die Taste Kaffee so lang gedrückt bis das Mahlwerk von alleine stoppt.
Das ist die Kaffeemenge für Aroma stark. Wiegen - sollte 8-9g sein. Wenn nicht - wie beschrieben ändern.
Warum sich die Mahlmenge manchmal verstellt? Keine Ahnung, ist aber wohl so. Bei der 1.08.1 hatte ich das aber noch nicht.

Ok, damit erklärt sich ja die R0 -> R1 -> R2
Der Stern bedeutet offensichtlich noch nicht abgespeichert.

1 5 7 9 R 0 --> 13 bis 14 gr Kaffeepulver

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
laß die Stößel-Dichtung wo sie ist, wenn sie nicht undicht ist brauchst sie auch nicht unnötig zu tauschen.
Die ist auch nicht sonderllich belastet.

LG Grisu

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #31
S
sun_45
Kaffeetrinker
Könnt ihr mir villeicht beim Einbau des Stößels helfen ;)

Anhänge
  • Einbau Stößel.jpg
    Einbau Stößel.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 17
  • Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #32
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Das Langloch im Stössel ist auf einer Seite länger. In das längere muss das Pleuel rein.

MfG
Gerti

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #33
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Bild A ist richtig - wobei mir nicht klar ist welche Funktion diese kleine Abfräsung am Rand und die kleinen Vertiefungen haben.
Kontrolliere auf jeden Fall die Lage des Langloches im Schafft des Stempels.
Das blinkende R hat nicht mit der Mahlmenge zu tun. Es zeigt an, dass die Batterie noch voll ist. Ich habe es nur angeführt um die Ziffer kenntlich zu machen. Wenn du bei "0" 13-14g Pulver hast ist das ein Problem und irgendwas stimmt nicht. "0" ist die geringste Menge, 2 die größte.

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
da hilft nur noch wie bei meiner die auch soviel mahlt Aroma zusätzl. reduzieren, damit gehts dann.
andere Bohnen könnten auch helfen.

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #35
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wieviel mahlt sie denn bei Einstellung 2?

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wer viel misst misst meist Mist! Wer hat heute schon eine genaue Waage zur Hand? Die für 19,95 gehen jedenfalls meist nicht zuverlässig für so kleine Mengen. Am besten geht hier noch eine mechanische Briefwaage!

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, eine der alten Weisheiten, stimmt auch fast immer ;-)

Aber unsere inzw. schon uralte gar nicht teure Digitalwaage schafft das ziemlich genau sogar.
Braucht ja nur halbwegs linear zu sein, da man eh auf 0 stellt oder von irgendwas die Differenz mißt.
5-10% Fehler sind da durchaus noch aussagekräftig genug für eine grobe Abschätzung und das schaffen sie allemal, meist sogar wesentl. genauer.

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn ich sehe wieviel Eilfixpulver ich auf meine Küchenwaage kippen kann bis diese 1gr anzeigt trau ich keiner dieser Waagen zu zwischen 7und11gr zu unterscheiden!

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das liegt vermutl. an der automat. 0-Stellung, die laufend im Grammbereich nachjustiert.

Mach eine Differenzmessung in kurzer Zeit, die stimmt dann, also mit irgendwas vorbelastet (Häferl) sagen wir 300g, dann plötzlich das Pulver dazukippen und die Veränderung messen.

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis im Vergleich zur Briefwaage, ich behaupte mal das stimmt aufs Gramm genau +/-1 Digit Anzeigerundung natürlich.

LG Reinhold

• Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn ich richtig messen will dann nehm ich das Zeug mit auf Arbeit, hier stehen Mettler Toledo, die messen wirklich genau! Ansosnsten verlass ich mich auf die Pukhöhe, das ist sehr aussagekräftig! Briefwaage bekomm ich erst in paar Jahren.....

Thema:

Pumpe läuft nicht nach Mahlvorgang

Oben