R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler

Diskutiere R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, den Fehler einer nicht laufenden Pumpe an meiner SUB030ADR habe ich ausfindig machen können: Auf der Hauptplatine hat es den R39MF5...
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #1
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Hallo,
den Fehler einer nicht laufenden Pumpe an meiner SUB030ADR habe ich ausfindig machen können: Auf der Hauptplatine hat es den R39MF5 zerschossen. Rausgefunden habe ich auch, dass der TLP36116 geignet wäre (hat wohl mehr Power), aber dieses Bauteil habe ich nur im DIP7 -Gehäuse gefunden. Blöde Frage: Wie heisst der in Version SMD?
Und wenn ich schon mal dran bin: die Anlötpads von Beinchen 1, 5 und 8 hats "weggebruzelt". Kann mir jemand auch noch helfen, wo alternative Anlötpunkte diese Anschlüsse liegen?
Was ist eigentlich das blaue rechteckige Teil ? Entstörkondensator?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Anhänge
  • TLP3616 -R39MF5.JPG
    TLP3616 -R39MF5.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Sollte sicher "3616" heissen. Den scheint es nicht in SMD zu geben.
Wenn du dir die Datasheets mal angesehen hättest (was ich gemacht habe), wäre dir aufgefallen, das du die Pins, wo die Lötaugen weg sind, nicht brauchst. Ich würde da die normale Bauweise einlöten und gut. Das geht mit etwas Geschick und Beinchen biegen.

Was ist eigentlich das blaue rechteckige Teil ? Entstörkondensator?
Entweder Entstör oder ein Teil des trafolosen Netzteils. Kenne die Maschine nicht!
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #3
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Hallo Palatino,
VD für deine Antwort und richtig, da ist eine "1" reingerutscht.
Hmmm...ich habe mir auch das Datasheet angeschaut und meine Elektronikkennntnisse diesbezüglich sind minimal, aber ich kann nicht erkennen, dass die Anschlüsse an 5 und 8 keine Relevanz hätten!? Wieso haben die Pins keine Bedeutung und können frei bleiben?
1585130226802.png 1585130255600.png
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Du kannst es ja gut auf dem Beispielfoto von dir sehen. 1 und 5 brauchst du nicht. 5 ist der zusätzlich rausgeführte Anschluss vom Gate des Trias. Das Gate ist auch gleichzeitig der Anschluss der im Optokoppler von der Led angeleuchtet wird, also quasi der Steuerungsanschluss. Anschluss 8 brauchst du, aber der ist doch auf der Platine noch zugänglich, wenn auch etwas verschmort. Das sollte eigentlich noch gehen. Die könntest auch mit einer Durchgangsprüfung feststellen wo dieser Anschluss hingeht, oder Mal die Platine hinterleuchteten und mit Lupe schauen.
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #5
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Vielen Dank, habe ich soweit verstanden! Jetzt gehts auf die Suche nach dem Teil - ohne gleich 30 € Versandkosten zu blechen!
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #6
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Bei Ebay gibt es die recht günstig. Man müsste mal die Werte der MOC-Baureihe vergleichen. Da gibt es bestimmt auch einen passenden.

Edit: Der kann ja bis 1,2 A schalten. Hm, da habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Falls Du nicht fündig wirst, hätte zur Not die Möglichkeit auf einer Schlachtplatine zu suchen.
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #8
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Uhrmacher...vielen Dank für das Angebot! Derzeit habe ich einige Maschinen, von denen ich aber nicht weiss, ob ich sie zum Laufen bringe - da bestünde eventuell auch die Möglichleit des Schlachtens.
Aber da sind wir genau bei meinem derzeitigen Problem: Ich habe wie gesagt, einige Maschinen hier von denen ich aber nicht genau weiss, welcher Typ es ist (Gehäuseteile sind demontiert - auch für Umgestaltung mit Folien) und welche Elektronik dazu gehört. Hier mal ein Bild von drei unterschiedlichen Primea-Elektroniken. Was mich verwirrt ist, dass der weisse Stecker JP45 (oder auch JP55) mal 3- aber auch 5-polig ist. Welcher Maschine ist es bei der 5-poligen Variante? Laut technischer Doku ist die Duo auch nur mit einem 3-poligen Stecker versehen (und hat auch zwei Heizkreise.
 
Anhänge
  • IMG_3879[1].JPG
    IMG_3879[1].JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ob ein oder zwei Heizkreise siehst Du an der Anzahl Triacs am Kühlkörper. 1 Triac = 1 Heizkreis. 2 oder 3 Triacs sind 2 Heizkreise. Eher die SW Version sagt etwas über die Art der Maschine aus.
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die obere Platine ist auf alle Fälle eine sehr neue Version Touch Plus. ( sieht man an der Prozessorversion)
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #11
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Die obere Platine ist auf alle Fälle eine sehr neue Version Touch Plus. ( sieht man an der Prozessorversion)
Das ist ja schon mal gut, bzw. nicht gut ...das war die mit dem Optotriac. Ist das dann eine Primea Touch New Edition?
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #12
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Noch ne Frage: Die mittlere und die untere Platinen aus meinem Foto in #8 unterscheiden sich in der Anzahl der Triacs am Kühlkörper, aber auch in der weißen Steckerbuchse, die einmal 3-polig und einmal 5-polig ist. Heißt das, dass die 5-polige-Elektronikversion IMMER zwei Heizkreise hat und kann ich auch die Version mit zwei Triacs für eine Maschine mit nur einem Heizkreis verwenden?
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Noch ne Frage: Die mittlere und die untere Platinen aus meinem Foto in #8 unterscheiden sich in der Anzahl der Triacs am Kühlkörper, aber auch in der weißen Steckerbuchse, die einmal 3-polig und einmal 5-polig ist. Heißt das, dass die 5-polige-Elektronikversion IMMER zwei Heizkreise hat und kann ich auch die Version mit zwei Triacs für eine Maschine mit nur einem Heizkreis verwenden?
Nein, kann nicht getauscht werden, weil auch die SW Version im Prozessor der Leistungsprint an die Zahl Boiler angepasst ist.Auch gehen die alten Powerboards nicht mit einem neuen Steuerboard. Und ja, die obere ist eine der letzten V2 Varianten, sogar mit SAS.
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #14
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Merci für Deine Antwort!
Gibt es eigentlich irgendeine Liste, in der Unterschiede der Primea Touch beschrieben sind? Habe z.B. gerade festgestellt, dass bei der neuen Version (wie heisst die genau?) die Abdeckung des Mahlwerksmotors als einzelnes Teil abnehmbar ist - bei einer älteren Version ist diese Abdeckung in die Gesamtabdeckung integriert.
 
Anhänge
  • Abdeckung 1.JPG
    Abdeckung 1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Abdeckung 2.JPG
    Abdeckung 2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Liste gibts nicht, aber sehr viele Verbesserungen bei der V2. Es gibt V1 (Milchbehälter mit Phushtaste) V2( Milchbehälter mit extra Öffner) und weitere V2 Varianten mit diversen internen Änderungen bis hin zum Einbau von SAS und dann gibts noch V3 mit den großen Löchern in der Tropfschale. V3 ist wieder schlechter als die V2, da hat dann der Buchhalter das Sagen übernommen und einige gute Sachen eingespart.
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #16
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Uhrmacher...woran hast Du erkannt, dass die Elektronik SAS hat? Welches Merkmal gibt es dafür?

Ganz blöde Frage:
Ist V1= Primea Touch
V2= Primea Touch New Edition
V3= Primea Touch Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
An der Bauform des Prozessors
Nein Version ist unabhängig der Primea Version ob Touch oder Touch Plus oder Duo oder Rimg oder Ring Plus
es gibt von allen außer der Ring plus V1 V2 V3
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #18
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Also noch bescheuerter als diese "Bezeichnungspolitik" seitens SAECO geht nicht, oder? Um die Verwirrung noch zu toppen gibt es noch die unterschiedlichsten Versionen der Displayplatine.
Stimmt den wenigesten die Aussge: New Edition = S/w-Display und Primea Touch Plus = farbiges Display UND Tassenbeleuchtung?
Welche Bezeichnungen der SUB030 (=Primea oder?) gibt es eigentlich? ADB ADR(TP), BD(T) habe ich gefunden, DUO hat UDR, oder?
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So blöde ist die Bezeichnung garnicht, plus bedeutet immer 2 Boiler, Duo zusätzlich 2 Mahlwerke. Die Maschinen ohne Plus sind praktisch immer mit nur einem Boiler. Und im Fall der Touch dann nur s/w. Duo gibt es nur farbig und 2 Heizkreise.
 
  • R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler Beitrag #20
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Fur Information :)
 
Anhänge
  • Komentár 2020-03-29 154938.jpg
    Komentár 2020-03-29 154938.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 10
Thema:

R39MF5 oder TLP3616 Pumpentriac/Optokoppler

Oben