Elektronik Reedplatine am Antrieb

Diskutiere Reedplatine am Antrieb im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich suche eine Information zur Reedplatine am Antrieb ,also die kleine mit dem Hallsensor drauf was ist das für eine Diode? Welche Werte hat die...
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #1
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Ich suche eine Information zur Reedplatine am Antrieb ,also die kleine mit dem Hallsensor drauf was ist das für eine Diode? Welche Werte hat die und wie kann man diese kleine Platine testen ? Mein Gedanke wäre links und rechts ne Spannung draufgeben,(wie viel Volt=?) messen in der Mitte und aussen, und dann mitm magnet drübergehen, sollte so funktionieren.Oder liege ich da wieder komplett falsch?
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #2
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  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #3
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Ja hab ich , aber ich hab keine Werte für die Diode und das kleine braune Teil vermute es ist ein ....keine Ahnung
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #4
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und das kleine braune Teil vermute es ist ein ....

Hallsensor in SOT23 Form/Gehäuse.
Testen kann man auch direkt am Platz, oder extern mit eine kleine Schaltung und Magnet.
Ein Widerstand, LED, und 9V Batterie. Im Forum sollte eine Schema sein, auch von mir.

Screenshot_20240708-154503_Firefox.jpg
 
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  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #5
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Da sind jetzt doch noch ein paar Fragen aufgetaucht was ist das für ein hallsensor? Drauf steht E80 ,wo bekomme ich so ein Flachkabel (hab n paar kabelbrüche entdeckt) und zur Diode bin ich auch noch nicht schlauer geworden und zu guter Letzt das kleine braune etwas
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #6
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Zeige bitte eine klare Foto von die Platine, so dass man alle Teile zweifelfrei identifizieren/ablesen kann.
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #7
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Da gibt's nicht viel zum ablesen,ich mach morgen mal Fotos
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #8
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Ist deine Platine genau so eine wie am kaffee-welt.net-Link?
Die Zenerdiode, kann man vom der FarbRing bestimmen zbsp.
Der Braune teil, ist ein SMD Kondensator (wenn du verdächtigst und nicht messen kannst, ersetze mit neu (50-100nF), ist nicht so tragisch.
Und der Hallsensor...
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #9
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Ja genau, von dieser reedplatine rede ich ,auf dem Hallsensor steht E80 drauf und dieses 3 adrige Kabel finde ich auch nirgends
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #10
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  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #11
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E80 habe auch (noch) nicht gefunden.
Aber statt 3 Adrige, besorge dir ein 5 Adrige mit Raster 2,54mm, und entferne/trenne die zwei Ader.;)
5adrig_2.54mm_Raster.JPG
Na dann bestimme mal , für mich sieht das nach ner normalen zenerdiode in SMD aus.ich denke die wird 5v haben
Zeige zuerst a Foto von der Zenerdiode, oder nenne die Ringfarbe, könnte sein dass es ein 5/5,1V Zener ist.
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #12
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So, Hier die versprochenen bilder
 
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  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #13
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Ich hab jetzt meine Sensorsammlung durchgecheckt 4 von 10 defekt ,finde ist kein schlechter schnitt.
Wie ihr sehen könnt hat die smd z diode einen gelben ring, leider finde ich da nicht wirklich was dazu ist das überhaupt eine z diode ? und was für eine baugrösse ist das ?
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #14
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E80 habe auch (noch) nicht gefunden.

TS: Diode ist eine "MELF" (Metal electrode leadless face).
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #16
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  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #17
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Ok ,ihr seid echt gut.... hab jetzt alles beisammen bis auf den kondensator, oben wurde geschrieben 50-100nF und was für eine baugrösse ist das ? da gibts ja auch wieder 1000 verschiedene
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #18
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Miss länge/breite und laut Tabelle unten, suchen!

SMD_Bauform.JPG

p.s. Und vorsicht beim Auslöten und Löten, scheint als wäre die Platine mit dicke Schicht Schutzlack überzogen!
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #19
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Ja, da ist schon ein Schutzlack drüber ab Werk ,werd's mal mit Isopropanol versuchen abzukriegen
 
  • Reedplatine am Antrieb Beitrag #20
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Ich hab gemessen der Kondensator ist 1,5mm breit und 2,5mm lang
 
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