Cappucinatore - Umbau oder Neukauf ?
Ich bin mit dem original Auto Capucinatore unzufrieden.
Damit halbwegs schaum im Glas ist muss ich die Nadel fast komplett rausziehen, dabei zieht er aber schon zuviel luft.
Stecke ich die Nadel ganz rein, sollte ja ne minimale cremige milchmasse rauskommen. tuts aber nur sehr schwer, da kommt mehr wasser als milch.
Sollte ich den Ori Cappu mit dem schlauch/fahrrad ventil modifizieren?
oder gleich nen anderen eventl besseren capu kaufen?
Hallo,
diese Entscheidung musst Du selbst treffen
.
An meiner Saeco Royal Professional habe ich die "Fahrradventilversion" verwendet und das Ventil durch eine weitere Modifikation meinen Bedürfnissen entsprechend verbessert
. Die Idee mit dem preiswerten Zweiradteil gefiel mir so gut, dass ich es selbst nachahmen und ausprobieren musste. Die von Dir genannten Symptome konnte ich an meinem Cappuccinatore ebenfalls feststellen und störten mich genauso. Dem angefertigten Nachbau des Fahrradschlauchventilmodelles war eine deutliche Verbesserung gegenüber der Originalnadel am Milchschaum anzukennen, die Feineinstellung dabei aber immer noch schwierig und deshalb weiter optimierungsbedürftig. Als Maßnahme sägte ich dem Ventil eine V Kerbe oben ein, gerade mal so tief, dass die aufgeschraubte Kappe das Ventil wieder abdichtet. Die obere Breite der Kerbe habe ich durch Testversuche ermittelt, bei meinem Ventil wurden etwa 3 - 4mm herausgenommen. Dass das Innenteil des Blitzventils (mit dem kleinen Dichtring) entfernt wurde, versteht sich wohl von selbst. Genauso, dass die eingesägte V-Kerbe entgratet wird! Die Kappe lässt sich durch Drehen in die eine oder andere Richtung herauf und herunterschrauben, dadurch kann die Luftzufuhr stufenlos von "voll auf" bis "ganz zu" eingestellt werden.
Den aufgesteckten 4 cm langen Silicon-Milchschlauch kürzte ich nochmals um die Hälfte, damit steht er nicht mehr so weit ab und sieht so viel besser aus. Mechanisch hält er genauso fest. Der Umbau dauert etwa 2 Stunden.
Aus hygienischen Gründen wurden nur Neuteile verwendet und nach der Bearbeitung gründlich gereinigt. Jetzt bin ich mit dem Resultat voll zufrieden, endlich kann die Konsistenz des Milchschaumes besser stufenlos einstellen und anschließend das Ergebnis genießen
.
Sollte Dir eine ästhetische Modifikation jedoch wichtiger sein als die preiswerte Variante, dann kaufst Du besser einen Cappuccinatore neuerer Bauart und berichtest uns, wie Du damit klarkommst.
Viele Grüße
Rudi