Frage Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen?

Diskutiere Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin mit dem original Auto Capucinatore unzufrieden. Damit halbwegs schaum im Glas ist muss ich die Nadel fast komplett rausziehen, dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #1
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
Ich bin mit dem original Auto Capucinatore unzufrieden.

Damit halbwegs schaum im Glas ist muss ich die Nadel fast komplett rausziehen, dabei zieht er aber schon zuviel luft.

Stecke ich die Nadel ganz rein, sollte ja ne minimale cremige milchmasse rauskommen. tuts aber nur sehr schwer, da kommt mehr wasser als milch.

Sollte ich den Ori Cappu mit dem schlauch/fahrrad ventil modifizieren?

oder gleich nen anderen eventl besseren capu kaufen?
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Cappucinatore - Umbau oder Neukauf ?

Ich bin mit dem original Auto Capucinatore unzufrieden.

Damit halbwegs schaum im Glas ist muss ich die Nadel fast komplett rausziehen, dabei zieht er aber schon zuviel luft.

Stecke ich die Nadel ganz rein, sollte ja ne minimale cremige milchmasse rauskommen. tuts aber nur sehr schwer, da kommt mehr wasser als milch.

Sollte ich den Ori Cappu mit dem schlauch/fahrrad ventil modifizieren?

oder gleich nen anderen eventl besseren capu kaufen?

Hallo,

diese Entscheidung musst Du selbst treffen :rolleyes:.

An meiner Saeco Royal Professional habe ich die "Fahrradventilversion" verwendet und das Ventil durch eine weitere Modifikation meinen Bedürfnissen entsprechend verbessert :cool:. Die Idee mit dem preiswerten Zweiradteil gefiel mir so gut, dass ich es selbst nachahmen und ausprobieren musste. Die von Dir genannten Symptome konnte ich an meinem Cappuccinatore ebenfalls feststellen und störten mich genauso. Dem angefertigten Nachbau des Fahrradschlauchventilmodelles war eine deutliche Verbesserung gegenüber der Originalnadel am Milchschaum anzukennen, die Feineinstellung dabei aber immer noch schwierig und deshalb weiter optimierungsbedürftig. Als Maßnahme sägte ich dem Ventil eine V Kerbe oben ein, gerade mal so tief, dass die aufgeschraubte Kappe das Ventil wieder abdichtet. Die obere Breite der Kerbe habe ich durch Testversuche ermittelt, bei meinem Ventil wurden etwa 3 - 4mm herausgenommen. Dass das Innenteil des Blitzventils (mit dem kleinen Dichtring) entfernt wurde, versteht sich wohl von selbst. Genauso, dass die eingesägte V-Kerbe entgratet wird! Die Kappe lässt sich durch Drehen in die eine oder andere Richtung herauf und herunterschrauben, dadurch kann die Luftzufuhr stufenlos von "voll auf" bis "ganz zu" eingestellt werden.
Den aufgesteckten 4 cm langen Silicon-Milchschlauch kürzte ich nochmals um die Hälfte, damit steht er nicht mehr so weit ab und sieht so viel besser aus. Mechanisch hält er genauso fest. Der Umbau dauert etwa 2 Stunden.
Aus hygienischen Gründen wurden nur Neuteile verwendet und nach der Bearbeitung gründlich gereinigt. Jetzt bin ich mit dem Resultat voll zufrieden, endlich kann die Konsistenz des Milchschaumes besser stufenlos einstellen und anschließend das Ergebnis genießen :eek:.

Sollte Dir eine ästhetische Modifikation jedoch wichtiger sein als die preiswerte Variante, dann kaufst Du besser einen Cappuccinatore neuerer Bauart und berichtest uns, wie Du damit klarkommst.

Viele Grüße ;)

Rudi
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #3
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
Hast du zufällig bilder angefertigt oder könntest das eventl machen?
Die sache reizt mich schon nur, kann ich mir das grad nicht bildlich vorstellen. auch was genau für ein ventil ich benötige usw :) :D
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #4
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
Hui hier herrscht ja rege beteiligung.
habe mir nun den zubehör auto capu geholt (silberne kugelabdeckung) damit geht noch wesenltich besser. und noch besser wenn mein gemoddeter ventilstift eintrifft :)
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #5
B
bobi
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
527
Ort
Augsburg
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

ich hab das Fahrrad- Blitzventil in paar Minuten umgebaut, den original Ventilstift entfernen, bei dem Blitzventil
die 4 Kerben unterhalb abzwicken das kleine Styroporteil rausmachen, mit der Veile gradschleifen und mit einem Stück
Schlauch verbinden und da wieder draufstecken wo der original Ventilsrift draufkommt, fertig. Klappt echt gut.

gruss bobi
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #6
Kaffee Maus
Kaffee Maus
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Royal Professional Silber
hallo,

vom der "Fahrradventilversion" habe ich noch nicht gehört .

ein bild wäre sehr net.
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #7
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hier ist ein Bild
 
Anhänge
  • Cappuccinatore neu.bmp
    840,2 KB · Aufrufe: 107
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #8
Kaffee Maus
Kaffee Maus
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Royal Professional Silber
danke ,werde es testen und berichten dauert nur etwas . ;)
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #9
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
danke @ rudolfs. hamma dankeee... ich teste nun ausgiebig. eventl gibts auchn video :)
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #10
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
OK Akku muss bloß etwas laden, video wird gemacht. alle 3 möglichkeiten. milch steht im kühler damit es später losgehen kann
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du mal auf den Usernamen der "beiden" Autoren geschaut? :cool:
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #13
Kaffee Maus
Kaffee Maus
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Royal Professional Silber
finde links immer sehr hilfreich . ;)
 
  • Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen? Beitrag #14
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
was er damit sagen will, ich bin derjenige der die videos gemacht hat :) hehe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Auto Cappu unzufrieden! Umbauen oder ersetzen?

Oben