Hallo Harry,
nein, keine Feder..... ich hab das Pumpenproblem gefunden. Ich vermute mal, die Pumpen lagen schon eine Weile auf Lager...... Ich habe den Wassertrakt zerlegt...... erst nachdem ich auf der Wasserausgangseite diesen Plastikeinsatz herausgeschraubt hatte und von der anderen Seite mit einem stumpfen Stäbchen in das Messingröhrchen gedrückt habe, löste sich die offensichtlich "festgeklebte" Gumminase (steht fest in Feder) heraus. Danach wieder alles zusammengebaut und siehe da, Pumpen arbeiten..... war also so an beiden neuen Pumpen.
Allerdings scheine ich nun doch etwas falsch zusammengebaut zu haben. Wasser läuft jetzt einwandfrei aus dem Rohr und auch durch die Brühgruppe (beim Einschalten spült die Maschine), aber Dampf will nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, ich habe vielleicht die Ventile verkehrt angesteuert. Bin mir nicht sicher. Wenn ich Dampf oder Capp. aufdrehe, scheint die Pumpe einen Gegendruck zu haben, jedenfalls ist sie nur sehr leise zu hören, dann kommt kurz danach "Entlüften". Ehrlich gesagt bin ich mir nicht im Klaren, welches die "Wasserpumpe" und welches die "Dampfpumpe" ist. Ich habe den Eindruck, im Testmodus ist es gerade umgekehrt (also irgendwo dort steht, Wählhebel (das soll wohl der Drehknopf sein) müsste auf Wasser stehen, damit dann was aus dem Rohr kommt - es ist aber genau umgekehrt (also ich muss jetzt allerdings sagen, dass ich bisher dachte, der Drehknopf ist nur zum Aufdrehen für Dampf - aber scheinbar ist die für mich als "Zu" gedachte Stellung wohl "Wasser", richtig?) und bei einer anderen Sequenz steht, er müsste auf Dampf stehen, es kommt dann aber bei "Wasser" was raus.
Hast Du eine Idee, wo ich suchen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an den Druckschläuchen was falsch gemacht habe. Die habe ich ja beim Zerlegen jeweils immer gleich mit wasserfestem Textmarker mit gleichen Zahlen versehen, damit ich sie wieder richtig zusammenbaue. Außerdem habe ich vorher auch Fotos gemacht. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ich was falsch zusammengebaut habe, aber 100%ig sicher bin ich natürlich nicht......
Könntest Du mir eventuell die genauen Wege der Wasserzuleitungen sagen, also vom Wassertank zu welcher Turbine (hier am besten die Lage nennen, also untere oder obere), falls es eventuell auch daran liegen kann. Danke!!!!