Royal Cap. Re Pumpenwechsel ging schief

Diskutiere Royal Cap. Re Pumpenwechsel ging schief im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wie sol er den den Tank aufsetzen wenn er die Maschine offen hat?
  • Royal Cap. Re Pumpenwechsel ging schief Beitrag #21
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wie sol er den den Tank aufsetzen wenn er die Maschine offen hat?
 
  • Royal Cap. Re Pumpenwechsel ging schief Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.755
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Paul,

denn Deckel von einer zweiten Person halten lassen,
oder 180 Grad drehen und stabiliesieren!
 
  • Royal Cap. Re Pumpenwechsel ging schief Beitrag #23
H
hannebambel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Hallo an alle Helfer,
leider konnte ich mich nicht so schnell um die Maschine kümmern, wie ich gehofft habe. Gott sei dank hatte ich noch den Vorgänger (Magic Royal) und konnte mich bislang mit dem über Wasser halten......
Heute habe ich dann mal wieder Hand angelegt. Zuletzt hatte ich mir zum Testen der Pumpenfunktion so einen Becher für Einläufe zugelegt. Klappt wunderbar mit dem Ding. Gummischlauch passt genau auf Pumpe. Brauche ich blos Wasser reinschütten und ins Regal stellen und schon bekommt die Pumpe Wasser am Eingang. Ich habe mir aus einem alten Netzkabel für ein Radio ein Anschlusskabel für die Pumpe zusammengelötet. Brauche ich blos in die Steckdose stecken......

Also ans Werk....... kam die erste Enttäuschung. Die Pumpe rattert genauso wie im eingebauten Zustand, fördert aber kein Wasser. Dann habe ich von einer der alten Pumpen diese Wassereinheit mit der der neuen getauscht und siehe da, die Pumpe pumpt. Wie kann es sein, dass eine neue Pumpe kein Wasser fördert. Hat jemand eine Idee, worauf ich achten muss. Die Pumpenbezeichung ist bei beiden Pumpen (alt und neu) identisch. Ich weiß nicht, warum es nicht geht. Kann es sein, dass eventuell dieser Metallkolben innerhalb des Wassertraktes der Pumpe unterschiedliche Ausführungen hat?
 
  • Royal Cap. Re Pumpenwechsel ging schief Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.755
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

es kann durch aus sein, daß eine Feder gebrochen
ist! Die Pumpe kann zerlegt werden.
 
Anhänge
  • Pumpe Ulka.jpg
    Pumpe Ulka.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 9
  • Royal Cap. Re Pumpenwechsel ging schief Beitrag #25
H
hannebambel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Hallo Harry,
nein, keine Feder..... ich hab das Pumpenproblem gefunden. Ich vermute mal, die Pumpen lagen schon eine Weile auf Lager...... Ich habe den Wassertrakt zerlegt...... erst nachdem ich auf der Wasserausgangseite diesen Plastikeinsatz herausgeschraubt hatte und von der anderen Seite mit einem stumpfen Stäbchen in das Messingröhrchen gedrückt habe, löste sich die offensichtlich "festgeklebte" Gumminase (steht fest in Feder) heraus. Danach wieder alles zusammengebaut und siehe da, Pumpen arbeiten..... war also so an beiden neuen Pumpen.

Allerdings scheine ich nun doch etwas falsch zusammengebaut zu haben. Wasser läuft jetzt einwandfrei aus dem Rohr und auch durch die Brühgruppe (beim Einschalten spült die Maschine), aber Dampf will nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, ich habe vielleicht die Ventile verkehrt angesteuert. Bin mir nicht sicher. Wenn ich Dampf oder Capp. aufdrehe, scheint die Pumpe einen Gegendruck zu haben, jedenfalls ist sie nur sehr leise zu hören, dann kommt kurz danach "Entlüften". Ehrlich gesagt bin ich mir nicht im Klaren, welches die "Wasserpumpe" und welches die "Dampfpumpe" ist. Ich habe den Eindruck, im Testmodus ist es gerade umgekehrt (also irgendwo dort steht, Wählhebel (das soll wohl der Drehknopf sein) müsste auf Wasser stehen, damit dann was aus dem Rohr kommt - es ist aber genau umgekehrt (also ich muss jetzt allerdings sagen, dass ich bisher dachte, der Drehknopf ist nur zum Aufdrehen für Dampf - aber scheinbar ist die für mich als "Zu" gedachte Stellung wohl "Wasser", richtig?) und bei einer anderen Sequenz steht, er müsste auf Dampf stehen, es kommt dann aber bei "Wasser" was raus.
Hast Du eine Idee, wo ich suchen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an den Druckschläuchen was falsch gemacht habe. Die habe ich ja beim Zerlegen jeweils immer gleich mit wasserfestem Textmarker mit gleichen Zahlen versehen, damit ich sie wieder richtig zusammenbaue. Außerdem habe ich vorher auch Fotos gemacht. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ich was falsch zusammengebaut habe, aber 100%ig sicher bin ich natürlich nicht......

Könntest Du mir eventuell die genauen Wege der Wasserzuleitungen sagen, also vom Wassertank zu welcher Turbine (hier am besten die Lage nennen, also untere oder obere), falls es eventuell auch daran liegen kann. Danke!!!!
 
Thema:

Royal Cap. Re Pumpenwechsel ging schief

Oben