Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen

Diskutiere Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, besitze seit Jahren eine Royal Cappuccino Sup016R aus dem Jahr 2003 und bin gerade dabei diese mal General zu überholen. Dabei...
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  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #1
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intenso77
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Hallo zusammen,

besitze seit Jahren eine Royal Cappuccino Sup016R aus dem Jahr 2003 und bin gerade dabei diese mal General zu überholen.

Dabei treten nun folgende Probleme /Fragen auf:

- An dem Mahlwerk ist neben dem Mahlgradeinstellungshebel noch ein 2er Hebel der daneben mit einem weißen Strich markiert wurde. Wie muss dieser genau stehen und wofür ist er?

- Hatte mehrere Kabel trennen müssen, damit ich an die einzelnen Komponenten rankomme und weiß leider nicht mehr genau, wo diese dran waren.. gibt es da einen Schaltplan?

- Habe die Maschine soweit ich an die Komponenten rankam zerlegt und gereinigt bzw. neu gefettet und als Defektteile schon mehrere Bauteile ausmachen können (Durchlauferhitzer - undicht) (Auslaufstutzen - Dichtungen porös) (Support Durchlauferhitzer - Dichtungen porös ) Welche Bauteile sind bei so einer Generalüberholung noch zu wechseln bzw. genauer zu überprüfen?

Ich weiß, dies sind Fragen über Fragen, aber viell. könnt ihr mir da weiterhelfen?!

Wäre total nett von Euch!

Gruß
Jens



-
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #2
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Gast13026
Gast
Hallo!
- An dem Mahlwerk ist neben dem Mahlgradeinstellungshebel noch ein 2er Hebel der daneben mit einem weißen Strich markiert wurde. Wie muss dieser genau stehen und wofür ist er?

Ich nehme mal an du meinst den Hebel der im Türauschnitt ist (sonst wüsst ich dem Bereich keinen). Dieser dient zur Einstellung der Mahlmenge. Stellung ganz nach links sind ca. 3 gr. Ganz nach rechts ca. 9 gr. Optimal ist etwas über der Mitte nach rechts (ca. 7 gr.)

Hatte mehrere Kabel trennen müssen, damit ich an die einzelnen Komponenten rankomme und weiß leider nicht mehr genau, wo diese dran waren.. gibt es da einen Schaltplan?

Schaltplan gibt es nicht aber ein Belegunsplan: AndyFAQ - Fehler


Habe die Maschine soweit ich an die Komponenten rankam zerlegt und gereinigt bzw. neu gefettet und als Defektteile schon mehrere Bauteile ausmachen können (Durchlauferhitzer - undicht) (Auslaufstutzen - Dichtungen porös) (Support Durchlauferhitzer - Dichtungen porös ) Welche Bauteile sind bei so einer Generalüberholung noch zu wechseln bzw. genauer zu überprüfen?

Einen kompletten Dichtungssatz findest du hier: Sets für Saeco - dicofema Österreich
oder hier: Reparatur-Kits (Komplettlösungen) - Dicofema
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #3
I
intenso77
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Hallo Christian!

vielen Dank, hast mir schon einwenig weitergeholfen!

ok, dann nehme ich die ab Werk mit weißem Edding gemachte Markierung für den Hebel der Mahlwerkmenge (müsste hinkommen mit ca.7gr)

Bräuchte auch den Anschlußplan für das Magentventil (mit Stößel und Feder) am Mahlwerk! - Dort waren 2 Kabel dran (weiß/braun) und weiß nicht mehr, an welcher Anschlußzunge welches Kabel war und habe daher die befürchtung, dass bei vertauschen das Magentventil nicht so schaltet wie es soll!


Habe leider keine Dichtungen für den Supportaufsatz des Durchlauferhitzers (größerer O-Ring für den Aufsatz am Durchlauferhitzer) gefunden.

Muss ich sonst noch etwas bei einer Generalüberholung zu überprüfen bzw. generell tauschen? - Habe die Maschine eh gerade geöffnet... Um an die Komponenten zu gelangen bedarf es schon einer größeren Fummelei, habe ich feststellen müssen.. ;)
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #4
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Gast13026
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  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #5
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intenso77
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Danke Christian!

Gibt es sonst noch Dinge, die bei einer Generalüberholung generell gemacht werden müssen, ausser die bereits schon von mir gemachten?
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #6
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Gast13026
Gast
Hallo!
Bei dem Service das ich mache werden die Schlauchdichtungen, die Lippendichtung in der Tankaufnahme, die Dichtungen am Supportventil getauscht und das Gerät innen gereinigt. Weiters alle Dichtungen der Brühgruppe getauscht und Brühgruppe komplett gereinigt, Mahlwerk gereinigt und neu justiert. Bei sichtilich starker Verkalkung erfolgt noch eine Entkalkung des Gerätes und der Teile die im Normalfall nicht mit Entkalkungsmittel in Berührung kommen (Supportventil, Überdruckvetnil an der Pumpe)
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #7
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intenso77
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Danke Christian,

so habe ich dies bereits auch geplant. Ich muss jedoch zusätzlich meinen Boiler austauschen, da er einen Kalkschaden davongetragen hat. Die Brügruppe wurde von mir schon komplett zerlegt und gereinigt und funktioniert wieder leichtgängig wie am ersten Tag.

Habe jedoch die Maschine nun kompl. in fast alle Einzelteile zerlegt, damit ich besser an die Schläuche und Ventile komme zur Reinigung.. Hoffe, dass ich die wieder zusammenbekomme...wenn die Ersatzteile nun nächste Woche eintreffen..

Mehr Sorgen bereitet mir die Verkabelung..da ich keinen Schaltplan habe..und die Verkabelung auch so gut wie überall getrennt hatte..
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #8
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intenso77
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Hallo zusammen.
hoffe, dass heute im laufe des Tages die Ersatzteile eintrudeln und dann würde ich die derzeit kompl. zerlegte und gereinigte Maschine wieder zusammenbauen.
Habe soweit alle Unterlagen, die ich brauche, bis auf den kompl.Schaltplan/Stromlaufplan. - Ich habe zwar dankenswerter weise einen erhalten, dieser ist aber sehr unleserlich und man kann die Kabelfarben kaum lesen.

Hat jemand den kompl. Schaltplan über die Verkabelung der Komponenten?

Wäre sehr dankbar!

Gruß
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #9
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intenso77
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Niemand da, der Helfen mit Schaltplänen/Stromlaufplänen aushelfen kann?!

Hätte jetzt alle nötigen Ersatzteile wie Durchlauferhitzer usw. da , um nun meine Royal Cappucino wieder zusammenbauen zu können und mir fehlen nun einfach die Stromlaufpläne!!

Kann mir hier wirklich niemand helfen?
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
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Niemand da, der Helfen mit Schaltplänen/Stromlaufplänen aushelfen kann?!
Hallo,

Schaltpläne hat nur Saeco. Sie werden jedoch nicht veröffentlicht. Selbst die ASPs (von Saeco autorisierte Werkstätten) bekommen sie nicht.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #11
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Gast13026
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Hallo!
Du meinst sicher die Anschlussbelegung an der Platine. Bin im Moment etwas in Zeitnot wegen Schulung und daher selten im Forum. Vielleicht kann dir jemand von den anderen Team-Mitgliedern die Aufstellung an Hand der Unterlagen die uns zur Verfügung stehen machen. Könnte man dann gleich bei den Reparatur-Hilfen reingeben. Nenn uns die Platinenbezeichnung (Gerät ist SUP016R?)

Vielleicht wurden die auch schon mal in einem Thema im Royal-Bereich eingefügt und du findest sie über die Suchfunktion.
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #12
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intenso77
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Mmhhh.. hat solche Stromlaufpläne wirklich niemand? - Ich bräuchte diese unbedingt, da ich die Maschine kompl. zerlegt und gereinigt hatte und nun gerne wieder zusammenbauen mag!
Hätte viell. vorher doch Fotos machen sollen..aber im Nachhinein ist man immer schlauer..
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #13
I
intenso77
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Hallo Christian..
Neben der Platinenbelegung, bräuchte ich auch den Rest der Pläne für die Verkabelung, da ich die Maschine kompl. zerlegt hatte
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #14
traebbe
traebbe
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Hallo Intenso,
kannst du hiermit was anfangen? Da du keine NAgabe zum genauen SUP-Typ machst, übernehme ich für die unten gemachte Aufstellung keine Garantie, eben auf eigene Gefahr.

Leistungsplatine
J1: blau zum Netzfilter
J2: schwarz zum Türschalter, von dort zum Hauptschalter und von dort zum Netzfilter
JP15: blau zur Dampfpumpe, weiter zum Thermostat DLH Dampf ->blau zur Heizung 1060W und 473 W
JP2: braun/schwarz zur Mühle
JP16: schwarz zum Thermostat DLH Wasser und Pumpe Wasser, vom thermostat auf Heizung 1060W
JP5: weiss ->Schmelzsicherung ->Heizung DLH Dampf
JP9: weiss ->Schmlezsicherung ->Heizung DLH Wasser
JP7: blau/rot/gelb/gelb -> blau/rot zum Brühgruppenmotor, gelb/gelb zur Tassenwärmplatte
JP3: braun/braun Dosierspule
JP17: 5poliger Stecker: braun zur Thermopille Pumpe Dampf, blau Magnetventil Cappucinatore
rot->Ventil Heisswasser, schwarz Ventil Dampf, grau Thermopille Pumpe Wasser
JP12: blau über Thermosicherung Heizung 473W DLH Wasser

Steuerplatine:
JP2: grün/grün Thermosensor DLH Wasser
JP9: grün/grün Thermosensor DLH Dampf
JP1: Braun/Schwarz/Rot/Schwarz: MS Getriebe
JP4: MS Dampfschalter, MS Brühgruppe und MS Satzbehälter,
rot-> Dampf, braun->Brühgruppe, gelb->Satzbehälter, Schwarz->Versorgung alle MS
JP6: Flowmeter Dampf
JP3: MS Dosierer
JP5: Reedschalter Wasserstand
JP8: Flowmeter Wasser

Grüsse
traebbe
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #15
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Hallo Treabbe..

Vielen Dank! - Hatte doch in der Threadüberschrift erwähnt, dass dies eine Cappuccino Royal SUP016R ist,oder brauchst boch andere Angaben?

Stimmen nun die Anschlußangaben zu diesem Typ?
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #16
I
intenso77
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Jetzt habe ich zu den Stromlaufplänen noch ein 2. Problem.

Uns zwar habe ich nun den neuen DLH mit den 2 Heizspulen erhalten. Dieser schaut soweit identisch dem original aus! - Nur, dass bei diesem die Aufnahme für einen der beiden Temperaturfühler an der Meßstelle einwenig anders ist.
Und zwar hat ja einer der beiden Temepraturfühler in der mitte so einen Stift und der originale DLH eine entsprechende Aussparung für den Stift in der Aunahme. Bei dem neuen DLH ist diese extra Aussparung für denn Stift nicht vorhanden und diese Aufnahme ist genauso gestaltet, wie für den anderen Tempfühler. - schwierig zu beschreiben.

Jetzt möchte ich vor dem Verbau nur wissen, ob diese Abweichung am Ersatz DLH viell. zu Meßabweichungen trotz genügender Wärmeleitpaste führen könnte?!
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #17
traebbe
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Hallo Intenso,
die Anschlussbelegungen sollten für die SUP016R passen.
Meinst du die Temperaturfühler mit den grünen Kabeln dran oder die Thermostaten mit den Flachsteckanschlüssen?
Bei den Thermofühlern dürfte das nicht stören, bei den Thermostaten musst du vorher testen, ob du Durchgang hast, wenn der Stift reingedrückt ist.
Hast du keinen Durchgang, besorg dir einen Thermostaten mit ebener Kontaktfläche.
Diesen kannst du halt nicht mehr zurückstellen, wenn er auslöst. Er muss bei 150°C öffnen.
Grüsse
traebbe
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #18
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intenso77
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Sodala.. soweit alles zusammengebaut.. mir fehlen noch ein paar Kabel... Habe einen 2poligen Stecker mit den Kabeln braun/weiß.. das weiße Kabel hat eine Thermosicherung/Widerstand verbaut.. wo kommt das hin?



Damit nicht genug.. Habe auch das Brühgruppengetriebe gewartet..lt. Anleitung.. Bekomme aber nun die Brühgruppe selber nicht mehr rein! - Es hieß zwar in der Anleitung, dass sich das Getriebe wieder neu kalibriert und automatisch in Ausgangsstellung fährt.. Wenn ich jedoch den Mikroschalter für die Brühgruppe betätige, weil ich diese ja nicht reinbekomme, wird auf dem Display Brühgruppe blockiert angezeigt.. Kann man bei der Wartung des Getriebes da was falsch machen?
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #19
I
intenso77
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Kommando zurück!
Das Getriebe der Brühgruppe geht nun einwandfrei, wie es auch in der Anleitung gestanden ist, fährt dies automatisch in Grundstellung nach dem einschalten, sodaß man nun die Brühgruppe ohne Probleme einsetzen kann!

Grund dafür war die noch nicht montierte Heizplatte, die als Vorwiderstand für das Getriebe geschaltet ist. Wenn diese also nicht angeschlossen ist, kommt die Meldung "Brügruppe" blockiert"

Bin nun wieder einen Tick klüger geworden..
Hätte mich jetzt sonst in den Arsch gebissen, wenn ich nun alles wieder zerlegen müsste!

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kabel wie oben schon gesagt, wo ich nicht weiß, wo die hinkommen..
müssen.. Kann mir jemand helfen?

Das Forum ist hier super!
 
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #20
traebbe
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Hi Intenso,
das braun-weisse mit der Thermopille dürfte von der Dosierspule stammen, das gehört dann an JP3.
Steckt dort schon was?

Hast du das grosse Zahnrad richtig eingebaut? 0-Pfeil sollte auf die Welle des kleinen Zahnrades zeigen.
Wenn du das falsch einbaust, dann wird evtl. schon ein MS im Getriebe betätigt und dann zeigt es die Störung.

Grüsse
traebbe
 
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