Royal Classic ohne Kaffee

Diskutiere Royal Classic ohne Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Seit einigen Jahren besitze ich eine Royal Classic TYPE SUB 014, die mir bis vor ein paar Wochen sehr gute Dienste geleistet hat. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic ohne Kaffee Beitrag #1
D
damacar
Gast
Hallo,
Seit einigen Jahren besitze ich eine Royal Classic TYPE SUB 014, die mir bis vor ein paar Wochen sehr gute Dienste geleistet hat. Leider brachte sie zum Schluss nur noch kalten Kaffee. Ich habe versucht mich schlau zu machen und habe mir einen neuen Boiler inklusive Pumpe bei Ömer Yaman bestellt und auch ziemlich zügig erhalten. Also machte ich mich mit den Anleitungen die ich hier im Forum gefunden habe, ans wechseln des Boilers und auch der Pumpe, d.h. jetzt steht die Maschine hier, zusammengebaut mit neuem Boiler und Pumpe. Aber meine Erwartung endlich wieder mal einen ordentlichen Kaffee zu bekommen hat sich nicht erfüllt, denn sie bringt mir zwar heißes Wasser aus der Dampfdüse aber ich bekomme keinen Kaffee. Der Vorgang scheint zwar mechanisch in Ordnung, denn die Maschine malt den Kaffee und befördert ihn auch in den Brühkopf, aber nach ein paar Geräuschen, leuchtet die rote Kontrolleuchte auf, als wenn keine Kaffeebohnen oder Wasser mehr vorhanden sind.
Beim kontrollieren des Auffangbehälters finde ich ein Maß gemahlenen Kaffee, der aber ziemlich trocken ist.
Ich hoffe dass mir jemand mit ein paar Tricks helfen kann, wieder einen ordentlichen Kaffee mit dieser Maschine machen zu können.
Danke im voraus.
Grüsse aus Luxemburg
Carlo (damacar)

• Royal Classic ohne Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dacamar,

vermutlich gibt es Probleme mit der Durchflußmenge - dies betrifft das Support- und Cremaventil oder die Wassermengenerfassung "Flowmeter":

- Prüfe das Supportventil: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
- untersuche das Cremaventil: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil
- Reinige das Cremaventil und versuche dann noch mal, Kaffee zu beziehen
- Nimm mal probeweise die Kugel und Feder aus dem Cremaventil und prüfe den Kaffebezug
- Hattest Du die Schläuche zu diesem ab und evtl. Eingang und Ausgang vertauscht
- Prüfe, ob das Flowmeter im Testmodus Impulse abgibt.

Gruss KSB

• Royal Classic ohne Kaffee Beitrag #3
D
damacar
Gast
Rehallo,
Danke für die schnelle Antwort, heute Nachmittag werde ich diese Checkliste mal durchgehen. Das Supportventil, denke ich, müsste in Ordnung sein, denn auch dieses habe ich mit dem Boiler gewechselt, so wie die Pumpe auch. Die Schläuche zu verwechseln ist auch eher unwahrscheinlich, denn die haben ja verschiedene Längen und der lange Schlauch geht, bei eingebautem Boiler, rechts vom Boiler auf den Dampfregler, und der andere Schlauch, links vom Boiler, auf die Pumpe. Also bleiben mir noch das Flowdings und das Cremaventil, und da sehe ich kein Schlauch den ich verwechseln könnte. Die Frage, wie kann ich sicher bestimmen ob nun dieses Flowmeter defekt ist, (wie komme ich in dieses Testmodus) und wenn ich das Cremaventil ausmontiere (Feder und Kugel ausmontiere), soll ich dann das ganze wieder zusammenbauen und versuchen Kaffee zu beziehen?
Danke noch mal,
Grüsse aus Lux.
Carlo

• Royal Classic ohne Kaffee Beitrag #5
D
damacar
Gast
Royal Classic wieder mit Kaffee (ein Genuss) :D
Hallo,
Maschine funktioniert wieder, das ist die Sache mit den kleinen Ursachen. Ich habe im Supportventil gemerkt, dass dieser kleine Bügel auffällig nach oben gebogen ist, ein neuer Bügel hatte ich nicht, aber ich habe ja noch das alte Ventil, das gar nicht gut aussieht, komplett verkalkt, aber dieser Bügel, schien bei dem alten Supportventil, wo er schön gerade ist und nicht verbogen, ganz in Ordnung. Also habe ich das ganze ausgebaut und diesen Bügel gewechselt, und wem sag ich’s, es ist schon ein Unterschied so’n Kaffee aus dieser Maschine.
Danke für die Hilfe und den Beistand:
Schöne Grüsse aus Luxemburg
Carlo

• Royal Classic ohne Kaffee Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Insider ON

Na, bin ich gut? :D

Insider OFF

• Royal Classic ohne Kaffee Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

ja - hast Du echt gut hingekriegt...

Gruß KSB

• Royal Classic ohne Kaffee Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Woher willst Du das denn wissen? :D

Das bleibt aber unter uns:
Er schrieb mich per EMail an und ich gab den Hinweis auf das Ventil. Dann las ich den Thread hier und stellte Parallelitäten im Namen fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic ohne Kaffee

Oben