H
hembrock3
Teetrinker
Hallo,
da bin ich mal wieder, nachdem ich nun Zeit hatte mir einen neuen ELKO zu besorgen und
diesen einzubauen.
Ergebnis bleibt dasselbe. Die Maschine geht irgendwann aus, entweder von alleine
oder beim "Klopfen" der Mahlgruppe. Hmmm... hab dann einfach mal oben auf die Wärmeplatte
mit der flachen Hand geklopft und konnte die Maschine wieder erwecken, rechts dagegen geklopft und
die Maschine ist wieder aus ...?
Dann konnte man die Maschine aber auch nicht mehr "An-klopfen".
Also habe ich das Gerät direkt geöffnet und mal gemessen.
- Temp.-Sensor ok (2360 Ohm)
- Mikroschalter auch ok.
- Thermostat kam ich so nicht schnell genug dran (habe aber auch kein Klicken gehört)
- Maschine geht wieder an, Wackeln an Kabeln etc. bringt nichts
Also müßte ich noch mal auf die angesprochene teildefekte Spannungsregelung oder
das Netzteil zurückkommen.
Wie kann ich dies einfach und effektiv testen (mit Multimeter und Hausmitteln) ?
Gruß,
Arnd
da bin ich mal wieder, nachdem ich nun Zeit hatte mir einen neuen ELKO zu besorgen und
diesen einzubauen.
Ergebnis bleibt dasselbe. Die Maschine geht irgendwann aus, entweder von alleine
oder beim "Klopfen" der Mahlgruppe. Hmmm... hab dann einfach mal oben auf die Wärmeplatte
mit der flachen Hand geklopft und konnte die Maschine wieder erwecken, rechts dagegen geklopft und
die Maschine ist wieder aus ...?
Dann konnte man die Maschine aber auch nicht mehr "An-klopfen".
Also habe ich das Gerät direkt geöffnet und mal gemessen.
- Temp.-Sensor ok (2360 Ohm)
- Mikroschalter auch ok.
- Thermostat kam ich so nicht schnell genug dran (habe aber auch kein Klicken gehört)
- Maschine geht wieder an, Wackeln an Kabeln etc. bringt nichts
Also müßte ich noch mal auf die angesprochene teildefekte Spannungsregelung oder
das Netzteil zurückkommen.
Wie kann ich dies einfach und effektiv testen (mit Multimeter und Hausmitteln) ?
Gruß,
Arnd