Frage Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig

Diskutiere Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #1
J
jalexander
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja Multifunktionsmessgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital Plus von 2001 oder 2002

Hallo,

in der letzten zeit bekomme ich immer öfter die Meldung "Entlüften" angezeigt. Und leider dauert es von Mal zu mal länger, bis die Maschine entlüftet.
Dabei drücke ich wie in der Beschreibung auf den Knopf für Heißwasser und es kommt auch immer etwas heraus, jedoch muss ich da mittlerweile 10 bis 15 mal drücken.
Und dann tut das Ding irgendwann wieder, man kann zig Tassen raus lassen bis der fehler wieder kommt. Es kann aber auch sein, der Fehler ist nach drei Tassen wieder da. Also schon recht unregelmäßig.

Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass ich die Maschine vor ein paar Wochen erst zur Inspektion bei einem Saeco Händler hatte und auch gesagt habe, dass da immer wieder entlüften gefordert wird. Nun weiss ich natürlich nicht ob ein solcher Fehler nur zu finden ist wenn er gerade auftritt.

Ich weiss nicht ob es dazu gehört aber die Royal Digital hat ja so einen Intafil-Wasserfilter, den ich mit Granulat füllen muss. Dieser Filter liegt eigentlich in seiner dafür vorgesehenden Halterung - eigentlich. Denn von Zeit zu Zeit schwimmt der auf und vom Gefühl her immer dann kommt wieder die Meldung "Entlüften" als Anzeige.

Da die maschine ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, stellt sich natürlich auch die Frage ob ich da überhaupt Ersatzteile bekomme - wenn ja wo?
In diversen Hinweisen die ich bisher gefunden habe, stand was von wegen defekter Pumpe.
Oder kann ich mich gleich an den Gedanken gewöhnen eine neue zu kaufen.

Ich würde mich freuen, wenn mir da evtl. jemand Tipps oder Infos geben könnte und bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.

sonnige Grüsse
Jörg

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja Multifunktionsmessgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital Plus von 2001 oder 2002

in der letzten zeit bekomme ich immer öfter die Meldung "Entlüften" angezeigt. Und leider dauert es von Mal zu mal länger, bis die Maschine entlüftet. Oder kann ich mich gleich an den Gedanken gewöhnen eine neue zu kaufen.

Brauchst nix neu zu kaufen!
Einfach entkalke mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (Durgol z.bsp) eventuell mehrmals!
Kannst auch die Leitungen befühlen und wirken lassen ein zwei stunden zuerst!
Mag schon sein dass einige Jahre hat auf "Buckel" aber bestimmt ist nicht so alt um zu wegwerfen! Wieviel Bezüge sind drauf?

Gruß Aydin

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #3
J
jalexander
Teetrinker
So einen Reiniger habe ich und nutze ihn auch zur regelmäßigen Entkalkung. Bedeutet das, dass ich jetzt einfach mal so eine Reinigung an starten soll?

Wo bzw. wie komme ich an die Anzahl der Bezüge?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jörg

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
So einen Reiniger habe ich und nutze ihn auch zur regelmäßigen Entkalkung. Bedeutet das, dass ich jetzt einfach mal so eine Reinigung an starten soll?
Reiniger ist das nicht, sondern Entkalker!

Ja (Entkalkuen), eventuell zwei mal hintereinander.
Und wenn nicht zufriedenstellende Ergebnis, noch mal aber im TestModus(manuel)!
Wo bzw. wie komme ich an die Anzahl der Bezüge?
Im Kunden Menü! (Total Kaffee-Zahl)

Gruß Aydin

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #5
J
jalexander
Teetrinker
Ja sorry Entkalker.

Ist der Testmodus im Menü als Reinigungszyklus benannt?
Das Kundenmenü ist doch das ganz normale Menü? Da habe ich vorhin geschaut aber nichts gefunden von wegen Kaffee-Zahl. Oder muss ich woanders schauen?

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das Kundenmenü ist doch das ganz normale Menü? Da habe ich vorhin geschaut aber nichts gefunden von wegen Kaffee-Zahl. Oder muss ich woanders schauen?

Kunden Menü - einstieg über Menü Taste, scrollen mit die "Pfeil" Tasten bis zum Punkt "Total Kaffee" und bestätigen mit "Enter" Taste!

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #7
J
jalexander
Teetrinker
Okay gefunden. 13743 Tassen sind wohl durch.

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #8
J
jalexander
Teetrinker
Noch eine Frage zum Entkalker - wäre eigentlich auch Essigessenz zum Entkalken geeignet?
Perlatoren oder Wasserkocher werden damit sehr gut kalkfrei - vielleicht auch die Saeco?

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Noch eine Frage zum Entkalker - wäre eigentlich auch Essigessenz zum Entkalken geeignet?
Perlatoren oder Wasserkocher werden damit sehr gut kalkfrei - vielleicht auch die Saeco?

Gar kein Fall!

Die Dichtungen/WasserLeitungen werden zestört!

Durgol ist nicht billig, aber es gibt Alternativen so wie das HIER!

Gruß Aydin

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #10
J
jalexander
Teetrinker
Gar kein Fall!

Die Dichtungen/WasserLeitungen werden zestört!

Durgol ist nicht billig, aber es gibt Alternativen so wie das HIER!

Gruß Aydin

Okay war nur eine Frage. Ich habe nur schon gesehen, dass so etwas benutzt wird und war mir nciht sicher.

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #11
M
maakirschner
Teetrinker
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Hallo Jörg,
ich hatte schonmal das gleiche Problem wie Du. Bei mir war das Flowmeter defekt, dass ist eine kleine Turbine im Gerät, die die durchgepumpte Wassermenge misst. Wenn das Ding nicht funktioniert glaubt die Maschine es sei Luft im System und stellt sich auf "Entlüften". Wenn das widerholte Entkalken nichts bringt, solltest Du das Flowmeter austauschen.
Einen sehr guten Entkalker gibt es auch von SHB-Swiss, ist auch auf einer Amidosulfonsäure-Basis, ich bin damit sehr zufrieden. Man kann an der Verfärbung des Entkalkers die vorhandene Verkalkung abschätzen, was ich sehr praktisch finde.
Gruß
Markus

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #12
J
jalexander
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für diese Info.
Ich hatte die Maschine jetzt nochmals entkalt und diesmal mehr Entkalker genommen und schaue mal wie es sich verhält. War jetzt nur drei tage nicht zuhause, so dass ich noch ein paar tage brauche um eine Aussage treffen zu können.
Würde mich ja wirklich freuen, wenn es nur am entkalken lag.

Grüsse Jörg

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #13
J
jalexander
Teetrinker
Hallo,

so, nachdem ich nun ein paar tage immer wieder am Kaffeetrinken war, muss ich feststellen, dass kein entlüften mehr gefordert wird - naja wurde bisher *auf Holz klopft* .
Ich werde also künftig beim Entkalken die Mischung nicht so stark verdünnen.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
Jörg

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #14
J
jalexander
Teetrinker
Hallo,

so wie es aussieht, habe ich mich wohl zu früh gefreut. Seit gestern kommt wieder die Meldung "Entlüften". Also lasse ich jetzt nochmals das Entkalkungsprogramm durchlaufen.
bezüglich dieses Flowmeters, gibt es da irgendwo solche Explosionzeichnungen oder technisches Dokumentationen wo ich herauslesen kann wo sich das Teil befindet und was es für eine Artikelnummer hat? Dann ist natürlich die Frage woher man solche Ersatzteile bekommt? Saeco ist ja leider mit dem Kundendienst von hier weggezogen :-(

Grüsse
Jörg

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
so wie es aussieht, habe ich mich wohl zu früh gefreut. Seit gestern kommt wieder die Meldung "Entlüften". Also lasse ich jetzt nochmals das Entkalkungsprogramm durchlaufen.

Gehe im TestModus und teste die Pumpe/Flowmeter!

Und entkalken kannst auch im TestModus vom Hand(Anhang)!

bezüglich dieses Flowmeters, gibt es da irgendwo solche Explosionzeichnungen oder technisches Dokumentationen wo ich herauslesen kann wo sich das Teil befindet und was es für eine Artikelnummer hat? Dann ist natürlich die Frage woher man solche Ersatzteile bekommt? Saeco ist ja leider mit dem Kundendienst von hier weggezogen :-(

Zuerst teste, dann schauen wir ob der Flowmeter gehört ausgetauscht oder nicht (eher nicht). Der befindet sich (leider) ganz am unterste Ecke im Gerät innere!
Man kann überall wo Kaffeemashcinen Ersatzteile gibts, kaufen.

Gruß Aydin

Anhänge
  • GruendlichEntkalken.txt
    732 Bytes · Aufrufe: 18
  • Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #16
J
jalexander
Teetrinker
Wie komme ich in den Testmodus?
Und dann die Entkalkerlösung unverdünnt in den Wassertank?

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #17
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
eine neue Pumpe einbauen,die Förderleistung der Pumpe lässt nach. In der Pumpe ist eine Rückstauventil eingebaut (Kugel mit Feder),wenn dieses nicht mehr richtig funktioniert,läuft das Wasser nach Abschaltung der Pumpe rückwärts in Richtung Tank.
Daß führt dann zu der Meldung Entlüften.

Viele Grüße

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #18
J
jalexander
Teetrinker
Dann sollte der Fehler aber permanent da sein und nciht sporadisch auftreten meine ich.

• Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Thema:

Royal Digital Plus "entlüften" immer öfter notwendig

Oben