Frage ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso!

Diskutiere ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ROYAL DIGITAL - SUPO15 - ca. 15 Jahre alt Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden. Ja Messgerät vorhanden Ja Hi, diesen 2. Weihnachtsmorgen...
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #1
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
ROYAL DIGITAL - SUPO15 - ca. 15 Jahre alt
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden. Ja
Messgerät vorhanden Ja

Hi,
diesen 2. Weihnachtsmorgen 2014 werde ich nicht so schnell vergessen..
Wie jeden Morgen habe ich die Maschine eingeschaltet, die Espresso-Tasse vorgewärmt und
gewartet (Vorheizen) bis ich endlich die Espresso-Taste drücken konnte.
Mahlwerk läuft wie jedes Mal an aber dann:
Es gibt einen lauten Knall Rauch steigt auf und ich schalte blitzartig die Maschine aus
und ziehe den Stecker aus der Steckdose.

Nach dem ersten Schreck.
Stecker wieder in die Steckdose gesteckt und die Maschine eingeschaltet.
Display geht wie gewohnt an, Anzeige "Vorheizen". Maschine überprüft:
1.) Mahlwerk arbeitet nicht und macht auch keine Geräusche.
2.) Cafepulver-Funktion arbeitet fehlerfrei. Toll mein erster Espresso heute!!!
3.) Dampffunktion funktioniert.

Jetzt zu meinen Fragen,
- Was kann zum Ausfall geführt haben?
- Ist das Mahlwerk defekt oder elektronische Bauteile? Wie kann ich dies überprüfen?
- Lohnt sich der Einbau eines neuen Mahlwerkes?
- Was kostet ein Mahlwerk?
- Welche anderen "Service"-Arbeiten sollte ich bei dieser Aktion auch durchführen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Michael
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Öffne die Maschine und überprüfe die Platinen und das Mahlwerk. Wo richt es nach "Elektronik" oder wo gibt es einen "Brandschaden" ?
Erst dann könen deine Fragen genauer beantwortet werden.

mfg
Harry
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #3
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
Hi Harry,
danke für die schnelle Antwort.
Hatte gehofft, dass Handauflegen zur Reparartur an Weihnachten reicht...
Gruß
Michael
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #4
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
Hi,
habe die Maschine vor unserem Familientreffen geöffnet.

Die zwei Mahlwerkkabel (blau und schwarz) mit schwarzem Schutzschlauch im Bereich zum Mahlwerk, die vom Mahlwerk zur Platine führen sind unbeschädigt, genauso wie der Stecker und die Platinen. Ich habe keine Brandschäden vom Kurzschluß gefunden.

Ich vermute der Motor des Mahlwerkes ist durchgeschmort.
Sofern ich das Mahlwerk reparieren und/oder austauschen kann werde ich auf jeden Fall auch den Boiler (für Düse und Brüheinheit) und die Schlauchdichtigen erneuern.

Reichen diese Daten zur Ferndiagnose?
Wie kann ich das Mahlwerk (extern) testen? Mit wieviel V wird das Mahlwerk betrieben?

Danke für jede Hilfe.
Michael
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Mahlwerk hat einen 230 VDC Motor. Auf den Saeco Platinen beträgt die Betriebsspannung ca 200 VDC am Mühlenstecker ...... X_Mühle_M6AV10-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #6
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
Hi,
den "Übeltäter", das Mühlwerk, heute Abend überführt. Hatte es ausgebaut und extern getestet. Bis zum Einbau eines neuen (gebrauchten) Mahlwerkes leistet die Maschine zumindest mit Cafepulver ihre Dienste...
Gruß
Michael

PS Wo bekommt man ein preisgünstiges Mahlwerk und Boiler (eine Heizung)?
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #8
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
Hallo @Harry und alle anderen Experten,

leider keine guten Nachrichten von meiner Royal Digital. Mahlwerk tod!?

BOILER NEU:
Neuen Boiler eingebaut, alle Dichtungen erneuert auch DHW-Ventilspindeldichtung. Boiler funktioniert perfekt. Maschine liefert Dampf, heißes Wasser, brüht Espresso und Cafe aber nur mit Pulver.

MAHLWERK:
An den Mahlwerkkontakten kann ich, nach Tastendruck Espresso oder Cafe, keine 220 VDC messen, auch an der kann ich keine 200VDC messen.
Auch im Testmodus kann ich keine (richtige) Werte messen. :(

Wenn ich ein Glühbirne 220V 40 Watt anschließen würde, müsste diese doch aufleuchten nach Tastendruck Espresso oder im Testmodus?
So könnte ich ausschließen, dass mein Messgerät mir einen Streich spielt. Kann ich so testen?

Sollte sich der Fehler auf der Platine verstecken bin ich mit meinem Latein langsam (leider) am Ende.

Was kann ich tun?
Danke für praktische Hilfe und Tipps....

Gruß
Michael
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
So könnte ich ausschließen, dass mein Messgerät mir einen Streich spielt. Kann ich so testen?

Hallo,

ja.

Pulverkaffee ist o.k. Überprüfe den anderen BTB06-700SW. Schaltet er Spannung auf den Brückengleichter ? Kannst du zwischen beiden Wechselstrompins des Brückengleichrichters 230 VAC messen ? Welche Spannung liegt zwischen den Gleichstrompins des Mühlenbrückengleichrichters ?
Sind die Leiterbahnen vom Gleichrichter zum Mühlenstecker o.k. ? Wie groß ist der dicke Widerstand (4,7 Ohm ??) ?

mfg
Harry
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #10
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
Oh,
jetzt geht´s los...

Luft (Fachwissen) wird für mich etwas dünner... aber Augen zu und durch. Bevor ich eine neue Platine kaufe werde ich versuchen die alte Platine wieder gangbar zu machen. Wo verstecken sich bitte die genannten Teile?

Habe ein Foto gemacht, hoffe vom richtigen Platinenbereich. https://farm8.staticflickr.com/7549/16294011341_8bf2856ab8_m.jpg
16294011341_8bf2856ab8_m.jpg


-Q1 = Kontakte für Mahlwerkanschluß
-Q2 =
-Q3 =
-Q4 =
-Q5 = AC 230 V auf DC 9 V, 2,3 VA Transformator
-Q6 = Einzige Schmelzsicherung
-Q7 =
-Q8 =

BTB06-700SW ?
Brückengleichter ?
Wechselstrompins des Brückengleichrichters 230 VAC messbar ?
Gleichstrompins des Mühlenbrückengleichrichters ?
Leiterbahnen vom Gleichrichter zum Mühlenstecker?
Wie groß ist der dicke Widerstand (4,7 Ohm ??) ?

Sind die Messungen möglich solange die Platinen sich noch in der originalen Position befinden? Die genannten Werte liegen nur bei Bezug an, sehe ich das richtig?

Wenn ich die Teile bis Samstagabend identifiziere und kontrollieren könnte, könnte ich mir die neuen Bauteile vielleicht auch noch am Samstag besorgen…

Gruß
Michael
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #11
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
SRDP_DSC_0427.JPG
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #12
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
Dies ist die komplette Seite der Platine mit der Typen-Nummer von der Rückseite. Bekommt man gute, gebrauchte Platinen, Kosten?
SRDP_DSC_0438.JPG
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dscn1035a.jpg


Hallo,

T9 = T10 = BTB06-700SW sind die Triacs, die Wechselspannung auf die Mühlenbrücke = D1 (mittleren Pins) schalten. And den äußeren Pins von D1 liegt dann die Gleichspannung.
Plus läuft über die Drossel L1 zu JP2 Pin1 (links) und Minus über den Widerstand R11 = 4,7 Ohm und die Drossel L2 zu JP2 Pin2 (rechts)

mfg
Harry
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #14
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
Guten Morgen Harry,

vielen Dank für die Hilfe! :)
Habe das defekte Bauteil, den Brückengleichrichters D1, identifiziert.
Zur Bestellung brauche ich noch die genaue Bezeichnung dieses Bauteiles.

Welches Geschäft biete die benötigten Bauteile
- Brückengleichrichter, D1
- Triacs BTB06-700SW, T9 und T10
zum Kauf an?

Sofern diese Bauteile nicht (mehr) Lieferbar sind, welche alternativen Bauteile kann ich verwenden?

Gruß
Michael
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #15
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
Sollten die gesuchten Bauteile nicht mehr lieferbar sein,
wer bietet die gesuchte Platine, COSMEC CS001A – 001B – 001Z / 08 M6AV1-8, neu oder fast neu, zum Kauf an?
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es sind Standard-Bauteile.
Saeco verwendete meist den Brückengleichrichter FL408 (800V, 4A) ...... http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/208233/PANJIT/FL408.html
Bei Reichelt gibt es einen KBU6K (800V, 6A) .... https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A400/kbu6.pdf
Beide verwenden ein 5 mm Raster mit 1,2 mm Drahtstärken. Schau auf die Skizzen der Datenblätter.
- Triacs BTB06-700SW, T9 und T10
Da der Getriebemotor läuft, ist T10 o.k. Ein BTB06-700SW kann durch einen BT137-800 ersetzt werden ..... https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/BT137-800.pdf

mfg
Harry
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #17
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
DANKE - DANKE :)
Die Teile habe ich bestellt, nun heißt es warten...
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #18
frankenfurt
frankenfurt
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
29
Moin Harry,

Teile gestern erhalten und heute eingesetzt.
- Triacs BTB06-700SW, T9 und T10 beide erneuert, auch T10 war defekt.
- Brückengleichrichter, D1 erneuert.
Platine wieder angeschlossen und Testmodus aufgerufen, Anschluß JP2 (Mahlwerk) wird wieder mit ca. 175V (passiv) und ca. 195V (aktiv) versorgt.

Habe noch eine Frage zum Mahlwerkmotor: In welche Richtung dreht sich der "Motor", wenn ich von unten auf den Motor schaue? Brauche diese Information um die Kohlen wieder richtig (Abschräkung) einzusetzen.

Danke für den tollen Support!
Michael
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #19
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Guten Tag zusammen,

ich habe zwei profesional. Bei der einen geht nur der Espresso nicht. Ich drücke die Espresso Taste. Der Kaffee wird gemahlen, die Brühgruppe setzt sich in Gang, fährt wieder zurück, aber es kommt kein Kaffee, oder Wasser in die Tasse.

Weiß jemand Rat?

LG und schönes WE
Peter
 
  • ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso! Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Kaffee-Peter-1955,

Öffne bitte eine eigenes Thema für dein Problem und beantworte die Eingangsfragen.

mfg
Harry
 
Thema:

ROYAL DIGITAL - SUPO15: Lauter Knall, Rauch und leider kein Espresso!

Oben