frankenfurt
Teetrinker
- Dabei seit
- 24.12.2005
- Beiträge
- 29
ROYAL DIGITAL - SUPO15 - ca. 15 Jahre alt
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden. Ja
Messgerät vorhanden Ja
Hi,
diesen 2. Weihnachtsmorgen 2014 werde ich nicht so schnell vergessen..
Wie jeden Morgen habe ich die Maschine eingeschaltet, die Espresso-Tasse vorgewärmt und
gewartet (Vorheizen) bis ich endlich die Espresso-Taste drücken konnte.
Mahlwerk läuft wie jedes Mal an aber dann:
Es gibt einen lauten Knall Rauch steigt auf und ich schalte blitzartig die Maschine aus
und ziehe den Stecker aus der Steckdose.
Nach dem ersten Schreck.
Stecker wieder in die Steckdose gesteckt und die Maschine eingeschaltet.
Display geht wie gewohnt an, Anzeige "Vorheizen". Maschine überprüft:
1.) Mahlwerk arbeitet nicht und macht auch keine Geräusche.
2.) Cafepulver-Funktion arbeitet fehlerfrei. Toll mein erster Espresso heute!!!
3.) Dampffunktion funktioniert.
Jetzt zu meinen Fragen,
- Was kann zum Ausfall geführt haben?
- Ist das Mahlwerk defekt oder elektronische Bauteile? Wie kann ich dies überprüfen?
- Lohnt sich der Einbau eines neuen Mahlwerkes?
- Was kostet ein Mahlwerk?
- Welche anderen "Service"-Arbeiten sollte ich bei dieser Aktion auch durchführen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Michael
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden. Ja
Messgerät vorhanden Ja
Hi,
diesen 2. Weihnachtsmorgen 2014 werde ich nicht so schnell vergessen..
Wie jeden Morgen habe ich die Maschine eingeschaltet, die Espresso-Tasse vorgewärmt und
gewartet (Vorheizen) bis ich endlich die Espresso-Taste drücken konnte.
Mahlwerk läuft wie jedes Mal an aber dann:
Es gibt einen lauten Knall Rauch steigt auf und ich schalte blitzartig die Maschine aus
und ziehe den Stecker aus der Steckdose.
Nach dem ersten Schreck.
Stecker wieder in die Steckdose gesteckt und die Maschine eingeschaltet.
Display geht wie gewohnt an, Anzeige "Vorheizen". Maschine überprüft:
1.) Mahlwerk arbeitet nicht und macht auch keine Geräusche.
2.) Cafepulver-Funktion arbeitet fehlerfrei. Toll mein erster Espresso heute!!!
3.) Dampffunktion funktioniert.
Jetzt zu meinen Fragen,
- Was kann zum Ausfall geführt haben?
- Ist das Mahlwerk defekt oder elektronische Bauteile? Wie kann ich dies überprüfen?
- Lohnt sich der Einbau eines neuen Mahlwerkes?
- Was kostet ein Mahlwerk?
- Welche anderen "Service"-Arbeiten sollte ich bei dieser Aktion auch durchführen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Michael