Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde

Diskutiere Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #1
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive SUP15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, etwas
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Exclusiv SUP15

Plötzlich kan der Fehler: Brühgruppe blockiert.
Dann haben wir die mit etwas Anstrengung ausgebaut und gereinigt. Nun kann sie nicht mehr eingesetzt werden.

Kann mir bitte jemand helfen?`

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Christian

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Versuche zuerst die Welle in die Grundposition zu fahren.....
1. den BG-Schalter in Position " BG-vorhanden" mit einem Stück Pappe schalten ..... kraefteverlust-bg_schalter-20austrixen
2. Maschine einschalten.
3. die Welle sollte im Selbsttest in die Grundposition fahren.

mfg
Harry

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #3
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Harry, vielen DANK für die Antwort!
Das habe ich gemacht:
1. Der Motor macht ein komisches ratterndes Geräusch
2. Die Welle dreht sich nur ganz langsam
3. Die Fehlermeldung bleibt
4. Ich kann die Brügruppe immer noch nicht einsetzen

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Punkt 1:
Ratterndes Geräusch deutet auf ein Getriebeproblem (Zahnausfall) ..... getriebeproblem-getriebe_offen_grundstellung
Punkt 2:
Langsames Drehen deutet auf ein Problem in der Getriebemotorspannungsregelung ..... X_2478.Spannungsregelung-(M6AV10)-Markup.jpg ...... der NPN - Leistungstransistor BD245C bzw. TIP 33C ist defekt.

Zuerst das Getriebe untersuchen und reparieren. Erst danach die Spannungsregelung. Es war vermutlich ein Folgefehler.
Kann die Brühgruppe leicht bewegt werden oder war sie verantwortlich für die Kettenreaktion ??

mfg
Harry

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #5
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Vielen dank nochmals!
Meinst du leicht bewegt werden über die Welle?

Welche Teile muss ich wechseln und wo kann ich die bekommen?

Danke und LG, Christian

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Meinst du leicht bewegt werden über die Welle?

nein, die Brühgruppe ist doch ausgebaut. Sie kann manuell in beide Positionen bewegt werden. Man spürt nur einen leichten Widerstand, wenn der Kolbendichtring in den Zylinder rutscht.

Welches Zahnrad im Getriebe ist defekt ?

mfg
Harry

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #7
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Die ausgebaute Brühgruppe kann ich über die Welle gar nicht bewegen.
Auch sonst hakt es ein wenig, wenn ich durch händischen Druck von einer Endposition in die andere fahre und umgekehrt.
Wenn ich das richtig verstehe, haben wir potentiell 3 Probleme:

1. Brühgruppenmechanik ist ausgeleiert und klemmt daher stellenweise (=Ursache)
2. Zahnräder im Getriebe kaputt (=Folge 1)
3. Teile der Leistungselektronik defekt (=Folge 2)

Ich habe bisher noch gar nichts zerlegt bzw ausgebaut. Wenn ich mir das so überlege, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, das alles herzurichten.
Ich brauche ja wahrscheinlioch auch eine neue Brühgruppe, oder?

Danke und LG,
Christian

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Punkt 1:
Ein leichtes Hakeln bei der manuellen Bewegung der BG ist normal, wenn der Kolbendichtring in den Zylinder rutscht. Daher sollte der Dichtring öfter mit einem lebensmittelverträglichen Fett leicht behandelt werden.
Punkt 2:
Das knackende Geräusch war ohne BG zu hören, also zuerst das Getriebe untersuchen und reparieren. Danach erst die Elektronik.(Punkt 3)

mfg
Harry

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #9
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Danke abermals :)
Es hakelt nicht nur, wenn der Klobenring in den Zylinder rutscht sondern auch sonst. Kann denn die Mechanik so ausleiern, dass sie kaputt geht?
Wie kann ich die Maschine am einfachsten zerlegen, sodass ich zum Getriebe komme?
Sorry für diese Anfänger-Fragen :(
Danke und LG,
Christian

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #11
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Ich habe jetzt mal das Getriebe geöffnet und Widerstand gemessen:
1. Getriebe scheint in Ordnung zu sein:

index.php

2. Der Widerstand des Tassenwärmers ist 134 Ohm. Das sollte also auch passen.

Was kann es dann sein???

Danke und LG, Christian

Anhänge
  • IMG_20150531_101626 1632x1224.jpg
    IMG_20150531_101626 1632x1224.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 98
  • Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn das Getriebe ok. ist und keinen Zahnausfall hat, bleibt die Frage offen woher das knatternde Geräusch kam.
Das langsame Drehen der Welle ist ein Defekt in der Spannungsregelung. Schau in die Skzze, die ich gepostet hatte.

mfg
Harry

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wie sieht das grosse Getrieberad von vorne aus?
Ist der Zapfen noch dran?

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #14
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Danke nochmals!
Ja, der Zapfen ist dran.
Wie kann ich herausfinden, ob die Elektronik defekt ist und konkret was (Leistungstransistor?)?

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #16
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Widerstände passen. Was ist mit "Testmodus" bei der Spannungsmessung gemeint?

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #17
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
136 und 26 Ohm,

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
miss die Spannung am Getriebemotorstecker Rot/Blau wenn die BG im Testmodus gefahren werden soll. Sollte um 33 Volt sein. Dies wird aber nicht der fall sein, daher Spannungsreglung defekt. Tausche zunächst nur den Transistor! Dazu den alten an den Beinchen abknipsen und die Reste einzeln auslöten. Dann neuen rein und probieren.

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #19
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Danke, aber was meint ihr mit dem Wort "Testmodus"???

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Schau hier ..... Testmodus Royal dig.pdf ...... Autor: Christian Sch.
Die Spannung kann nur gemessen werden, wenn die Brühgruppe fährt. Im Testmodus kann man sie gezielt in die Brüh- oder Grundposition steuern.

mfg
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde

Oben