Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde

Diskutiere Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vielen DANK! Habe nun die Spannung gemessen: in beiden Richtungen ca. 6,5V! Also viel zu wenig. Auch das ursprünglich als Rattern beschriebene...
  • Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #21
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive SUP15
Vielen DANK!
Habe nun die Spannung gemessen: in beiden Richtungen ca. 6,5V!
Also viel zu wenig.
Auch das ursprünglich als Rattern beschriebene Geräusch ist eher ein Brummen.

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Spannung ist typisch, wenn der NPN-Leistungstransistor BD245C bzw, TIP 33C am Kühlkörper defekt ist. Er muss ersetzt werden

mfg
Harry

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #23
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
Muss ich die beide ersetzen?
Wo kriege ich die her? Ich sitze in Salzburg, Österreich.

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hat es in Salzburg keine Eletronikgeschäfte ?
Du musst nur einen ersetzen entweder einen BD 245C oder einen TIP33C. Saeco hat auf seinen Platinen beide verwendet. Beide Transistoren sind in den Daten gleich.
Reichelt verkauft einen BD 249C, der robuster ist und verwendet werden kann. ..... http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0 ....

mfg
Harry

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #25
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
OK. Muss ich sonst noch was ersetzen? Habe in Deiner Anleitung gelesen, dass auch oft eine Zenerdiode und andere Teile kaputt gehen?

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Da die Versandkosten hoch sind, versuche zuerst den Transistor und die Zenerdiode in einem Elektronikgeschäft zu kaufen.
Das sind die anfälligsten Bauteile. Erst nach dem Austausch und einem Test können weitere Aussagen gemacht werden.

mfg
Harry

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hatte ich zuvor schon geschrieben,erst mal nur den Transistor ersetzen, die Diode geht fast nie kaputt, aber deren Wechsel ist nicht einfach und endet oft mit Platinenschaden. Auch der Tausch des Transistors erfordert gute Lötkenntnisse. Zum Ausbau die Beine des defekten Transistors abkneifen/brechen und einzeln auslöten.

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #28
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
OK, danke, bei mir ist ein TIP33C verbaut.
Ich werde einen BD 249C bestellen und umlöten und schauen war passiert.
Euch allen, ganz besonders Harry, in der Zwischenzeit recht herzlichen Dank und ein ganz dickes Lob für die rasche Hilfe und überbaus kompetenten Ratschläge. Das ist ein super Forum für alle, die auch mal was herrichten wollen/müssen.

Danke und LG, Christian

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #30
C
chris klein
Teetrinker
Vollautomat
An alle Helfenden: Ich habe den Leistungstransistor ausgetauscht und HURRA, es geht bzw. es ging, denn beim Ausbau des Getriebes ist leider der kleine Hebel des Mikroschalters für den Satzbehälter abgebrochen. Ich habe jetzt den Mikroschalter mal einfach kurzgeschlossen, daher kommt leider ständig die Anweisung "Satzbehälter leeren". Aber sonst geht wieder alles.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Bitte erlaubt mir eine kleine Rückmeldung zur Fehlersuche:
Ich hätte mir viel Arbeit, Nerven und einen gebrochenen Mikroschalter erspart, wenn ich gleich die Motor-Spannung gemessen hätte anstatt mühsamst zuerst das ganze Getriebe auszubauen und zu zerlegen. Damit war nämlich sofort klar, dass der Transistor das Problem ist.

LG, Christian

• Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ein Gleichstrommotor läuft mit Unterspannung nur langsamer. Er erzeugt dabei keine ratternden Geräusche. Der Defekt in der Spannungsregelung führte zu einer Unterspannung.

mfg
Harry

Thema:

Royal Exclusiv SUP15: Brühgruppe blockiert kann nicht mehr eingesetzt werde

Oben