Frage Royal Office Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Royal Office Mahlwerk läuft nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr...
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr wenig
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015V Royal Office Up-Grade

Hallo,
habe die Maschine als defekt geschenkt bekommen und kenne mich mit Saeco oder Maschinen anderer Herstellern auch überhaupt nicht aus. Beim erste Test zeigte sich dann, dass sich das Mahlwerk nicht dreht. Dank Google bin ich auf dieses Forum gestossen und habe dann zuerst mal den Testmodus aktiviert. Doch auch hier machte die Mühle keinen Mucks. Als nächstes habe ich das Mahlwerk zerlegt. Dabei stellte ich fest, dass die Kunststoffabdeckung zum Getriebe hin am Rand fast komplett eingerissen war und deshalb Kaffepulver in das Getriebe und in den Motor eingedrungen war. Der Motor lies sich auch mit grösster Kraftanstrengung nicht drehen. Für mich war damit klar, dass der Motor defekt sein müsste. Also schnell eine gebrauchte Mühle mit Motor bei ebay ersteigert und gestern dann angeschlossen. Doch leider auch hier keine Funktion, die Mühle bzw. der Motor dreht sich einfach nicht.
Inzwischen habe ich noch folgendes geprüft:
- der Motor hat einen Widerstand von ca 60 Ohm
- es liegt im Testmodus keine Gleichspannung am Motor an, wenn ich jedoch nur an den beiden Kabelenden prüfe ( Motor abgeklemmt) messe ich 200 Volt.
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
messe mal wechselstrom
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
warum Wechselstrom ? Motor wird doch mit Gleichstrom angetrieben, oder verstehe ich da etwas falsch ?
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kohlen schon überprüft?
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
ja, die Kohlen sind ok. Widerstand von ca 60 Ohm sollte ja auch ok sein. Habe gerade nochmal im Testmodus nachgemessen. Beim Betätigen der Taste S1 (Espresso) bekomme ich direkt am Motor gemessen eine Spannung von 0.35 Volt angezeigt. Bischen wenig.
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Hier noch weitere Ergebnisse vom Testmodus welche ich überprüfen konnte:
- BG aufwärts: i.O.
- BG abwärts: i.O.
- Dosierer: i.O.
- Pumpe: i.O.
- Magnetventil Heisswasser: i.O.
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
vermutlich triac von der mühle defekt oder deren ansteuerung
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
ok, danke erstmal für deine Unterstuetzung. Und wo finde ich jetzt diesen Triac?
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #10
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Hi Coolmann,
den Durchgang der beiden Kabel habe ich schon geprüft, ist ok. Habe den neuen Motor auch mal kurz mit einem 24 Volt Netzteil laufen lassen, war auch ok. Der alte Motor hingegen bei dem ich inzwischen sogar das Getriebe demontiert und Gangbar gemacht habe, hat nur gebrummt. Wenn ich im Testmodus nur über die Kabel zum Motor die Spannung Messe werden mir ja die 200 Volt angezeigt, sobald aber der Motor dranhängt und ich dann direkt am Motor messe kommen nur 0.35 Volt an.
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #11
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Habe gerade eben festgestellt dass es bei der Beschreibung zum Testmodus noch eine zweite Seite gibt.
Dort steht:
Mahlwerkstrom > Ist keine Taste betätigt erscheint unten rechts im Display eine Zahl welche sich auf den Mahlwerkstrom bezieht. Diese soll zwischen 125-135 liegen <
Bei mir steht da aber nichts! ?
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #12
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Muss jetzt zur Arbeit und kann mich erst morgen wieder hier melden
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #13
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Platine hat eine Mühlenstrommessung .... im Anhang weiß markiert rund um den 4Ohm7 / 9 Watt Widerstand.
Wenn die Mühle läuft, wie andert sich die Spannung an ISO 11 zwischen Pin 3 und Pin 4 ?

mfg
Harry
 
Anhänge
  • Platine_B.jpg
    Platine_B.jpg
    856,6 KB · Aufrufe: 39
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #15
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Hallo,
das Problem ist ja dass die Mühle garnicht anläuft.
Zum testen an ISO11 müsste ich die Platine erst wieder einbauen. Welche wären dann Pin 3+4?
Könnte ich sonst noch etwas überprüfen? Wollte die Platine eigentlich heute auf die Arbeit mitnehmen und von einem Elektriker mal anschauen lassen
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
- es liegt im Testmodus keine Gleichspannung am Motor an, wenn ich jedoch nur an den beiden Kabelenden prüfe ( Motor abgeklemmt) messe ich 200 Volt.

Hallo,

Danach scheint aber der Mühlenstromkreis o.k. zu sein ........ X_MüPrinzip-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #17
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Dachte ich ja auch und habe mir deshalb die Ersatzmühle besorgt.
Nochmals wie ich getestet habe:
- Kabel am Mühlenmotor abgezogen und die Kabelenden mit dem Messgerät verbunden
- dann im Testmodus die Espressotaste gedrückt
- Ergebniss 200 Volt
- dann den Motor wieder angeklemmt und auch an den Kabelenden gemessen
- im Testmodus die Espressotaste gedrückt
- Ergebniss 0.35 Volt
hat das dann etwas damit zu tun, dass der Motor dann Strom zieht und die Last für irgend ein Bauteil zu hoch ist?
Entschuldige bitte die Laienhafte Ausdrucksweise,

MfG
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Suche die beiden Triacs, die den Wechselstrom auf die Mühlenbrücke schalten. Es sind meist BTB06-700 Triacs. Sie werden nach dem Foto von 6-beinigen Optokopplern angesteuert (MOCxxxx Typen). Wenn du bei diesen Optos Pin 4 und Pin 6 verbindest, werden die Triacs permanent durchgesteuert ...... X_TriacAnsteuerung-
Markup.jpg
..... und zwischen den Wechselstrompins des Brückengleichrichters kann man 230 VAC messen. Wie hoch ist dann der Gleichstrom an dem Mühlenstecker ? Läuft die Mühle jetzt ? Ist der 4Ohm6 Widerstand o.k. ? Untersuche auch die 100 Ohm Widerstände (evtl. 2 x 47 Ohm in Reihe) entweder vom Pin 6 zur Anode 2 des Triacs oder vom Pin 4 zum Gate des Triacs.
Wenn jetzt alles o.k. ist, müssen die Optokoppler näher untersucht werden. An Pin 1 liegt permanent 5 VDC. Die Spannung sollte stabil bleiben. Der Mikroprozessor liefert an Pin 2 über einen Vorwiderstand das GND-Signal für die IR-Diode im Opto.

mfg
Harry
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #19
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Hallo Harry,
erstmal danke für deine detailierte Anweisung, doch ich denke dass ich damit etwas überfordert bin.
Zur Erinnerung die beantwortete Frage beim 1. Beitrag:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr wenig
Den Elektriker auf der Arbeit habe ich leider nicht angetroffen, vlt. heute. Dann werden wir sehen ob er mir weiter helfen kann.
Wenn nicht muss ich wohl den Reparaturversuch aufgeben. Melde mich dann morgen wieder.

MfG
 
  • Royal Office Mahlwerk läuft nicht Beitrag #20
P
Pinkeye
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Royal Office
Hallo Harry,
könntest du mir eventuell auf dem Foto der Platine die beiden Triacs, die dazugehörigen Optokoppler und Brückengleichrichter kennzeichnen? Habe nämlich echt kein Plan wie ich die finden soll. Die Mühle war am JP1 angeschlossen
 
Thema:

Royal Office Mahlwerk läuft nicht

Oben