Frage Royal Office Sensorfehler 01

Diskutiere Royal Office Sensorfehler 01 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sind die Effesicherungen (in den Durchsichtigen Schläuchen ) ok. Müssen Durchgang haben. Bei 15 °C gibts manchmal schon Probleme. Juras spinnen da...
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #21
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Sind die Effesicherungen (in den Durchsichtigen Schläuchen ) ok. Müssen Durchgang haben. Bei 15 °C gibts manchmal schon Probleme. Juras spinnen da oft rum. Hast du Möglichkeit mal in einen wärmeren Raum zu gehen?
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #22
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Danke an alle!!
Zum Zustand der Maschine: Scheint mit 180 vernünftig zu sein.
Reedsensor habe ich gecheckt. Den Kontakt überbrücken ändert nichts an der Meldung.
Die Effesicherungen sind durchgängig, unter 0,3 Ohm. Ich wärme jetzt die Umgebung etwas auf. Allerdings trat der Fehler zuerst in einem gut geheizten Raum auf.
Wie ist das mit dem Flowmeter? Woran kann ich erkennen, daß das noch funktioniert? Keines der drei Kontaktpaare scheint einen endlichen Durchgangswiderstand aufzuweisen.
Grüße, toga
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie ist das mit dem Flowmeter? Woran kann ich erkennen, daß das noch funktioniert?
Im Testmodus blinkt die 8 und es werden unten links FM-Werte angezeigt.
Gehe mal in den Diagnosemodus und check mal den Maschinenstatus.
Setze in auf 32.
Wenn alle Stricke reissen ersetze die Elkos auf der Platine.
Keiner weiss was die Fehlermeldung bedeutet???
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #24
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Ich habe das Flowmeter geöffnet und im Testmodus das Rad gedreht. Die 8 leuchtet immer auf, wenn der Magnet am Sensor vorbeiläuft. Der Flowmeter-Sensor scheint also auch zu funktionieren.
Maschinenstatus ist auf 32 gesetzt.
Elkos habe ich noch nicht ersetzt. Warum sollte es an diesen liegen? Wenn ja, welche?
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #25
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Aha - eine neue Erkenntnis:
Habe im Testmodus unter M1 bzw. M2 mittels der Heisswassertaste die Heizung für ein paar Sekunden eingeschaltet. Sie wurde dadurch merklich heiß (Fingerprüfung).
Auch der Widerstand des KTY-Sensors, den ich bereits ausgetauscht hatte, stieg auf 3.3kOhm, was zeigt, daß die Temperatur ca. 100 Grad C mißt.
Wenn ich jedoch im Testmodus dann auf M4 schaltete und die Heisswassertaste betätigte, erscheint im Display:
Temperatur 0
wo doch eigentlich die vom KTY gemessene Temperatur von ca. 100 Grad erscheinen sollte?
Offenbar wird die KTY-Messung nicht von der Elektronik erkannt.
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Riecht nach Fehler in der weiteren Elektronik?
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wo doch eigentlich die vom KTY gemessene Temperatur von ca. 100 Grad erscheinen sollte
der temperatursensor KTY 10 sollte ein meßwert bei ca.20°C ein wiederstand 1922ohm haben.
hast unter dem tem.sensor auch ein pad oder wärmeleitpaste.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #27
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Ja, danke, wie oben im Thread bereits besprochen, hatte ich das ganz zu Anfang geprüft und ihn daher ausgetauscht.
Man findet auf Seite 69 des Service-Leitfadens
https://lost-contact.mit.edu/afs/su...doc/Saeco/saeco_handbuchroyalrev4_kavegep.pdf
die Tabelle der zu den Temperaturen gehörigen Widerstandswerte. Bei etwas unter 20 Grad hatte er ca. 1.8kOhm.
Die von mir nach Aufheizung gemessenen 3.3 kOhm entsprechen demnach ca. 100 Grad Celsius, was meine verbrannte Fingerspitze voll bestätigen konnte...
Deshalb meine Frage, ob nicht auch die Temperaturanzeige im Testmodus, s. S. 90 im o.g. Handbuch (M4 statt M5 bei mir) diese 100 Grad dann als gemessen anzeigen sollten.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #29
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Ja - die Paste (wohl eher ein pad - weiße Scheibe, in die der Sensor eingedrückt ist) ist da und ich habe sie beim Erneuern nicht ersetzt.
Da der Widerstandswert des Sensors bei Erhitzen entsprechend anstieg, gehe ich davon aus, daß das auch kein Problem darstellen kann. Wie gesagt, offenbar wird der erhöhte Widerstandswert nicht als solcher von der Elektronik erkannt.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #31
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Danke! Die Angaben sind sehr schön detailliert. Leider half mir das noch nichts weiter.
Die gemessene Temperatur steht auf 0, egal, ob ich den Temperatursensor anschließe oder die Kontakte seines Anschlusses auf der Platine mit einem hochohmigen Widerstand überbrücke. Das Problem, daß die Temperatur nicht erkannt wird, d.h. die Platine nicht auf den gemessenen Widerstand des Sensors reagiert, scheint das zentrale zu sein.
Der KTY10 füttert direkt in den Mikroprozessor (ein Anschluß liegt auf Masse, der andere geht in einen Anschluß des MP).
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann warte bis sich einer der richtig gute elektronikkenntnisse hat meldet.;)
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #33
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Hi Majolika - ja ich fürchte, daß wir hier an einem Punkt angekommen sind, wo nur ein Austausch der Platine probiert werden kann, unter der Gefahr, daß der Defekt von einem externen Bauteil ausgelöst wurde...
:-/
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie schon gesagt warte noch etwas,evtl.kommt ( Administrator hmilbradt ) noch dazu.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe das Flowmeter geöffnet und im Testmodus das Rad gedreht. Die 8 leuchtet immer auf, wenn der Magnet am Sensor vorbeiläuft. Der Flowmeter-Sensor scheint also auch zu funktionieren.
Maschinenstatus ist auf 32 gesetzt.
Fördert die Pumpe im Testmodus Wasser?
Was hatte der Maschinenstatus vorher angezeigt?
Die Acht muss im TM blinken.
Welche Flowmeterwerte werden angezeigt?
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #36
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Hallo Harry,
ich kam erst jetzt wieder dazu, mich um die Maschine zu kümmern.
Ich habe den TM gestartet und Wasser befördert, durch drücken der Espresso und der Heißwassertaste.
Die 8 in der ersten Zeile blinkt, zeigt also Flowmeter-Impulse an. In der zweiten Zeile unten rechts wird als Förderleistung 44-45 angezeigt, was auch im Rahmen zu sein scheint (nach Servicehandbuch soll sie zwischen 40 und 60 sein).
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also dürfte es nicht der Hallsensor des Flowmeter sein.
Gehe in den Testmodus aktiviere die Heizung und poste welche Temperatur
angezeigt wird.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #38
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Ja, danke, das hatte ich schon mal ausprobiert, und eben wieder: Wenn ich die Heizung aktiviere, wird sie heiß (in dem Hauptthermoblock), aber die angezeigte Temperatur (Unter M4 die Heißwassertaste S3 gedrückt) ist konstant = 0.
Trotzdem ist der KTY ok - der neue wie der alte. Der Widerstand entspricht in etwa der erhöhten Temperatur. Aber diese Messung kommt irgendwie nicht im System an. Die angezeigte Temperatur bleibt bei 0.
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann ist wohl dein Prozessor am A....(Vermutung)!
Ein Platinenwechsel wäre aufschlussreich!
Mich wundert es nur das über die Fehlermeldung nichts
geschriebenes gibt! Und im Forum keiner sonst was weis!?!
 
  • Royal Office Sensorfehler 01 Beitrag #40
T
toga
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
21
Hallo Harry,
ja - ich vermute auch, daß man da an's Eingemachte muß. Sonst habe ich keine Rückmeldung erhalten - und die Fehlermeldung ist leider nirgendwo dokumentiert.
VG, Thomas
 
Thema:

Royal Office Sensorfehler 01

Oben