Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung

Diskutiere Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich versuche gerade für einen Freund eine Royal Office zu reparieren. Als sie zu mir kam, lief aus dem Kaffeeweg gar nichts mehr...
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja,
Messgerät vorhanden
Ja. (Multimeter)
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP015V Royal Office
Hallo zusammen.
Ich versuche gerade für einen Freund eine Royal Office zu reparieren.

Als sie zu mir kam, lief aus dem Kaffeeweg gar nichts mehr und aus dem Heißwasser tröpfelte es auch nur.

=> Ich habe die Pumpe und die Brühgruppe ersetzt (die war sowieso fertig).

Nun läuft es zwar grundsätzlich, jedoch braucht der Kaffee ziemlich lange (45-50 Sekunden) und das Heißwasser läuft auch nicht durchgehend bzw dampft auch teils stark, weil wohl nicht genug Wasser kommt.

Die Maschine wurde zwar an enthärtetem Wasser betrieben, aber ich habe dann eine Entkalkung mit Amidosulfonsäure hochdosiert durchgeführt, auch über den Kaffeeweg. Hat aber nichts geändert. War auch fast keine Reaktion.

Ich habe noch 2 Hinweise:
1.) Zum einen habe ich beim Ausbau gesehen dass in der Maschine eine EP5GW verbaut war, hatte aber fälschlicherweise nur eine EX5 bestellt und diese eingebaut. Laut meiner Recherche sollte das aber egal sein, da beide von der Leistung gleich.
2.) Das Pumpengeräusch ist m.E. etwas zu leise, was auf eine Verstopfung hinweisen könnte. Aber wo? Kalk kann ich ausschließen...

Nun bin ich etwas ratlos. Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann?

Grüße, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #2
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal nachgedacht und mir ist eingefallen, dass das Überdruckventil an der Pumpe defekt / offen sein könnte. Habe daraufhin mal die Wassermenge in der Schale nach 3 Kaffee angeschaut, das war aber m.E. im normalen Bereich. Waren vllt 20-30 ml.

Hier noch ein Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache doch den Schlauch(wenn es kein Roter ist) am Boiler ab
und betätige die Pumpe im TM und grenz so den Fehler ein.
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #4
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Vielleicht tritt irgendwo Wasser aus? Sei vorsichtig mit der Schwefelsäure. Als ich das letzte Mal eine hohe Dosierung für den Royal verwendet habe, begann die Heizung stark zu lecken. Hat das BG einen neuen O-Ring? Ist die crema valve in Ordnung? Was passiert, wenn Sie es entfernen?

Ich höre auch viel Dampf. Der Warmwasserbereiter darf keinen Dampf erzeugen. Überprüfen Sie möglicherweise den NTC und die Wärmeleitpaste auf der Heizung?
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
@Gastroharry Danke dir, das wird wohl etwas vernünftigste sein um einen (warum auch immer) zugesetzten Boiler auszuschließen, mache ich.

@Georgts
Danke dir auch für deine Antwort. ich verwende die Säure seit Jahren, ich hatte bisher erst einmal ein Problem damit. Da bin ich angefangen zu entkalken und habe die Maschine aber dann zwei Tage stehen lassen. Danach durfte ich 2 Ventile tauschen. :) Die anderen ca 300 Male nie ein Problem.
Die BG ist komplett neu aus der Schachtel und das Problem tritt ja auch beim Heißwasserweg auf.
NTC kann ich zwar gerne checken, aber sie dampft immer dann, wenn besonders wenig Wasser aus dem Heißwasserauslauf kommt. (wechselt immer etwas) Ich vermute daher dass es einfach wegen dem niedrigen Wasserdurchlauf ist, bzw die Steuerung nicht schnell genug die Leistung wegschaltet.
Behalte ich aber im Auge.
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #6
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Я думаю, что кофеварка имеет слишком мелкую кофемолку, и водяной насос не пропускает воду через стол. Измените помол и приготовьте для сравнения 3-4 порции.
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Я думаю, что кофеварка имеет слишком мелкую кофемолку, и водяной насос не пропускает воду через стол. Измените помол и приготовьте для сравнения 3-4 порции.

Übersetzung:

Ich denke, die Kaffeemaschine hat eine zu flache Mühle und die Wasserpumpe pumpt kein Wasser über den Tisch. Ändern Sie den Mahlgrad und bereiten Sie 3-4 Portionen zum Vergleich vor.

Спасибо за активное участие. Но пожалуйста на языке форума. Воспользуйтесь переводчиком. Я уже говорил ей об этом.

Danke, dass sie sich aktiv durch Beiträge beteiligen. Bitte aber in der Forumsprache. Benutzen sie den Translator. Ich hatte sie bereits darauf hingewiesen.
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #8
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Update: Ich habe heute Mal die Pumpe extern angesteuert und den Heißwasserweg Stück für Stück überprüft.

Das heißt einmal vor der Heizung laufen lassen, einmal nach der Heizung und einmal nach dem Heißwasser-Magnetventil. (MV habe ich auch extern 230 Volt drauf gegeben)
Ergebnis: es läuft einwandfrei. 🙄

das kann doch einfach nicht wahr sein, wenn ich jetzt alles wieder zusammenbaue, habe ich wahrscheinlich wieder das Problem von gestern.

Ich habe NICHTS gemacht und aus dem heißwasser kommt die doppelte Menge wie vorher.

Bin ratlos. Kann es sein dass die Heizung im warmen Zustand enger wird aufgrund einer Materialveränderung? Ich weiß das ist weit hergeholt, aber mir fällt einfach keine Ursache sonst ein.

Checke jetzt noch den Kaffee weg, ob der auch besser läuft, wenn ich die Pumpe extern bestrome.

Siehe auch Video:

 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #9
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Update:
Kaffeeweg habe ich zwar noch nicht geprüft, aber mir ist gerade eingefallen, es könnte auch noch an zu wenig ankommender Spannung an der Pumpe liegen.

Ich werde mal alles soweit wieder zusammenbauen und dann mal die Spannung an der Pumpe messen..
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es kommt schon mal vor, daß sich eine Kalkbrösel
löst und den Wasserweg verengt.
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #11
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ja klar, das wäre auch noch denkbar.

Ich baue sie erst mal zusammen und gucke dann was passiert. Wenn es dann wieder nicht richtig läuft, messe ich die Spannung an der Pumpe.
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #12
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Neue Erkenntnis:
An der Pumpe kommen nur ca 115 Volt an.
Also genau die Hälfte von 230 Volt.
Absicht oder ist da was im argen?
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Glaube ich nicht, nach dem Video.
Was sagen die Flowmeterwerte den im TM?
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #14
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Schau selbst, Bild anbei.

Was mir jetzt auch auffällt: Der Brühgruppenmotor läuft bei diesem Exemplar auch ausgesprochen langsam.

Guck mal, hier hatte jemand schonmal ein ähnliches Fehlerbild, da warens aber 170 Volt statt 115V:


Flowmeterwerte kann ich gerne checken.
Wie müssen die denn aussehen?
 
Anhänge
  • IMG_20210114_223426.jpg
    IMG_20210114_223426.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du an der Platine gemessen.
Die Werte stehen in der Serviceanleitung.
Sollten ca.190VAC sein.
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #17
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Nein, direkt an der Pumpe. Mache ich morgen, Flowmeterwerte ebenso. Für heute ist Feierabend, melde mich.
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #18
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hast Du an der Platine gemessen.
Die Werte stehen in der Serviceanleitung.
Sollten ca.190VAC sein.

Habe ich jetzt mal gemacht. An dem Stromkreis hängt ja noch der Erhitzer und das Heißwasser-MV dran, weiß nicht inwieweit das Einfluss hat.

Turbine:

Turbinenwerte sind jedes Mal anders. Meist im Bereich 20-40. Einmnal hab ich die 45 gesehen am Anfang, dann meist so 25

Spannung, im normalen Betrieb gemessen:

Spannung der Pumpe an der Platine bei der Einschaltspülung: 157-160 Volt
Beim ersten Heißwasserbezug: 150 Volt.
Bei weiteren Versuchen (5x gemessen) 100 Volt.

Spannung, im Servicemodus:

Spannung der Pumpe an der Platine: 106 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #19
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Sind Sie jemals durch den Kopf gegangen, um die Lösung auszuprobieren, die in dem Thread erwähnt wurde, den Sie vor einigen Posts gepostet haben?
 
  • Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung Beitrag #20
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Sind Sie jemals durch den Kopf gegangen, um die Lösung auszuprobieren, die in dem Thread erwähnt wurde, den Sie vor einigen Posts gepostet haben?
Ich kann leider keine Platinen löten etc.

Mir geht's jetzt eigentlich nur noch darum zu wissen ob die Spannung korrekt ist oder nicht (ich denke nicht) und würde dann versuchen jemanden zu finden, der sie mir ü erholt oder eine gebrauchte verkauft.
 
Thema:

Royal Office, Wasser läuft langsam trotz neuer Pumpe, BG und Entkalkung

Oben