Elektronik SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc.

Diskutiere SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #1
D
Der Wolf
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja/teilweise
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015V

Moin Leute,

wir betreiben eine Royal Office SUP015V und haben seit geraumer Zeit das Problem, das gefühlt jede Funktion sehr langsam läuft!!!

Die Pumpe fördert so langsam, das z.B. bei Heißwasserbezug nach kurzer Zeit nur noch Dampf kommt oder bei Kaffeebezug der Kaffee so langsam kommt das er viel zu heiß wird und nicht mehr so recht schmeckt.

Im Testmodus (ohne DLEH) wird das Wasser aber normal gefördert.

Mittlerweile läuft die Brüheinheit auch sehr langsam (wurde gereinigt und überholt, lässt sich von Hand leicht betätigen/verschieben).

Verstopfungen im Wassersystem können auch ausgeschlossen werden! Schon mehrfach entkalkt / gereinigt.

Es fing mit der Pumpe an, die bereits erneuert wurde. Das Problem war aber nicht beseitigt.
Haben die Spannung an der Pumpe gemessen: sie beträgt teils nur 170V, dann mal wieder 220V.

Da jetzt auch die Brüheinheit langsamer (gequält) läuft, gehe ich von dem gleichen Problem wie bei der Pumpe aus: zu geringe Spannung am Antriebsmotor.

Was jetzt wiederum bedeutet, das die Grundversorgung der Komponenten gestört ist!?!

Da kein Platinenlayout vorliegt, ist schwierig das Problem auf der Platine einzukreisen.

Kann da mal jemand Hilfestellung geben???

MfG
Marco
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #3
D
Der Wolf
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
7
Hallo Majolika,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde deinen Hinweis am kommenden Sonntag mal durchführen und mich dann wieder melden.

Schönes Wochenende
Marco
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #4
D
Der Wolf
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
7
Ach ja,

eine Frage hab ich dazu aber noch:

Sind diese Komponenten auch für die anderen gestörten Teile (Pumpe, Dosierer) verantwortlich?

MfG
Marco
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
eine Frage hab ich dazu aber noch:
die anleitung oben ist für den getriebe strom,wenn die bg.beziehungsweise die welle sehr langsam
sich dreht.
die anderen komponenten wie mahlwerk,pumpe,dosierer/dosierer mikroschalter,getriebe,wärmeplatte,
heizung,magnetventile ich sage mal alle,sowie wasser. kannst im testmodus alle mögliche fehler
eingrenzen.

auch solltes an eine bg.revision machen schaden kann es nicht,zerlegen u.reinigen,schau im anhang.

frage:womit wird entkalkt,es soll ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein.
beisiel "durgol" oder "eilfixpulver"
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 39
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #6
D
Der Wolf
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
7
Hallo Majolika,

ich glaube wir reden aneinander vorbei! Wie bereits in der Fragestellung beschrieben, habe ich jegliche Reinigung, Revision, Entkalkung etc. durchgeführt, einiges davon sogar mehrmals. Die Brühgruppe lässt sich von Hand leichtgängig verschieben.

Und das Problem, was wir durch messen feststellen konnten, das die Spannung an der Pumpe aus irgendeinem Grund auf 170V abfällt. Somit fällt die Förderleistung und der Druck bricht ein. Dies hat zur Folge, das z.B. bei Heißwasserbezug irgendwann nur noch Dampf kommt.
Parallel läuft dann bei Kaffeebezug die Brüheinheit sehr langsam bzw. hört sich sehr gequält an. Was ja auch dafür spricht, das die Spannung einbricht.

Das witzige ist ja, das jedes Mal, wenn ich die Maschine geöffnet habe um diverse Sachen zu messen (Spannung / Widerstände) und danach die Maschine wieder in Betrieb nehme, sie für 3-4 Kaffee wieder "normal" läuft und dann wieder anfängt "langsamer" zu laufen.

MfG
Marco
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #7
D
Der Wolf
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
7
Was mal ganz nett wäre: ein Stromlaufplan!!!

Aber das scheint ja ein Geheimnis bei Saeco zu sein.
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #9
D
Der Wolf
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
7
Leider auch nicht!!! Diese ganzen Unterlagen habe ich auch schon durchgesehen. Was ich jetzt noch brauche, wäre ein Stromlaufplan der Platine. Ich würde gerne wissen, welche Komponenten für die Ansteuerung der Pumpe, Brüheinheit und Dosierer verantwortlich sind.
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wir auch!!!
Du brauchst doch nur den Verlauf der Leiterbahnen von den
Steckerpins zu folgen.
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #11
D
Der Wolf
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
7
Moin zusammen,

hab mir eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen und habe folgenden Weg eingeschlagen:

Hab mir die Platine nochmals angesehen und die Leiterbahnen verfolgt. Ist aber auf den ersten Blick gar nicht so einfach, da sie in 3 Ebenen verlaufen (auf, unter und in der Platine). Dann nochmals ein paar Grundsatzfragen mit Kollegen und der Suchfunktion von Google geklärt und dann einfach mal ein paar Komponenten (Elko's,Spannungsregler, Varistoren und Triac's) bestellt.

Aufgrund eines Forumsbeitrages, der ungefähr das gleiche Fehlerbild aufwies, wurden als erstes der Spannugsregler (für die 5V) und der Triac samt Varistor für die Pumpenansteuerung erneuert.
Nach kurzem "Belastungstest" der Maschine, war dies aber nicht zielführend.:banghead::banghead::banghead:

Also nächster Versuch. Jetzt wollte ich Stück für Stück alle Elko's auf der Platine tauschen,....hab dann doch alle auf einmal getauscht (mich nervte das ständige zerlegen und zusammenbauen,...macht die Maschine auch nicht besser).

Und sieh da,.....ES LEBT (y)....die Menge tobt:Pokal:....es werden Freudenlieder (music)(clap) angestimmt.

Die Maschine läuft jetzt seit ca. 2 Wochen ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Hilfe bedanken und bis zum nächsten Störfall

MfG
Marco
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da war das Zerocrossing Signal durch einen schwachen Elko gestört. Daher lief alles in Zeitlupe.
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut
danke für deine rückmeldung.
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #14
C
christianroze
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
1
Der genannte Kondensator hat übrigens die Bezeichnung C37 22µF/50V und sitzt in der nähe des Trafos.
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,
bezugnehmend auf
Hab mir die Platine nochmals angesehen und die Leiterbahnen verfolgt. Ist aber auf den ersten Blick gar nicht so einfach, da sie in 3 Ebenen verlaufen (auf, unter und in der Platine).
Ich glaube nicht, dass diese Platine aus der Jahrhundertwende eine 3-schichtige Platine ist. Meiner Meinung nach gibt es 3-schichtige Platinen auch gar nicht, nach der Doppelbeschichtung (oben / unten) kommen gleich die 4-lagigen Platinen und es geht auch nur mit geraden Anzahl an Layern weiter.
Leider ist mir nie so eine Platine in die Hände geraten.
Wird aber ähnlich aufgebaut sein wie eine Magic oder Vienna, daran könnte man sich orientieren.
Ob es sich heute noch lohnt, einen Schaltplan zu erstellen? Sind schließlich gute 20 Jahre her.
Allerdings sind sie robuster gewesen als manch neuere Maschine.
Gruß
WolleP
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #16
H
Hzyx15
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
12
wie bei einer vienna hat ich schon gehabt, das war ne 10er diode und der bc 245 die wechseln denn gehts wieder
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #17
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ob es sich heute noch lohnt, einen Schaltplan zu erstellen?
Schaltpläne gibt es alles nur nicht zur freien Verfügung das es Leute gibt die damit Ihr Geld verdienen
Platine ist 2 Lagig
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #18
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Kennst du solche Leute ?!
 
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #19
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc. Beitrag #20
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Danke für die Infos, die Saeco läuft wieder. Hatte den gleichen Fehler
 
Thema:

SUP015V Alles läuft langsam - Pumpe, Brüheinheit etc.

Oben