Frage Royal Pro Pumpe nur im Testmodus

Diskutiere Royal Pro Pumpe nur im Testmodus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Seaco Royal Professional Redesign (Sup 0160RE). Die Eingangsfragen wurden eigentlich mit dem ersten Post bzw. mit den darauf...
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #21
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Ich habe eine Seaco Royal Professional Redesign (Sup 0160RE). Die Eingangsfragen wurden eigentlich mit dem ersten Post bzw. mit den darauf folgenden schon beantwortet...
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, es gibt eine SUP016 und SUP016E !
SUP016 hat zwei Kreisläufe wie später SUP016R(Cappuccino)
SUP016E ist aufgebaut wie Deine!
Aber Achtung es gibt verschiedene Platinen!!!
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #23
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Dh ich brauche auf jeden Fall eine Platine aus einer SUP016RE? Gibt es äußere Merkmale an denen ich erkenne, dass es sicher um das richtige Modell (SUP016RE) handelt? Leider wird die genaue Bezeichnung bei Internetauktionen nicht immer angegeben.

LG
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie heissen deine Platinen?
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #25
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Was meinst du mit "heissen"?
habe mal die Bezeichnung auf den Platinen fotografiert. Vllt hilft das ja was...
 
Anhänge
  • 20150817_172138.jpg
    20150817_172138.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20150817_172307.jpg
    20150817_172307.jpg
    303 KB · Aufrufe: 18
  • 20150817_172412.jpg
    20150817_172412.jpg
    281 KB · Aufrufe: 18
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Leistungsplatine heisst M6AV10
und die Steuerplatine heisst RRDCPUV02!
Du brauchst wahrscheinlich eine neue Steuerplatine
wenn´s mit dem FM was zu tun hat.
Aber da kann Dir Admin hmilbradt eher weiterhelfen ;-)
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #27
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Danke Harry für die Antworten,

@hmilbrad kannst du weiterhelfen?

Grüße,
CEM
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #28
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo CEM,

wie ist im Diagnosemodus die Wasserreserve eingestellt? Sollten beide Werte auf mindestens 600 eingestellt sein, sonst läuft die Pumpe im Betriebsmodus nicht.
Gab das gleiche Problem auch schon mal gehabt.

Gruß Alfons
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #29
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Danke für den Tipp.

Bei mir sind folgende Werte eingestellt:

Wasserreserve Zähler: 0
Wasserreserve Stop: 1000

Welche beiden Werte meinst du denn?

Außerdem habe ich mal im Diagnosemodus die Werte mit denen auf folgender Seite verglichen

http://www.andyfaq.de/f_diagnose.html

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte fast ausschließlich mit denen der SUP016 übereinstimmen und nicht mit den Werten für die Redesign.
Kann das ein Indiz dafür sein, dass an der Maschine schon einmal was verstellt wurde?

Viele Grüße,

CEM
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #30
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Noch eine kleine Ergänzung...

Der Wert für Wasserreserve Zähler wird immer auf 0 zurückgesetzt, wenn ich entlüfte, also Heisswasser beziehe.
Sollten die Werte nicht unverändert bleiben?
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #31
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo CEM,

Beide Werte müssen mindestens auf 600 stehen, auch der Reserve-Zaehler.
Stell die beiden Werte auf 1000, dann muesste das gute Stueck wieder laufen.
Diese Werte sind die Flowmeter-Impulse bis der Wassertank leer ist.
Kontrolliere auch mal den Wert für Heiswasser und die verschiedenen Kaffees
Wenn da ein Wert über 600 steht, stell den etwas runter.

Gruß Alfons
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #32
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Beide Werte müssen mindestens auf 600 stehen, auch der Reserve-Zaehler.
Stell die beiden Werte auf 1000, dann muesste das gute Stueck wieder laufen.

Ich habe den Wert für den Reservezähler auf 1000 gesetzt und bin dann wieder aus dem Diagnosemenü raus. Nun steht nach wie vor "entlüften" auf dem Display. Also drücke ich den Knopf für Heisswasser, aber die Pumpe reagiert nicht. Ich gehe wieder in das Diagnosemenü und der Reservezähler steht wieder auf 0. Das ganze habe ich mehrfach versucht.

Erst dachte ich, der Wert wurde einfach nicht gespeichert. Also habe ich den Wert wieder auf 1000 gestellt , die Maschine augeschalten und bin anschließend wieder in den Diagnosemodus. Der Wert ist immer noch auf 1000. Das ganze habe ich wiederum mehrfach wiederholt. Der Wert bleibt gespeichert.

ABER: Wenn ich dann wieder versuche das Gerät zu entlüften und natürlich nichts passiert, wird der Reservezähler wieder auf 0 zurückgesetzt.

Können vllt auch die anderen Parameter im Diagnosemenü daran Schuld sein, dass die Pumpe nicht anspringt?
Der Wert für den Maschinenstatus beispielsweise liegt auch bei 162 und sollte doch eig bei 32 liegen.

Viele Grüße,

CEM
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Statusbyte kann umprogrammiert werden.
Im Diagnosemenü gibt es für den Wassertank 2 Parameter ..... Wasserreserve-Zähler = 0 (Standardwert) und Wasserreserve-Stop = 1000 (Standardwert). Die Zahlen bedeuten Anzahl der Impulse des Flowmeters (600 Impulse = 200 ml). .
Welchen Wert hast du umprogrammiert ?

mfg
Harry
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #34
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Wasserreserve-Zähler auf 1000 gesetzt. Der Wert wurde jedoch nach dem erfolglosen Heißwasserbezug automatisch auf 0 zurückgesetzt.
Den Maschinenstatus habe ich auch einmal auf 32 gesetzt. Danach erschien dann auf dem Display "Betriebsbereit...". Als ich dann aber Heisswasser beziehen wollte, ging die Pumpe erneut nicht an und der Maschinenstatus wurde automatisch auf 33 gesetzt.

Grüße,
CEM
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wasserreserve-Stop sollte 1000 und Wasserreserve-Zähler = 0 sein. Die Angaben stammen von Saeco.

mfg
Harry
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #36
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Hallo Harry,

Danke und was ist mit dem Maschinenstatus?

Kannst du hier auch weiterhelfen ?

Danke,

Grüße,
CEM
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Statusbyte kann im Diagnosemenü umprogrammiert werden. Es wird bitweise beim Einschalten interpretiert. Ein Bit bedeutet z.B. wenn es gesetzt ist, die Maschine wurde im Standby-Modus ausgeschaltet. Beim erneuten Einschalten geht sie dann wieder in den Standby-Modus.
In diesem Excell-Blatt wird das Statusbyte einer älteren Magic Comfort plus aufgeschlüsselt ....... http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/MC_Menues.xls
Die Bedeutung der Bits im Maschinenstatus ist nicht offiziell dokumentiert. Die Zuordnung kann sich für andere Maschinen ändern, evtl. sogar in unterschiedlichen Programmversionen.
Der Wert 32 (Bit 5 gesetzt) hat sich bei vielen Maschinen bewährt, um unerklärliche Programm-Endlosschleifen zu beenden.

mfg
Harry
 
Thema:

Royal Pro Pumpe nur im Testmodus

Oben