Royal Professional- Kein Heisswasser

Diskutiere Royal Professional- Kein Heisswasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, Bei meiner Royal Professional geht die Heisswasserfunktion nicht. Dampf und Kaffee funktionieren. Hatte das Magnetventil im...
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  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #1
utamos
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Hallo miteinander,

Bei meiner Royal Professional geht die Heisswasserfunktion nicht. Dampf und Kaffee funktionieren.
Hatte das Magnetventil im Verdacht aber im Testmodus schaltet es und da kommt auch Heisswasser.
Die Pumpe läuft (Maschine mit einer Pumpe) läuft im Normalmodus an wird dann ganz leise weil das gepumpte Wasser nicht rausläuft. Ich höre das Magnetventil im Normalmodus nicht schalten. Da liegt der Fehler! Wenn es defekt wäre dürfte es doch auch im Testmodus nicht gehen?
Kann es an der Platine liegen? Wenn ja wo ?


Gruß
utamos

PS : Tolles Design
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #2
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ksb
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Hallo Utamos,

kontrolliere ob "Heisswasserprogrammierung" eingeschaltet ist und "Anzahl der Turbinenimpulse" auf 0 steht - falls ja: ändern.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #3
utamos
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Hallo KSB,

Heisswasser ist eingeschaltet!

Die Turbinenimpulse , ändere ich die im Diagnosemodus?
Wenn die auf 0 steht welche Zahl soll ich da eingeben?

Gruß
Utamos
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #5
utamos
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Hallo KSB,

du warst zu schnell , wollte dir gerade den Impulswert nachreichen.

Impulswert für Heisswasser im Diagnosemenü steht bei 360.

Beim 3-4 maligen Betätigen der Haisswassertaste läuft die Pumpe gar nicht mehr an sondern surrt nur noch. Beim Kaffee geht sie dann wieder, beim Dampf auch.
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #6
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Hallo Utamos,

und das HWD-Rohr ist frei ? Im Testmodus kommt Wasser ohne Probleme ?

Gruss KSB
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #7
utamos
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Im Testmodus läuft das Heisswasser normal! HWD Rohr ist frei. Habe auch die Schlauchanschlüsse überprüft und Dichtungen erneuert.
Magnetventil schaltet im Testmodus, nur nicht im Normalbetrieb!


Ich glaube PAUEL(Beitrag weiter unten) hat das gleiche Problem!
Nachdem er etliche Probleme gelöst hat zeigt sein letzter Beitrag den gleichen Fehler an.
Er müsste auch die gleiche Prof. haben wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #8
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Wie ist der "Maschinenstatus" (siehe Servicemenü) ?
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #9
utamos
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Maschinenstatus Steht auf : 176
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #10
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stelle ihn mal versuchsweise auf "32"
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #11
utamos
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Bringt auch nichts! Keine Veränderung.

Kann es sein das sich das Heisswasserprogramm selber ausschaltet. Im Programmmenue war es jetzt auf aus. Habe es auf "ein "wieder gestellt . Leider auch nichts. Ich bin mir sicher das das vorhin auch schon war.
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #12
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Hallo Utamos,

ich habe zur Zeit keine Idee mehr muss leider passen......

Gruss KSB
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #13
utamos
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Hallo KSB,

Schade! An der Platine kann es nicht liegen?



Danke für dein Bemühen!

Gruß
Utamos
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #14
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Wenn das MV im Testmodus funktioniert, kann es nicht an der Hardware liegen.
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #15
utamos
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Sch... das war so ziemlich meine letzte Hoffnung.
Dann kann es an den Kabeln ja auch nicht liegen. Rätselhaft.
Naja, der Kaffee geht wenigstens.


Danke und Gruß
Utamos
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #16
Bohnenteiler
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Hallo,hast du schon im Normalbetrieb bei Heißwasserbezug geprüft ob das Magnetventil "Wasser" Spannung bekommt? Da die Pumpe nur leise summt,drückt sie das Wasser gegen ein geschlossenes Ventil. (Verstopft kann ja nichts sein,wenn im Testmodus alles geht.) Bekommt das Ventil keine Spannung,liegt der Fehler im Prozessor. Ich hatte schon einen ähnlichen Fall,dabei lief das Mahlwerk im Testmodus,im Normalbetrieb aber nicht. Nach dem Prozessorwechsel funzte wieder alles,also hatte wohl der Interne Programmspeicher einen Fehler. Normalerweise stellt sich das Heißwasserprogramm nur selbsttätig ab,wenn nach dem einschalten des Programmes im Menü keine Mengenprogrammierung erfolgt. (Mengenprogrammwert 0) Vielleicht hilft auch eine erneute Programmierung der Heißwasserausgabe.(Der sprichwörtliche Strohhalm.)

MfG Bohnenteiler
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #17
utamos
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Hallo Bohnenteiler,

Es kommt tatsächlich keine Spannung im Normalbetrieb. Im Testmodus schon!
Prozessor tauschen so was kann ich wahrscheinlich nicht. Der müsste ja dann auch neu Programiert werden.

Ich verändere mal den Wert im Diagnosemodus. Vieleicht bringt es was.


Danke
utamos
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #18
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Hallo utamos,

Du müsstest einen mit der richtigen Programmversion programmierten bei z. B. www.dicofema.de kaufen.

Ist Dein Controller gesockelt ?

Gruss KSB
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #19
Bohnenteiler
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Hallo,das wird wohl nicht viel bringen,aber ein Versuch kann nicht schaden. Als Ersatzteil kommt nur ein Prozessor von Saeco in Frage, da ein unprogrammierter wohl keine Punkte bringt. Wenn die CPU nicht gesockelt ist gibt es keinen Ersatz,außer man schlachtet eine Platine mit intakter CPU. Bei den Preisen einer Original CPU wäre aber wohl der Kauf einer geprüften Gebrauchtplatine sinnvoller. Dein Gerät funktioniert ja,bis das Display das erste mal "Entlüften" anzeigt.

MfG Bohnenteiler
 
  • Royal Professional- Kein Heisswasser Beitrag #20
utamos
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Werteveränderung hat auch nichts gebracht.

Habe es im Testmodus noch mal probiert, da geht es!
Da hilft wahrscheinlich nur Steuerplatinentausch. Ausser der Platinenbezeichnung , muß ich sonst noch auf was Achten beim evtl. Wechsel?


Gruß
Utamos
 
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