Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?!

Diskutiere Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #1
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional

Nachdem die gute Maschine anfing, den Kaffee nur widerwillig und mit "Lärm" auszugeben, habe ich die Maschine mit dem Serviceprogramm "Entkalken" ordnungsgemäß entkalkt. Nun habe ich die Anzeige "Entlüften " und dieses Dauerhaft!
Beim Betätigen der Heisswasssertaste fließt sofort heisses Wasser ( mitunter sprudelnd )- dauerhaft bis sich das Wasser im Tank dem Ende zuniegt - aber die Meldung bleibt trotzdem !!! Wasser ist kochend heiss !
Mengenprogramm startet auch - springt danach jedoch wieder zurück auf entlüften.
Flowmeter überprüft - keine Auffälligkeiten
beide Termoblöcke heizen

Könnte es trozdem die Wasserpumpe sein, da im Zulauf für das Heisswasser auch immer Blasen vorhanden sind?
Da die Meldung "Entlüften" nicht verschwindet, ist auch ein Kaffeebezug nicht möglich. Das Programm "Entkalken" startet und aus dem Heisswasserrohr und Cappucinatore kommt heisses Wasser !

Danke im voraus für eine Information, wo ich weiter suchen muss !
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Goslaria

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional

Flowmeter überprüft - keine Auffälligkeiten
beide Termoblöcke heizen

Welche SUP 016 (Royal Pro) genau?
Es ist womöglich noch ein Flowmeter im Gerät?
Eventuell gehe im TestModus um den Fehler einzugrenzen!
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #3
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Wie kann ich erkennen, welche Maschine ich habe SUP 016 (?)

Flowmeter sitzt doch unten am Boden, mit Leitung vom Tank zur Pumpe ?!? Ansonsten habe ich kein weiters Flowmeter entdecken können.

TestModus werde ich morgen abend 'mal starten.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #6
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Nach den einschlägigen Fotos müsste es eine SUP 016 (E) sein, jedenfalls passt die PDF Beschreibung (Bedienungsanleitung)
Ein weiteresFlowmeter konnte ich nicht endecken, nur das eine, welches zwischen Tank und Pumpe sitzt.
Testmodus werde ich morgen 'mal auspropieren.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #8
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Auf dem Bild, die rechte Maschine
21217-dc19037c0a580bbf322c089d536d1efb.jpg
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Etikett ist auf der Unterseite;)
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Eine Professional hat aber immer nur eine Pumpe und ein FM. Hast du die Maschine offen gehabt? Wenn nein hat sich ein Kalkkrümel im FM verklemmt. Das passiert häufig beim Entkalken. Lass noch al Entkalker durch und lass ihn dann ne Stunde einwirken. Einfach im Programm abschalten. Dann wieder einschalten und fertig entkalken. Dann sollte es wieder gehen. Mit was hast du entkalkt? Hol dir Durgol beim Mädchen Markt oder Saturn, Keinen Bioentkalker oder Zitronensäure verwenden
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anhänge
  • Royal Professional 2DLEH - alte Version.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #13
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,
habe erst heute morgen Zeit gefunden, mich wieder um die Maschine zu kümmern. In den Testmodus komme ich nicht rein , egal mit welcher Tastenkombi:eek: . Die Maschine zeigt immer entlüften an.
Als ich eben die Heisswassertaste zum entlüften drückte, kam Wasser und dann wieder das unsägliche Brummen der Pumpe!!
In den Schläuchen zwischen den Thermoblöcken ist dementsprechend auch ordentlich Luft. Werde die Maschine abkühlen lassen und dann doch mal die Pumpe ausbauen!?!
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #14
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
PS: Entkalker war von der Firma Koenic aus dem Mädchenmarkt !
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kontrolliere den Wasserfluss bis zur Pumpe.
Schlauch am Pumpeneingang abmachen und
Wasser durch laufen lassen.
Testmodus-Gehe in Standby, Maschine am Netzschalter aussch.
Espresso und Heisswasser drücken und am Netzschalter
wieder einschalten. Es kommt eine Softwareversion und
ein paar Zahlen.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #16
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Hurra, bin im Testmodus
Version 3.05
oberere Reihe 5 7
unten schwankt zwischen 126und 131 ( sehr sehr schnell)

Was soll ich nun machen?
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schlauch am Pumpeneingang abmachen und
Wasser durch laufen lassen.
Zuerst das.
Du kaannst aber auch die BG hochfahren und die Pumpe betätigen,
die Acht muss blinken.
Steht alles in der Beschreibung.
Verwendie die Anleitung aus Postimg #7 die ist ausgiebiger und selbsterklärend.
Bin mal kurz weg.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #18
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Also mit der Tastenkombi "Kaffee lang und StandBy " schnarrt die Pumpe: keine 8 leuchtet oder blinkt und nun kommt auch kein Wasser .
Schläuche zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe gereinigt - habe aber den Verdacht, dass am Flowmeter doch kein Durchfluss ist , obwohl es im "Handbetrieb - mit durchpusten -dreht.
 
  • Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?! Beitrag #20
G
Goslaria
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
18
Nachtrag: Behälter war nicht richtig auf aufgesetzt. Jetzt blinkt im Testmodus auch die 8 und bleibt nach Beendigung auch stehen, allerding gibt es nur einen Wert von 7/8 im rechten Bereich:(. Also doch das Flowmeter defekt, oder könnte es doch an der Pumpe liegen - die macht wieder normale( bzw. nur leise) Geräusche.
Beim Entlüften läuft Wasser aus der Wasserdüse - zunächst normal, dann geht es aber teilweise in Dampf über:eek:.
 
Thema:

Royal Professional lässt sich nicht entlüften !?!

Oben