Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN

Diskutiere Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja...
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #1
H
Haripon
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja, repariere in meinem anderen Leben Drucker und Kopierer
- Messgerät vorhanden ? - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Professional

Hallo Zusammen zum ersten Mal,

ich habe von einem Bekannten eine ROYAL Professional bekommen - bringt ständig Meldung ENTLÜFTEN. Sofort nach dem Einschalten. Es sind keine sonstigen Geräusche und Bewegungen zu verzeichnen.
Allerdings beim allerersten Einschalten nach dem die Maschinen mehrere Wochen beim Bekannten rum stand, hat sie bei mir, so wie ich das Beurteilen kann ganz normale Geräusche gemacht, bis eben die Meldung ENTLÜFTEN kam. Und nun nur noch die Meldung

Habe bereits nach diversen Recherchen folgendes gemacht:
- Flowmeter ausgebaut, gereinigt, durchgeblasen => Funktion OK
- alle Leitungen (bis auf ein Paar wenige, deren Anschlüsse versteckt sind abgemacht/abgeschraubt, gereinigt
- Wasserpumpe zerlegt und gereinigt
- Testmodus betreten: Funktionen getestet. Dabei aufgefallen: Pumpe arbeitet, aber es kommt kaum Wasser aus dem „Hahn“ Wenn überhaupt was kommt, dann ein – zwei kurze Wasserstrahle.
- sonstige Funktionen waren OK
- versucht die Entkalkung durchzuführen, aber nach 25 Minuten steht immer noch Gerät wird entkalkt, ohne dass auch ein einzelnes Geräusch zu hören ist.

Evtl. ein wichtiger Hinweis – meine Maschinen hat an der li. Seiten keinen Schäumer angebracht (er fehlt) – ich hoffe das ist nicht die Ursache?!
Wofür stehen im Diagnosemodus die Buchstaben B und D?
Kann es sein, dass ohne der angeschlosseneen Wärmeplatte ich auch die Meldung "Brühgruppe Blockiert" kommt?
Das Gerät hat ca. 7500 am Zähler
Ich hoffe es kann mir einer helfen, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Wir hatten Jahre lang so eine Maschine in der Firma stehen, und waren all die Jahre sehr zufrieden damit, bis zum Elektronikausfall.

Danke

Haripon
 
Anhänge
  • saeco.jpg
    saeco.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 21
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #2
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Die Wärmeplatte dient als Vorwiderstand für die Brühgruppe, ist diese nicht angeschlossen kann also dementsprechend auch die Brühgruppe nicht bewegt werden, sie ist also für die Maschine "Blockiert".

für mich hört sich das sehr nach Verstopfung an, wenn du zum entlüften die Heißwassertaste drückst, kommt dann wasser aus dem silbernen Rohr vorne an der Maschine? wenn nicht mal das Ventil oben in der Maschine ausbauen und über nacht in Entkalker einlegen. hat bei mir schon bei einigen Maschinen geholfen.

mfg
Dominik

Achja, der weiße Nüppel vorne links an der Maschine (wenn du von vorne drauf schaust) ist für den Cappuccinatore, macht nichts wenn der fehlt, ist aber eigentlich eine top sache. Zum Testen brauchst du den aber nicht, wenn du das Cappuccino-Programm drückst kommt halt aus dem weißen Pippes Dampf raus.
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #3
H
Haripon
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
18
Danke für die superschnelle Antwort,

Nein, es kommt kein Wasser aus dem silbenenen Rohr - die Pumpe schafft jedoch, Ich habe auch das Gefühl. dass irgendwo was zu ist, denn man hört es der Pumpe an wie sie mit zunehmender Kraft arbeiten muss.

Ich habe nur noch nicht rausgefunden, WO?
Ich würde gerne den Tipp mit dem Ventil ausprobieren, weiss allerdings nun nicht welchen du meist?

Danke

Haripon
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #4
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Den der oben in der Mitte hinter dem schwarzen Drehknopf Dampf/Wasser sitzt. da hängt direkt ein großer schwarzer Block dran, das ist der Magnet. Und da drin sitzt das Ventil. Also: alle Anschlüsse ab, alle Kabel ab, das Ventil ausbauen und über nacht in Entkalker legen. Das Dampfrohr lege ich immer gleich dazu, schadet nie. Aber wenn kein Wasser kommt kannst du auch nicht "Entlüften". Also ist dein Ansatz auf jeden Fall erst mal Verstopfung beheben.
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #5
H
Haripon
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
18
OK, habe ich eingelegt.
auch den Ventil vom Cappuccinatore
Optisch sehen beide allerdings top aus. Keine Verschmutzung zu sehen. Evtl. im Innern? Habe versucht den Ventil in Einzelteile zu zerlegen - habe es nicht geschaft.
ich werde berichten

Danke

Haripon
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #6
H
Haripon
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
18
eine Frage noch; kann ich den Ventil im ausgebauten Zustand auf Durchlass prüfen? Oder macht ihn erst der Magnet auf? Irgendwie simulieren?

Haripon
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #7
H
Haripon
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
18
so, Ventile zwar nicht über Nacht aber 5 Stunden in der verdünten Zitronensäure gewesen. Fehler bleibt. Weitere Fehlersuche; Durchlauferhitzer ausgebaut uns siehe da, unterer Druckleitungsanschluß total mit Kalk überzogen, auf der Leitung keine Dichtung mehr. Durchlauferhitzer lässt sich nicht durchpusten. Ist er dann verstopft? Noch zu retten? oder ist es Normal, dass man den nicht durchblasen kann?

Haripon
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo und guten Morgen,
ja, da liegt eine Verstopfung vor,versuche mal mit einem Draht den Ein/ Ausgang zu durchstoßen und Entkalker einzuträufeln.Aber bitte nicht komplett in ein Entkalkunksbad legen, sonst ist er defekt.

Viele Grüße
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #9
H
Haripon
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
18
Nach dem ich nun jeden Tag etwas Zitronensäure in d. DLEH nachgefüllt haben und mit einem Kupferdraht millimeterweise den Kalk durchgestoßen habe, habe ich es gestern abend endlich geschafft. Ich war froh, wie ein Tunnelbauer beim Durchbruch!
Habe die Maschine heute zusammengebaut. …Und…das Gerät läuft wieder!!!
Habe zwar noch keinen Kaffe daraus getrunken, da ich nun mehrfach noch die Funktionen Entkalken und Spülen ausgeführt habe und mittlerweile ist es spät geworden. Versuche ich es morgen früh. Muss noch das Mahlwerk richtig einstellen. Ich habe zwar schon die Anleitung gefunden mit Lochring bis Widerstand und dann 14 Stufen zurück, aber wo befestige ich dann den Einstellhebel am Lochring? Mittig???

Danke

Haripon
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nach dem ich nun jeden Tag etwas Zitronensäure in d. DLEH nachgefüllt haben und mit einem Kupferdraht millimeterweise den Kalk durchgestoßen habe, habe ich es gestern abend endlich geschafft. Ich war froh, wie ein Tunnelbauer beim Durchbruch!
Nächste mal und überhaupt, vergis den Zitronensäure und nimm Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (Durgol z.bsp)

mit Lochring bis Widerstand und dann 14 Stufen zurück, aber wo befestige ich dann den Einstellhebel am Lochring? Mittig???


Ja.
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #11
H
Haripon
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
18
Danke, ich bin gerade dabei mir einen richtigen aber auch bezahlbaren Entkalter zu suchen. Durgol ist mir zu teuer. Gibt es da Alternativen? Haben Habe eben was von Eilfix gelesen oder den
transparent-pixel._V386942701_.gif
SHB Swiss Kalk Clean

Hast du Erfahrung damit?

Haripon
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
ich benutze seit längerem Eilfix, bekommt man bei Amazon 1Kg Pulver für 5,99€ (1x entkalken ca. 50 gr. für 1Ltr. Wasser). Zum Kaffeefett lösen benutze ich ebenfalls den von Eilfix, (auch Amazon) hab damit die besten Ergebnisse erzielt.
Bei Brühgruppenreinigung, speziell die Führungsschienen, vom Silikonfett zu befreien, hat sich bei mir "W5" in der orange Flasche vom Aldi oder Lidel bestens bewährt, preiswert und gut!!

L.G.
Coolmann
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #14
H
Haripon
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
18
und irgendwie funktioniert die Maschine doch noch nicht richtig. Heute morgen wollte ich mir einen Kaffee ziehen, aber nach zwei Versuchen, bei ansonsten richtigem Verhalten, kam einfach kein Kaffee raus (versucht große und kleine Tasse zu ziehen) Heißwasser lieft sonst ohne Probleme. Zeit nach der Maschine zu kucken hatte ich morgens nicht, also ausgemacht. Abends noch Mal versucht und siehe da, Kaffee kommt wieder! der ausgeworfene Kaffepulver war trocken und meiner Meinung zu groß gemalen, trotz dass ich das Mahlwerk meiner Meinung nach richtig nach der Anleitung eingestellt habe und auf mittlere Position eingestellt habe.
Kann mir jmnd einen Tipp geben warum heute morgen plötzlich kein Kaffee kam? Ich kann mich an das Verhalten noch erinnern, das war bei unserer Maschine in der Firma damals genau so, dass sporadisch kein Kaffee kam.

Danke

Haripon
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
und irgendwie funktioniert die Maschine doch noch nicht richtig. Heute morgen wollte ich mir einen Kaffee ziehen, aber nach zwei Versuchen, bei ansonsten richtigem Verhalten, kam einfach kein Kaffee raus (versucht große und kleine Tasse zu ziehen)
der ausgeworfene Kaffepulver war trocken und meiner Meinung zu groß gemalen
Zuerst schreib mehr über den Verhalten beim "keine Kaffee Ausgabe".

Hat gemahlen und nicht pressen können (nehme ich an)?
Wenn ja, den Mikroschalter am Dosierer kontrollieren/ersetzen!

Ich kann mich an das Verhalten noch erinnern, das war bei unserer Maschine in der Firma damals genau so, dass sporadisch kein Kaffee kam.

Und was ist gewesen?



Gruß Aydin
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #16
H
Haripon
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
18
ich weiss nicht was du unter Pressen verstehst...
Es hat sich eben alles ganz normal angehört, vom Mahlen, Brühen, Wasserpumpe, Auswerfen des Kaffeesatzes nur eben dass es dem Auslauf nichts kam?! Nicht mal ein Tropfen.

Ich habe das Mahlwerk noch mal aufgemacht und neu justiert, jetzt ist der gemalene Kaffe nicht mehr so grob, sondern wie gewohnt.

Was aus der Firmenkaffeemaschine wurde weiss ich nicht - eines Tages stand eine Neue da ;-)

Danke

Haripon
 
  • Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Es hat sich eben alles ganz normal angehört, vom Mahlen, Brühen, Wasserpumpe, Auswerfen des Kaffeesatzes nur eben dass es dem Auslauf nichts kam?! Nicht mal ein Tropfen.

Versuchs eine Tasse mit Vorgemahlene Kaffee zu beziehen, aber ohne Kaffee!
Schauen wir ob was kommt vom Auslauf! Vieleicht der Gleitstück am Support ist verbogen.

Gruß Aydin
 
Thema:

Royal Professional - Permanente Meldung ENTLÜFTEN

Oben