Royal Professional plötzlich stromlos

Diskutiere Royal Professional plötzlich stromlos im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA /...
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #1
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA / Elektronik nur Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Modell Royal Professional, Type: SUP016RE Baujahr: 11/2003
Gerätenr. 9003ROY0460560

Hallo,

die Kaffeemaschine war im Stand-by-Modus, als ich morgens in die Küche kam war das Display aus.
Die Maschine ließ sich nicht mehr einschalten.
Das Gehäuse habe ich geöffnet. Der Innenraum ist trocken. Die klare Feinsicherung (ohne Sand) ist defekt.

Diese habe ich nun ausgetauscht.
Wo das Netzkabel reinkommt habe ich gemessen und habe dort die 220V (J1+J3), an der Leistungsplatine (M6AV10) an den Steckern J1 und J2 kommt kein Strom an. Was kann ich noch tun damit ich wieder Espresso bekomme??

Gruß Helmut
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Helpro01,
hast du alle Sicherungen auf Durchgang geprüft?
Viele Grüße
KSB
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #3
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
Hallo ksb,

ja, die anderen beiden (mit Sand) waren noch okay.

Gruß Helmut
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du den Netzschalter und den Mikroschalter Tür geprüft?
Oder andersherum: damit zwischen J1 und J2 Spannung anliegt, muss der Netzschalter eingeschaltet und die Servicetür geschlossen sein.
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #5
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
.. der Tipp war gut, wenn ich den Microschalter schliesse, habe ich Strom an J1 und J2.
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand zwischen J1 und J2. Hier solltest du ca. 2kOhm messen. Ist dies nicht der Fall, miss direkt an der Primärwicklung des Netztransformators.
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #7
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
Laut meinem Messgerät beträgt der Widerstand ca. 1,3kOhm. Mit der Primarwicklung, ist diese im anghängten Bild gemeint, oder brauche ich da jetzt nicht mehr zu messen??Bild1_Saeco.JPG
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo helpro01,
auf dem Foto ist der Netzfilter zu sehen - messen sollst du den Netztransformator auf der Leistungsplatine M6AV10. Dies ist ein großer grauer oder brauner "Klotz". Ist die Primärwicklung in Ordnung, ist die Sekundärwicklung zu messen - Sollwert: wenige Ohm. Sind die Widerstandswerte in Ordnung, so ist die Ausgangsspannung interessant. Anschließend die Ein- und Ausgangsspannung des Spannungsreglers auf dem kleinen Kühlkörper.
Viele Grüße
KSB
 
Anhänge
  • Trafo+Spannungsregler.jpg
    Trafo+Spannungsregler.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #9
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
Hallo, wie/wo kann ich an dem Netztransformator bzw. an dem Spannungsregler den Widerstand bzw die Spannung messen?? Muss der graue/braune Deckel entfernt werden?? Wenn ja wie kann ich das tun??

Gruß Helmut
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo helpro01,
den "Deckel" kannst du nicht entfernen - der Trafo ist vergossen - den Widerstand der Primär- bzw. Sekundärwicklung des Transformators kannst du bei gezogenem Netzstecker auf der Lötseite der Leistungsplatine messen (Widerstandsmessungen immer spannungsfrei durchführen).
Die Spannung am Spannungsregler kannst du nur bei gestecktem Netzkabel (sehr vorsichtig und kein leitfähiges Teil der Maschine brrühren!) und eingeschalteter Maschine auf der Bestückungsseite zwischen dem linken und mittleren Bein (Eingang) und dem mittleren und rechten Bein (Ausgang - Sollwert recht exakt 5V) messen.
Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #11
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
So nun habe ich das ganze gemessen, beim Trafo messe ich nur 0,5 Ohm und bei Spannnungsregler (Ein- und Ausgang) nur 0,01 Volt (siehe angehängtes PDF).
 
Anhänge
  • Messung_Trafo_und Spannungsregler.pdf
    116,9 KB · Aufrufe: 19
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dumme Frage: die Spannungsmessung hast du aber mit Netzversorgung durchgeführt?
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #13
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
Ja habe ich....
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Versorge die Platine bitte nocheinmal VORSICHTIG mit 230VAC und miss die Primär- und Sekundärspannung im Messbereich 250V~ (AC=Wechselspannung).
Beträgt die Sekundärspannung 0V, ist der Trafo defekt - Ersatz gibt es bei CONRAD.
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #15
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
Ich werde das Teil besorgen und mich dann wieder melden. Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Helmut
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Helmut,
du musst unbedingt darauf achten, dass die Maße (siehe links oben bei der CONRAD-Beschreibung unterhalb des Fotos) auch zu deiner Platine passen. Am Besten stellst du ein Foto der Platinenunterseite hier ein. Der Trafo ist primärseitig normalerweise mit einer 32mAT-Sicherung abgesichert.
Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also wenn,dann ist es wohl der 1. !
Aber steht auf deinem Trafo nicht 2,8VA drauf?
Löte in aus dann siehst Du die Lötpins.
 
  • Royal Professional plötzlich stromlos Beitrag #19
H
helpro01
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
20
Ja ich denke am besten löte ich ihn aus. Auf dem Trafo steht 3,2VA...
 
Anhänge
  • Trafo_Saeco.jpg
    Trafo_Saeco.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 17
Thema:

Royal Professional plötzlich stromlos

Oben