Royal Professional und entlüften

Diskutiere Royal Professional und entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, gesagt...getan, ist OK die Magnetventile funzen. Was haben wir gelernt?...."VERWENDE KEINE ZU SCHARFEN REINIGUNGSMITTEL" Wo bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #41
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
hallo,

gesagt...getan, ist OK die Magnetventile funzen.

Was haben wir gelernt?...."VERWENDE KEINE ZU SCHARFEN REINIGUNGSMITTEL"

Wo bekomme ich einen Schaltplan bzw. Belegungsplan her?, wäre sehr dankbar.

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #43
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo KSB,

danke, ja ok, dachte aber eher an einen richtigen Schaltplan zum ausdrucken.

Aber schon OK so.

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #44
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Kabelanschlüsse

Hallo,

hab mal mir die Kabelanschlüsse genauer angesehen bei: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ...ste_royal.html und was musste ich feststellen:

An meiner Steuerplatine war nicht JP6 leer sondern JP7, so hatte ich sie auch ausgebaut und beim Einbau wieder so gesteckt!

Was ist nun richtig? ... ist das der Grund, dass alles nicht so richtig funktioniert, Entlüften...Display...usw?

LG
Andy

P.S. Ich glaub heut ist nicht so mein Tag...sorry
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andy,

an einer Royal Cappuccino SUP016 sind doch 2 Flowmeter - da ist kein Stecker frei - oder bin ich auf einem falschen Trip ?

Gruss KSB
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #46
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Kabelanschlüsse

Hallo,

jetzt wird`s interessant!

Laut Anschlussliste von http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ...ste_royal.html sind JP8 und JP7 mit den Flowmeter belegt, und JP6 leer!




Bei mir war es folgend belegt:
  • JP2 grün/grün >>Temperatursensor - DLEH-Wasser
  • JP9 grün/grün >> " " - DLEH-Dampf
  • JP1 braun/schwarz/rot/schwarz >> Mikroschalter des Getriebes
  • JP4 rot/braun/gelb/schwarz >> Mikroschalter der BG,HWD-Ventil, Trester
  • JP6 grün/braun/gelb >> Turbine des DLEH-Wassertank
  • JP3 grün/schwarz >> Mikroschalter des Dosierers
  • JP5 weiß/weiß >> Reedrelais des Wassertanks
  • JP8 grün/braun/gelb >> Turbine des DLEH-Dampf
  • JP7 Leer
...und so hab ich es auch wieder zusammen gebaut! Da stimmt doch was nicht, oder?

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andy,

so weit ich weiß, gibt es auf der Steuerplatine keinen "JP7" - wo liegt der bei Deiner Maschine ? Die Flowmeter sind an "JP6" und "JP8" angeschlossen.

"Entlüften" könnte durch ein fehlendes (bzw. falsch angeschlossenes) Flowmeter veruracht werden.

Das Display nur, wenn die 5V-Versorgung durch den Falschanschluss zu stark belastet wird oder ein Portpin auf einen Pegel gezogen wird, der im Programm zum Absturz führt......

Gruss KSB
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #48
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo KSB,

doch es gibt JP7, werde morgen ein Foto machen und der Sache nachgehen.

Für heute langt es mal, wünsch Dir ne Gute Nacht.

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andy,

ja prima - ein Foto ist immer gut - Dir auch eine gute Nacht

Gruss KSB
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #50
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Steuerplatine

Hallo KSB,

so nun hab ich mal bisschen nachgeschaut und mir die Arbeit gemacht einen Belegungsplan zu erstellen.

Als Grundlage hab ich den Belegungsplan von http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ...ste_royal.html genommen.

Diesen hab ich mit meiner funktionieren SUP016 mit Durchlauferhitzer und nur einem Flowmeter sowie der Steuerplatine Version 3.68 verglichen!

Stimmt absolut überein. JP6 und JP7 sind nicht belegt aber vorhanden!

Bei meiner "Bastel SUP016" (um die es hier geht) hat einen Dampferhitzer
und zwei Flowmeter sowie die Steuerplatine Version 1.44.
Bei der war eben JP6 mit dem Dampf-Flowmeter belegt und JP7 leer, und ich meine eben, dass dies nicht richtig ist, kann mich auch irren!

Ich habe das ganze mal ins Netz gestellt schau Dir das mal bitte hier an.
Soweit mal meine Nachforschungen.

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #51
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo,

und nun?

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #52
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andy,

ich kann nur wiederholen, dass die Flowmeter an "JP6" (Dampf) und "JP8" (Heisswasser) angeschlossen sind.

Wenn die Flowmeter untereinander vertauscht sind, kommt es auch zur Meldung "Entlüften".

1. Gehe in den Testmodus und prüfe die Flowmeter
2. Schalte mal "System 2" aus.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #53
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo Andy,

ich kann nur wiederholen, dass die Flowmeter an "JP6" (Dampf) und "JP8" (Heisswasser) angeschlossen sind. (so war es auch bei meiner)

Wenn die Flowmeter untereinander vertauscht sind, kommt es auch zur Meldung "Entlüften".

1. Gehe in den Testmodus und prüfe die Flowmeter
2. Schalte mal "System 2" aus.

Gruss KSB

Ok, dann ist also der Belegungsplan unter: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ...ste_royal.html falsch?

Ich muß ja sowieso warten bis ich dass neue Dampfventil habe.

Wie prüfe ich nochmal im Testmodus die Flowmeter?

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #56
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo Christian,

die mit der Version 1.44 heißt M6BV1-4

die mit der Version 3.68 heißt M6BV1-7

beide hab ich abgelichtet siehst Du hier

LG
Andy
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #57
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Habs mir jetzt noch mal angesehen. Du hast recht die auf Andy's Page ist falsch. JP 6 Flowm. Dampf, JP 8 Flowm. Heissw. JP7 leer
lg
Christian
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #58
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #59
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Gute Idee, für die Zuordnung wäre jedoch die Platinenbezeichnung besser als die Chip-Version. Platinen bleiben oft über Jahre gleich der Chip ändert sich jedoch öfter.
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional und entlüften

Oben